Autor Thema: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück  (Gelesen 8184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2336

  • Gast
1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« am: So 06.11.2011, 14:14:34 »
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder meinen alten 1040 STFM ausgekramt. Dazu habe ich eine Frage:

Nach jedem Start muss ich Datum und Uhrzeit neu eingeben, weil der Rechner jedesmal wieder auf 6.4.89 00:00 Uhr steht.

Wahrscheinlich ist irgendeine Batterie leer - aber welche? Oder liegt das an was anderem?

Herzliche Grüße
Martin

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #1 am: So 06.11.2011, 14:26:39 »
hi

von haus aus hat der 1040er keine batteriegepufferte rtc. es ist also ganz normal, das die uhrzeit und das datum immer verloren gehen.

Omikronman

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #2 am: So 06.11.2011, 15:29:32 »
Bei Conrad gab es damals für den ST einen DCF-Empfänger, der an den Joystick Port gesteckt wurde. Damit bekam der ST immer die Zeit der Atomuhr.

guest2336

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #3 am: So 06.11.2011, 17:47:26 »
von haus aus hat der 1040er keine batteriegepufferte rtc.

Oh - ist mein Gedächtnis so schlecht? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern 8-)

Danke für den Hinweis!

MM

guest2336

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #4 am: So 06.11.2011, 17:49:21 »
Bei Conrad gab es damals für den ST einen DCF-Empfänger, der an den Joystick Port gesteckt wurde.

Aah - interessanter Hinweis. Den Empfänger habe ich zwar bei Conrad nicht gefunden (wird's wohl auch nicht mehr geben), aber vielleicht gibt's ja noch eine andere Bezugsquelle?

Herzliche Grüße
Martin M.

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #5 am: So 06.11.2011, 18:16:01 »
solche dcf-Funkempfänger gibt es noch bei conrad. mit einer kleinen schaltung und der richtigen software ist wohl auch der betrieb möglich.
schau mal hier

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #6 am: So 06.11.2011, 18:33:15 »
Ich hole mir die Uhrzeit für meinen einen Falcon aus dem Internet. Mit entsprechender Verbindung kann der ST das auch.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #7 am: So 06.11.2011, 18:57:36 »
Ich hole mir die Uhrzeit für meinen einen Falcon aus dem Internet. Mit entsprechender Verbindung kann der ST das auch.

Das dürfte für einen ST etwas übertrieben sein, oder?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #8 am: So 06.11.2011, 19:03:00 »
Hallo Martin, schön das Du mal wieder hier rein schaust. Hattest Du eigentlich mittlerweile dei NVRAM Problem im Falcon gelöst? Falls nicht würde ich dir da immer noch gern behilflich sein. Es gibt auch eine Schaltung für die kleinen ST's die den Uhrenchip des Mega ST dort einpflanzt.

Siehe auch hier: Echtzeituhr für die "alten" Ataris

Vorteil ist das keine extra Software für den Autordner notwendig ist da die Routinen schon im TOS vorhanden sind.
« Letzte Änderung: So 06.11.2011, 19:26:59 von Arthur »

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #9 am: So 06.11.2011, 19:28:18 »
reicht da schon das blitter-TOS ??

guest2336

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #10 am: So 06.11.2011, 19:30:17 »
Du meine Güte - so viele Antworten 8-)

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Leider bin ich ja nicht so der Elektronik-Freak, der sich mal eben eine kleine Schaltung zusammenbasteln kann (die Anleitung von Ralf Zimmermann kannte ich übrigens schon :-)).

Aus dem gleichen Grund ist wohl auch die von Arthur vorgeschlagene Lösung eine Nummer zu groß für mich - obwohl die verlockend klingt :-)

@ Arthur: Das ist ja ein Ding, dass du dich noch nach fast zweieinhalb Jahren nicht nur an mich erinnerst, sondern auch an mein damaliges Problem :-) Das steht für den kommenden Winter wieder bei mir "auf dem Programm" - im November werde ich voraussichtlich noch nicht dazu kommen.

Herzliche Grüße
Martin M.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #11 am: So 06.11.2011, 19:32:04 »
reicht da schon das blitter-TOS ??

Da es das auch im Mega ST schon gab funktioniert das garantiert mit der Schaltung...

guest2336

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #12 am: So 06.11.2011, 19:33:11 »
reicht da schon das blitter-TOS ??

Ähm ... welches war das nochmal? Drin müsste die 1.04 sein - jedenfalls steht im Info-Dialog als letzte Jahreszahl die 89.

