Zunächst mal: 1000 Dank für Eure tolle Hilfe, ich lerne stündlich dazu.
Ich habe mit junction nach Arthurs Anleitung einen Link auf das USB-Floppy gesetzt, was ohne Probleme geht (nicht nur auf CD/DVD) -siehe screenshot-, ich kann aber nur die Diskette lesen, die auch unter XP zu lesen ist - eigentlich logisch, aber so habe ich wenigstens schon mal diese Dateien in Hatari, was ja auch ok ist. Dennoch stocke ich weiterhin, was das Programm Creator und die anderen Dateien angeht...
@Burkhard: einen Atari habe ich nicht (mehr). Da der Link zum Floppy jetzt klappt, bräuchte ich nur korrekt formatierte Disketten mit dem Material drauf.
Steh dir doch nicht selber im Weg und probiere mal etwas aus ...
aber im Ernst, Du kannst also mit dem von mir angehängten Formatierprog nicht wirklich etwas anfangen. Wie schon erwähnt, es gibt mehrere Diskformate, die beim ST genutzt werden können und mit denen der PC bis heute leider nicht umgehen kann. Wenn der ST nach den 90ern besser gefördert worden wäre, gäbe es sicherlich auch für'n PC/Windows geeignete Subroutinen ...!
Verwende diesen Befehl in der Eingabeaufforderung (Falls Du überhaupt unter Windows arbeitest) ...
Eingabeaufforderung:
Der Befehl "format a:/t=80/n=9" kann auf dem PC Disks erstellen (bitte nur mit DD-Disks) die vom Atari und PC verwaltet werden!
Die Eingabeaufforderung öffnet man entweder im
Startmenü -> Ausführen und "cmd" eingeben oder mit der Maus im
Startmenü-Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung anklicken (evtl. auch mit einem Windows Tastkombi, aber den kenne ich nicht
).
Auf die mit diesem Befehl - den ich im Übrigen auch durch Arthur kenne - erzeugten Disks kannst Du bei einem Bekannten mit Atari, den Du hoffentlich noch hast, die Disks umkopieren lassen, die Du am PC nicht lesen kannst. Falls Du keinen hast, biete ich mich Dir an - auf dem Wege: Du schickst mir die Atari-Disks, das was ich auslesen kann (wahrscheinlich keine geschützten Disks) packe ich im Verhältnis
Disk auf Image auf sogenannte "st-Floppy-Images" und mache Dir diese wieder zugänglich!
Um Dir aber Porto und mir Arbeit zu ersparen, schaue doch bitte erst
einmal hier vorbei, ob Du Deine Programme dort nicht Downloaden kannst! Viele ST-Programme stehen als ST oder MSA Diskimages zur Verfügung!
Ach ja - sollte der Bekannte zufällig am Atari HDDiskformate verwalten können (Von Arthur erwähnte 1,44MB), Kannst Du natürlich auch solche beschreiben lassen!
edit: Ich habe mir gerade mal Dein angehängten Screenshot "angetan"! Was hälst Du von einem
vernünftigen TOS