Autor Thema: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?  (Gelesen 9940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« am: Mo 31.10.2011, 21:03:50 »
Folgendes:

Nachdem die letzten Jahre doch manche Disketten von mir eingegangen sind, würde ich gerne Alle Originalsoftware von Disketten sichern. Dabei handelt es sich um etliche hundert DD und HD Disketten. Das würde ich gerne mit MagiC Mac (und nicht am Hades) machen, da hier das TEAK USB Diskettenlaufwerk um einiges flotter ist.

Ziel ist einerseits die Daten dann langfristig auf HD zur Verfügung zu haben und eben (fast) immer mit  Installern und Daten von Festplatte arbeiten zu können.

Andererseits will ich die ganzen Disketten aber im Falle daß das Original eingeht, nach Neuformatierung zurückspielen können.

Als 3. Ziel hätte ich gerne (sofern möglich) gleich ein sauberes Verzeichnis von Allem was ich so besitze, am Besten mit Datenträgerverwaltung, ... ?

Habt Ihr sachdienliche Hinweise zu, zu nutzender Software, bevorzugten Formaten, Datenbanken, und Vermeidung von Sehnenscheiden-Entzündungen?
« Letzte Änderung: Mo 31.10.2011, 21:09:48 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #1 am: Mo 31.10.2011, 21:30:40 »
Ich weiß nicht, wie MagiC Mac mit Floppy-Laufwerken umgeht, würde an Deiner Stelle aber probieren, ob Du mit JayMSA Archive Deiner Disketten herstellen kannst.
Ein Atari oder Kompatibler packt das sicherlich.

Ich selbst habe viele Sachen einfach nur gezippt.

Ansonsten würde ich am Hades oder Original-Atari unter MiNT oder, falls Du es irgendwo installiert hast, Linux m68k den kompletten Datenträger als Image einlesen.
Mit dem genauen Vorgehen kenne ich mich nicht aus, aber das sollte Dir jeder Unixer erzählen können, der mehr Unix als nur (so wie ich) den gut versteckten OS X Unterbau kennt.

Zu Datenbanken kann ich Dir leider nichts sagen - damit habe ich mich nicht beschäftigt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #2 am: Mo 31.10.2011, 21:31:20 »
es gibt definitiv ein prog, welches den inhalt eines datenträgers (also die namen der programme und anderer dateien) einliest und ein file daraus erstellt. wie das heisst? keine ahnung.
um die disketten quasi zu archivieren, würde sich doch eines der image-proggis anbieten.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #3 am: Mo 31.10.2011, 22:03:37 »
Es gab mal ein Programm, das Orderinhalte und Verzeichnisse als Dateibaum angezeigt hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob das auch die Ergebnisse speichern konnte, glaube aber schon. Das hieß glaube ich "Tree" oder so ähnlich, und lief als ACC oder PRG.   Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Tool für Gemini, läut aber auch ohne.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #4 am: Mo 31.10.2011, 22:06:10 »
Ich weiß nicht, wie MagiC Mac mit Floppy-Laufwerken umgeht, würde an Deiner Stelle aber probieren, ob Du mit JayMSA Archive Deiner Disketten herstellen kannst.
Ein Atari oder Kompatibler packt das sicherlich.
Hmm,  JayMSA will offensichtlich nicht mit MagiC Mac, ... ich kann ja Notfalls mal bei Jan anfragen. Andere Ideen? Die Unix-Abteilung tu ich mir nicht an! ;)

Edit: JayMSA läuft eh auch auf Magic Mac. Anwenderfehler ;)
« Letzte Änderung: Mo 31.10.2011, 22:55:11 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #5 am: Mo 31.10.2011, 22:20:16 »
das tool für das inhaltsverzeichnis
treeview

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #6 am: Mo 31.10.2011, 22:29:10 »
das tool für das inhaltsverzeichnis
treeview

Ja genau, nur der Link geht nicht.

edit:
jetzt geht's
treeview

« Letzte Änderung: Mo 31.10.2011, 22:32:32 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #7 am: Mo 31.10.2011, 22:31:50 »
Leider versaut die Forensoftware Links zu FTPs.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #8 am: Mo 31.10.2011, 22:39:50 »
danke für's edit

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #9 am: Mo 31.10.2011, 22:47:28 »
OK, Treeview läuft auch unter MagiC Mac sauber. Aber was bringt mir das jetzt bzgl. Datenträgerarchiv? Da werden ja immer nur die aktuell verfügbaren eingelesen, ... ? Oder kapiere ich irgendwas nciht?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #10 am: Mo 31.10.2011, 22:58:46 »
treeview ist für dein inhaltsverzeichnis. das archivieren an sich sollt  dieses image-programm machen..

