Autor Thema: Mehr als ein Gig  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Mehr als ein Gig
« am: So 20.11.2011, 09:15:42 »
Unter dem Beitrag IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ? hat Arthur eine interessante Seite verlinkt ;
Das interne steckbare SCSI-Board konnte glaube ich auch gegen ein Board eines Drittanbieters ausgetauscht werden der dann mehr konnte als der von Atari. Es gab auch eine Anleitung mit der der Mega STE Kontroller von Atari aufgepeppt werden konnte...

Siehe hier: http://atari.8bitchip.info/modmste1.html
Da ich - hoffentlich - baldiger Besitzer eines funktionstauglichen MSTE bin und dann gänzlich auf meinen Manhatten gerne verzichte, möchte ich gerne meine 4GB-Platte dort voll nutzbar zum Einsatz bringen können. Hierzu habe ich dann noch ein paar Fragen:
- Läßt sich ein zuvor durch Hardwarebedingte Grenzen verlorengegangener Plattenbereich nutzbar machen, ohne daß die im bislang nutzbaren Bereich angestellen Installationen gefährdet werden?
- Die von Arthur verLINKte Seite ist in Englisch. An verschiedenen Stellen hier im Forum habe ich erklärt daß ich des englischen nicht wirklich mächtig bin. Kann mir jemand eine deutsche Zusammenfassung des dortigen Artikels macben?

Athlord

  • Gast
Re: Mehr als ein Gig
« Antwort #1 am: So 20.11.2011, 09:43:29 »
Moin Burkhard,
wenn die Platte neu Partitioniert wird - um den bisher nicht nutzbaren Plattenplatz zu nutzen - dann gehen die Daten unweigerlich verloren!
Den Artikel kann man sich ganz einfach mit Google übersetzen:
http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fatari.8bitchip.info%2Fmodmste1.html

Man benötigt dann noch etwas Vorstllungsvermögen,
weil die Satzstellung nicht stimmt, aber schneller geht es nicht.

Die ganze Sache ist Hardwaretechnisch relativ einfach umsetzbar.
Die Nummer mit den Spezialtreiber allerdings nicht.
Ob das alles so klappt wie beschrieben, das hat hier wohl noch niemand ausprobiert.

Bring doch erst mal eine Baustelle zu Ende, bevor Du die nächste anfängst.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mehr als ein Gig
« Antwort #2 am: So 20.11.2011, 14:13:57 »
Hallo Burkhard, es geht hier ja mindestens um zwei Erweiterungen.

1. Um die Befehlerweiterung auf 6Bit Befehle so dass dadurch größere Platten ausgenutzt werden können (theoretisch bis 2 Terabyte und erfolgreich getestet mit einer 18GB Platte).

2. Um die Parity-Funktion. Diese wird aber nur bei Platten benötigt wo sich die Parity-Funktion nicht über einen Jumper deaktivieren läßt. Hierzu ist ein zusätzliches IC der 74HCT280 notwendig.

3. Der Treiber war ja schon auf der Seite verlinkt:
http://atari.8bitchip.info/MACS.ZIP

Und ich stimme Athlord zu. ;D