Autor Thema: Falcon J12  (Gelesen 2890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Falcon J12
« am: Mi 28.09.2011, 23:21:37 »
Kann mir mal bitte jemand die Belegung von J12 (brauner Stecker) auf dem Falconboard nennen. Dort an die beiden Pins dürfte wohl der Lautsprecher dran gehören, meine ich. Besser noch wäre ein Bild, damit ich sehen kann, wo das rote und das schwarze Kabel dran kommt.

THX
Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon J12
« Antwort #1 am: Do 29.09.2011, 00:25:21 »
Das Signal liegt über Elko 47µF = C138 (-)  an Pin 1 der Buchse. An Pin 2 liegt AGND. Ich benutze keine Speaker deshalb auch kein Foto.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falcon J12
« Antwort #2 am: Do 29.09.2011, 08:14:50 »
Oh danke, das hilft schon mal.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon J12
« Antwort #3 am: Do 29.09.2011, 11:08:40 »
Wenn da nur der Lautsprecher wieder dran soll, ist die Polung aber auch egal. Das tut sich nix.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falcon J12
« Antwort #4 am: Do 29.09.2011, 11:38:50 »
Wichtig ist es schon aus folgendem Grund: es soll sich ja was tun.

Ich habe hier nämlich zwei vermutlich defekte, aber vollständige Falcon Boards. Bei beiden wird aber der Bildschirm nicht hell. Da bin ich natürlich auf jeden Hinweis dankbar und sei es nur ein Pieps bei Start oder ein Tastaturklick. Würde der Speaker falsch stecken, wäre ich keinen Schritt weiter. Anders herum müsste ich jeden einzelnen Test doppelt ausführen, nämlich J12 einmal sorum und einmal anders herum aufgesteckt. Genau das möchte ich vermeiden, daher die Anfrage.

Richtig ist aber, dass es unschädlich ist, den Speaker falsch aufzustecken.

THX
Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Falcon J12
« Antwort #5 am: Do 29.09.2011, 13:13:39 »
Moin Gaga,

falls die Boards von mir sind, ist wohl eher was Derbes kaputt wie der Combel oder so. Wenn Du also keine wirkllich gute Ausrüstung hast um die Fehlersuche Erfolg versprechend zu betreiben, ist das Werkeln daran wohl eher frustrierend (der TT war einfach mal Glück :-)).

Gruß
skul

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falcon J12
« Antwort #6 am: Do 29.09.2011, 14:42:06 »
Ja skul, es sind die Boards von Dir und die gute Ausrüstung fehlt mir  :-[

Naja, versuchen kann ich es ja mal. Vielleicht bin ja ein blindes Huhn...

Wünscht mir Glück und Erfolg!

VG

Gaga
« Letzte Änderung: Do 29.09.2011, 14:44:36 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon J12
« Antwort #7 am: Mo 02.01.2012, 14:56:45 »
Wieviel OHm trägt der Original-Lautsprecher am Falcon ?

raphael