Autor Thema: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011  (Gelesen 11116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #20 am: Mo 03.10.2011, 19:34:10 »
Hallo Arthur, ich habe als Ergänzung noch ein sehr günstiges Tamron 55 - 200 mm Objektiv ohne Stabilisator. Den Retroadapter von Traumflieger habe ich auch. Leider erweist sich das Ding als praktisch unbrauchbar. Man braucht unglaublich viel Licht, die Tiefenschärfe ist extrem klein und um die Blende zu ändern muss ich das Obektiv abschrauben, andersrum drauf, alles einstellen und ungefragt wieder abmachen und rumdrehen. Da bei Retrobetrieb die Kontakte nicht versorgt werden, fällt jegliche Elektronik im Objektiv aus, auch Blende, Stabilisator und so.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #21 am: Mo 03.10.2011, 19:53:04 »
Ich kann dazu noch nichts sagen da ich noch keinen Adapter habe. Ich könnte dann mal testen ob sich das Canon 18 - 55 mm Kit Objektiv mit und ohne IS unterschiedlich verhalten. So hört es sich erst mal nach viel Fummelarbeit an. Trotzdem hat es seinen Reiz wie ich finde... Ein Rund- oder Ringblitz könnte das Lichtproblem beheben... dann wirds wohl aber schon etwas teurer für mal eben ausprobieren....

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #22 am: Mo 03.10.2011, 21:20:57 »
Na wo wir denn so schön off topic sind:

Ich habe ein Canon 17-85mm  mit Stabilisator an einer EOS 20S verwendet, allerdings ganz faul im Automatikmodus ("grünes Viereck").

Das 17-85mm ist ein schöner Allrounder und ich habe es damals (2005) zu dem gleichen Preis des Kits mit dem 18-55mm bekommen, war also ein echtes Schnäppchen.

Auf Arbeit habe ich gerade eine EOS 5D Mark II angeschafft, blöderweise passt da das 17-85mm nicht. Da habe ich ein 16-35mm drauf, was für "normale" Photographie aber zu weitwinklig ist. Ich warte immer noch verzweifelt auf mein Canon 17-85mm Circular Fisheye, aber da gibt es einen echten Lieferengpass.

---

back to topic:
Hat zufällig jemand Bilder gemacht, wo Wolfgang Burger (1. Vorsitzender des ABBUC e.V.) mit drauf ist? Habe ganz verschwitzt, ihn an unserem (dem ABBUC-Stand) Stand zu knipsen...
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #23 am: Mo 03.10.2011, 23:43:06 »
Na wo wir denn so schön off topic sind:

Jetzt wo Du es sagst ist es mir auch aufgefallen. ;)

Das 17-85mm ist ein schöner Allrounder und ich habe es damals (2005) zu dem gleichen Preis des Kits mit dem 18-55mm bekommen, war also ein echtes Schnäppchen.

Auf Arbeit habe ich gerade eine EOS 5D Mark II angeschafft, blöderweise passt da das 17-85mm nicht.

Das hätte ich jetzt nicht gewusst das Canon da unterschiedlicheStandards hat... oder meinst Du es passt nicht wegen der Bildsensorgröße der EOS 5D?

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #24 am: Di 04.10.2011, 01:08:31 »
Hallo,

Um mal kurz was zur CC zu sagen  ;D

War ja nicht dabei, aber der Atari Stand war gut, was ich so sah. Viele interessante Geräte (1200 Xl, 400, Jaguar, Falcon, TT) am Laufen.

Der Commodore-Part hat mich komplett enttäuscht. Absolut nichts interessantes, diese gemoddeden und "beschmierten" "Amiga" sehen schlimm aus. Nichts interessantes dort und nichts was als Besucher den "ah den kenn ich von früher" Effent auslöst.

Als ich bei der CC06 war, da gab es goldenen C64, C65, C64 GS, Max Machine, Amiga Prototypen usw. DAS war interessant und mal was, was man nicht jeden Tag sieht. So gesehen war diese CC für mich enttäuschend auch gab es wenige Besucher was man so sieht :(

Aber nochmals: Der Atari Stand war super und interessant, ich glaube sogar größer als auf CC06 (zumindest mehr laufende Systeme). Kompliment an alle Atari-Fans die dort waren.

