Autor Thema: ST-Ram für den TT vergrößern  (Gelesen 2170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
ST-Ram für den TT vergrößern
« am: So 20.11.2011, 14:22:58 »
Moin jo;

der F030 kann ja bekanntlich bis zu 14MB ST-Ram verwalten. Ich hab mir auf meinen TT 8MB ST-Ram onboard gebastelt (wie man's macht und wies aussieht packe ich bei Gelegenheit mal auf meine Seite) und würde gerne mit einer zusätzlichen 8MB-Karte auf 14MB kommen. Leider ist da seitens den Betriebssystems ein Riegel vorgeschoben. Wahrscheinlich liegts an der zusätzlichen Hardware wie VME-Bus, keine Ahnung. Weiß jemank was darüber, vielleicht sogar wies geht?

Gruß
skul

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Ram für den TT vergrößern
« Antwort #1 am: So 20.11.2011, 15:04:15 »
http://dev-docs.atariforge.org/

unter Atari TT / ST Ram Upgrades


Von Atari aus war bei 10MB Schluss, 2MB Onboard und eine 8MB ST Ram Karte.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Ram für den TT vergrößern
« Antwort #2 am: So 20.11.2011, 17:08:24 »
Theoretisch sehe ich keine logischen Sinn es auf weniger als 14MB zu beschränken. Die Customchips von Atari lassen wohl einfach nicht mehr als 10MB ST-RAM zu.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ST-Ram für den TT vergrößern
« Antwort #3 am: So 20.11.2011, 17:35:05 »
Ich meine, gehört zu haben, daß 14 MB funktionieren, wenn man das TOS entsprechend patched.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org