Kann man im 1040 ST überhaupt den Chip austauschen? Wenn ja, welche TOS-Version kann da maximal rein?

Herzliche Grüße
Martin M.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #13 am: So 06.11.2011, 19:34:21 »
Ich hole mir die Uhrzeit für meinen einen Falcon aus dem Internet. Mit entsprechender Verbindung kann der ST das auch.
Das dürfte für einen ST etwas übertrieben sein, oder?
Kommt drauf an, wofür der ST genutzt wird. Wenn's ein Spielrechner ist, dann ist es unpraktisch, weil man STing und ein ACC braucht, wenn der ST aber vernetzt und idiealerweise mit Festplatte ausgestattet in einem Studio steht, dann wäre es keine schlechte Lösung.
Im Gegensatz zum Falcon hat der ST nicht einmal das Problem, daß die Uhr im laufenden Betrieb ständig wieder zurückgesetzt wird
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #14 am: So 06.11.2011, 19:35:49 »
1.02 ist Blitter-, 1.04 Rainbow-TOS.
Rainbow ist das letzte TOS ohne größere Eingriffe.
Mit einer OP bekommt man auch 2.06 rein.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #15 am: So 06.11.2011, 19:47:53 »
Kann man im 1040 ST überhaupt den Chip austauschen? Wenn ja, welche TOS-Version kann da maximal rein?

Herzliche Grüße
Martin M.

TOS 1.04 ist ganz ok da es kaum noch gravierende Fehler enthält und die Uhr da natürlich auch problemlos erkannt wird. TOS 2.06 ist vom Desktop her ähnlich komfortabel wie das Falcon- oder TT-TOS inklusive der Tastaturkürzel für viele Funktionen. Hinzu kommt die Möglichkeit auch von einer IDE-Platte zu booten wenn ein entsprechender IDE Adapter eingebaut wird. Ich hab meinen 1040ST ja auch ein wenig aufgerüstet.


In den meisten ST waren die ROMS gesockelt und der austausch gegen eine neuere TOS-Version war dann einfach. Wenn die ROM's eingelötet sind dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit einer Entlötpumpe die Pins vom Lot befreien oder mit Heißluft die ROMs erhitzen und komplett auslöten. Oder die Pins der ROMs abzwicken und anschließend einzelnd entlöten.
« Letzte Änderung: So 06.11.2011, 19:56:40 von Arthur »

rainers

  • Gast
Echtzeituhr für die "alten" Ataris
« Antwort #16 am: Do 09.08.2012, 06:43:58 »
Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich meine Frage hier.

Arthur schrieb:
Zitat
Vorteil ist das keine extra Software für den Autordner notwendig ist da die Routinen schon im TOS vorhanden sind.
Das bezog sich auf die Schaltung von Elmar Hilgart.

Kann jemand sagen, ob diese Routinen auch im MagiC vorhanden sind?

Danke und Gruß.
Rainer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #17 am: Do 09.08.2012, 07:52:48 »
Zu dem Thread möchte ich noch etwas hinweisen. Es ist nicht immer vorteilhaft, die neueste wo geht TOS-Version auf einem Rechner zu haben. Denn es gibt Programme, die anhand der TOS-Version prüfen, auf welchem Rechner sie laufen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meinen 1040STE von TOS 2.06 auf 1.62 abrüste bzw. das umschaltbar mache, wir haben ja jetzt hier eine nette Schaltung. Ich habe am Wochenede nämlich mal versucht, auf meinem STE einige der alten Demos auszuprobieren, und dabei bemerkte ich, dass die vier von Atari selbst auf der CeBit 1990 gezeigten Demos auf meinem STE nicht laufen, mit Hinweis auf die falsche TOS-Version... :( Das wird aber eine Sache für nach meinem Urlaub sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: 1040 STFM - Datum stellt sich immer zurück
« Antwort #18 am: Do 09.08.2012, 08:11:12 »
Sorry oneSTone o2o , aber meine Frage bezog sich nun gar nicht auf TOS-Kompatibilität.
Wie soll mir Dein Beitrag weiterhelfen  :( ??? :-\

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Echtzeituhr für die "alten" Ataris
« Antwort #19 am: Do 09.08.2012, 18:38:17 »
Kann jemand sagen, ob diese Routinen auch im MagiC vorhanden sind?

Hab zwar schon gehört das man einige Magicversionen auch brennen kann aber ob da eigene Routinen enthalten sind oder teils auch noch entsprechende TOS-Funktionalität weis ich nicht. Vielleicht kennst Du einige Seiten wo das erklärt wird, mit dem brennen, dann kann man daraus vielleicht darauf schließen.