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #11 am: Mo 31.10.2011, 23:51:59 »
Mit Treeview kannst Du Dir jeweils ein Inhaltsverzeichnis neben Dein Archiv legen.
Gerade bei PD-Sammlungen u.Ä. ist so etwas nützlich, würde ich behaupten. ;D

Bei Installern wie für Jinnee oder Nvdi ist es natürlich eher sinnfrei, aber für die Jinnee Packerdisk wird's wieder interessant. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #12 am: Mo 31.10.2011, 23:55:16 »
Mit Treeview kannst Du Dir jeweils ein Inhaltsverzeichnis neben Dein Archiv legen.
Aha, und wie? Ich kann ja nichtmal was kopieren in treeview, ...  das liest einfach nur die vorhandenen Verzeichnisse ein und stellt sie als Baumstruktur dar, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #13 am: Di 01.11.2011, 00:02:39 »
Das speichert nicht?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #14 am: Di 01.11.2011, 00:17:29 »
aus der anleitung..

Zitat
Ctrl-S:   Hiermit kann der geladene Verzeichnisbaum abgespeichert werden.
    Wird TreeView nochmal mit diesem Pfad aufgerufen, so wird der Verzeichnis-
    baum nur noch erstellt, wenn CTRL gedrÅckt wird. Ansonsten wird der
    abgespeicherte Verzeichnisbaum von der Platte geladen.
    Dies hat den Vorteil, daû das Einladen sehr schnell geht. Der Nachteil
    ist, das Konsistenzprobleme auftreten kînnen.
    Wenn man ein Verzeichnis lîscht oder ein Neues erstellt, so weiû TreeView
    davon natÅrlich nichts.
    In diesem Fall muû mit Esc der Dateibaum aktualisiert werden. Existiert
    zu diesem Verzeichnis noch ein altes TREEVIEW.INF, so wird automatisch der
    neu erstellte Verzeichnisbaum wieder abgespeichert.
    Der Verzeichnisbaum wird in dem darzustellendem Verzeichnis als versteckte
    Datei unter dem Namen TREEVIEW.INF abgelegt.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #15 am: Di 01.11.2011, 00:33:02 »
Interessant, in obigem Link ist keine Anleitung mit dabei, ... ? Ich frage mcih jetzt immer noch wie ich paar hundert mal "A" abspeichere, aber womöglich wäre mal das vollständige Treeview und ein bissl Lesen und Testen angesagt, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

afalc060

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #16 am: Di 01.11.2011, 00:43:01 »
dooch.. treeview.txt ist die anleitung  ;)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #17 am: Di 01.11.2011, 01:00:02 »
3 mal ausprobiert, und ich hatte nur treeview.acc und readme m Ordner. ABER: Stuffit Expander 7.03 unter MacOS 9.2.2 hatte da offensichtlich Probleme. Stuffit 5.5 hat nun alle 4 Dateien ausgepackt, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #18 am: Di 01.11.2011, 03:04:13 »
Tschuldige, wenn ich mich jetzt erst zu Wort melde!

Ich weiß nicht, ob ich den Wunsch, die Disks zu archivieren, richtig verstanden habe, aber zu meiner ST-HochZeit habe ich ein PD-Programm verwendet, daß sich "Disk-Katalog nannte. Es steht mir noch heute zur Verfügung. Ich hatte damit meine Disksammlung leidlich im Griff. Wenn Du Dir das mal angucken und testen möchtest, lasse ich es Dir gerne als ZIP-Archiv zukommen, entweder als Anhang einer eMail oder (mit ein paar Tricks) auch an einem der nächsten Post hängend!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Disc-Jockey @ MagiC Mac ?
« Antwort #19 am: Di 01.11.2011, 04:16:24 »
Tschuldige, wenn ich mich jetzt erst zu Wort melde!
Genau! So eine Unverfrorenheit aber auch, genau die Software, die ich vermtulich suche, erst 7 Stunden nach meiner ersten Anfrage anzubieten, … ;D ;D

Ja bitte schick mir "Disk-Katalog" mal, das klingt sehr vielversprechend!  ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.