Und danke für die Bilder

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #25 am: Di 04.10.2011, 01:40:01 »
Naja, Uli hat Unmengen mitgebracht, didi hat in den letzten Jahren ordentlich zugelegt, der Abbuc war mit 8 und 16/32 Bittern vertreten, Beetle war Samstag mit Upper-End Falcon060, XL-Notebook und Selbstbau Cardreader im Atari8-Design da, so daß ich verglichen mit 2008 kaum etwas eingepackt hatte, und auch nichts mehr nötig war. ;)
Irgendwie hat mich auch nichts in die Amiga-Ecke gezogen; meine Bekannten mit ihren heftig gemoddeten 1200ern waren leider nicht da. Vielleicht hätte ich meinen (nicht gemoddeten) einpacken sollen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #26 am: Di 04.10.2011, 06:16:23 »
Das hätte ich jetzt nicht gewusst das Canon da unterschiedlicheStandards hat... oder meinst Du es passt nicht wegen der Bildsensorgröße der EOS 5D?

Die 5D Mark II kann leider keine EF-S-Objektive nutzen. Das hat tatsächlich irgendwie mit der Sensorgröße zu tun, da die EF-S Objektive speziell auf die APS-C Sensoren angepasst sind und sich auch gar nicht auf die 5D Mark II setzen lassen. Alle anderen Objektive passen aber, da entfällt dann halt einfach der Crop Faktor (1,6 bei APS-C).

---

back to topic:

Hallo,

Um mal kurz was zur CC zu sagen  ;D

War ja nicht dabei, aber der Atari Stand war gut, was ich so sah. Viele interessante Geräte (1200 Xl, 400, Jaguar, Falcon, TT) am Laufen.

Der Commodore-Part hat mich komplett enttäuscht. Absolut nichts interessantes, diese gemoddeden und "beschmierten" "Amiga" sehen schlimm aus. Nichts interessantes dort und nichts was als Besucher den "ah den kenn ich von früher" Effent auslöst.

Stümmt. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Amigas mitgebracht, die sind allesamt noch original. Erwähnenswert sind aber auch Nilquader und der andere (verdammt, Namen vergessen, er hatte auch das iCade dabei), die einige CPCs dabei hatten. Das hat mir gefallen.

Auf der Kieler Museumsnacht hatte seaman einen VC-20 im HSV-Design (ich erspare mir hämische Kommentare) dabei auf dem ein Lunar-Lander Klon lief. Der war den ganzen Abend belegt: So soll das sein!
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #27 am: Di 04.10.2011, 10:45:47 »
Ich muß gestehen, daß die rechte Hälfte der Halle von mir kaum betreten wurde, weil ich mit den Jungs und dem Mädel von direkt gegenüber auch quer über die Tische kommunizieren konnte, und weil es für mich auch nicht so richtig interessante Dinge gab.
Ich bin halt ziemlich auf 68k fixiert. ::)

Direkt gegenüber daddelten ein paar Leute an einem nackten Chameleon. Mit einem C=64 dran oder in einem Selbstbau-Gehäuse (am Besten von Beetle ;D ) hätte das Teil sich sicherlich wesentlich besser gemacht - so war es halt ein kleines gelbes Ding, das auf dem Tisch lag und für den Unwissenden praktisch nichts darstellte. Das ist wirklich schade, denn genau wie das Suska ist es ein Teil der Zukunft unserer alten Schätzchen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Classic Computing in Holzminden am 01. und 02.10.2011
« Antwort #28 am: Mi 05.10.2011, 00:23:57 »
Hallo,

Das Chameleon ist sicher kein schlechtes Teil, nur das Konzept ist bissl "mager". Im Standalone Mode kann man nichts damit machen (keine Anschlüsse) und am C64 ist es ja fast sinnlos bzw. mit dem VGA wie ein Emulator am PC. So richtig C64-Style ist das nicht. Zudem gefällt mir das Menü nicht wirklich (so gelb/blau was ich so gesehen habe in Wien). Als Nachfolger des COne-Flops und der "irgendwer macht schon die Cores"-Menalität (und es gibt nicht so viele Cores dafür mMn) muss es sich erst mal beweisen.

Fazit: Interessant, wenn gleich weniger retro und das Konzept ist nicht ganz so mein Ding. Für andere vielleicht genau das was sie brauchen.

gehtjanx

PS: Atari + beetle rules ;) Amigas an die Macht aber da war eher Atari am Zug. Die anderen Systeme sind sicher auch sehr interessant, aber ich habe dazu eigentlich keinen Bezug.