Autor Thema: Monitorumschalter Hard&Soft Problem  (Gelesen 1864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2503

  • Gast
Monitorumschalter Hard&Soft Problem
« am: So 11.12.2011, 13:06:42 »
Hallo zusammen, habe einen Monitorumschalter von Hard&Soft geschenkt bekommen, leider funktioniert nur den Color Betrieb, Monochrome kein Bild und nur Ton.

In dem Gehäuse ist ein IC untergebracht, mit 16 Pin.
Weiß Jemand von Euch, was das für eine Bezeichnung hat ? Es ist leider abgekratzt worden ,grrr

Hab noch folgendes im Netz dazu gefunden:

http://www.stcarchiv.de/stc1989/02_news.php

http://www.stcarchiv.de/stm88/09_aktuelles.php

Gibt ein Schaltplan davon ?
Dem Artikel nach aus dem ST Magazin, gibt es auch noch Software dazu ! Wer hat die ?
Nachtrag:auf der Unterseite ist ein LS aufgedruckt, also ein MC 74LS...
Bitte um Hilfe

es ist der unten rechts auf dem bild

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Monitorumschalter Hard&Soft Problem
« Antwort #1 am: So 11.12.2011, 13:17:36 »
Wenn Du das Teil schon geöffnet hast dann zeig mal wie die Platine aufgebaut ist (Ober- und Unterseite). Dann kann man daraus Rückschlüsse ziehen.
« Letzte Änderung: So 11.12.2011, 14:24:44 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Monitorumschalter Hard&Soft Problem
« Antwort #2 am: So 11.12.2011, 14:40:13 »
Wozu braucht ein Monitorschalter eigentlich einen IC. Wenn der Monitorschalter NUR für die Atari-Monitore verwendet werden soll, entferne die IC, und verlöte die Kontakte einfach nachfolgender Tabelle:
1 - Audio out              1 - beide Buchsen & evtl. vorhandenem Chinch/Klinkenbuchse
 2 - CSync                  2 - Color
 3 - Allgem. Ausgang        3 - n.c.
 4 -  Monitor-Sensor (kommt über Schalter an Masse)
 5 - Audio-Eingang          5 - n.c. (evtl. an vorhandene Chinch-Buchse)
 6 - Grün                   6 - Color
 7 - Rot                    7 - Color
 8 - +12V Schaltspannung    8 - n.c.
 9 - HSync                  9 - beide Buchsen
10 - Blau                  10 - Color
11 - Monochrom-Signal      11 - Mono
12 - VSync                 12 - beide Buchsen
13 - Masse                 13 - beide Buchsen

edit: Ich habe mir dazu mal eine Grafik erstellt, aber für den Einsatz einer VGA-Buchse für Monochrom und eine 9pol Sub-D mit Beschaltung ähnlich EGA:
« Letzte Änderung: So 11.12.2011, 14:43:47 von Burkhard Mankel »