Autor Thema: Hatari und USB-Floppy Probleme  (Gelesen 12972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3204

  • Gast
Hatari und USB-Floppy Probleme
« am: So 30.10.2011, 17:15:15 »
Hallo zusammen da draussen,
Ich versuche verzweifelt, mein USB-Floppy TEAC 5D-05PUB in WinXP oder OSX mit Hatari einzubinden. Unter OSX will es gar nicht mounten (10.6.8, Snow Leopard), unter WinXP (Parallels Desktop 7) klappt es immerhin, dass ich das LW sehe, aber ich bekomme es nicht in Hatari eingebunden (Ich möchte Creator 3.1. starten und meine alten Musikdateien nach Midi konvertieren. Die Daten liegen auf MF2-DD Disketten vor (720kb, angezeigt werden 737kb)).

Kann mir da jemand etwas helfen? Ich verzweifele hier bald.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #1 am: So 30.10.2011, 18:56:18 »
Kopiere die Dateien einfach vom Windows Desktop in das Verzeichnis das Du unter Hatari für dein Laufwerk C: vorgesehen hast. Oder konvertiere deine Disketten z.B. nach ST und binde sie dann als Drive A. ein. Das sollte eigentlich klappen. Direkt auf A: oder B. kannst Du nicht von Hatari aus zugreifen.

guest3204

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #2 am: So 30.10.2011, 19:09:07 »
Ich komme ja nicht an die Dateien dran... Unter Win wird mir gesagt, die Disketten sind nicht formatiert, unter OSX kann ich wie gesagt das LW nicht einbinden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #3 am: So 30.10.2011, 19:18:38 »
Die Disketten wurden mit einer älteren TOS Version erstellt. Mit diesem Programm werden zwei Bytes geändert so dass Windows sie wieder als DOS Disketten erkennnt. Das Programm läuft auf jedem Atari.

http://www.stemulator.net/ST2DOS.ZIP

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #4 am: So 30.10.2011, 19:30:35 »
Falls kein ST dazu in der Gegend steht dann erstelle Dir dein Images von der Disk unter XP mit http://www.stemulator.net/wfdcopy-1.03.exe.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #5 am: So 30.10.2011, 21:30:28 »
Hallo Arthur!

Wenn der PC die Disks nicht verarbeiten kann,  kann man sie am PC auch nicht konvertieren! Er MUSS sie erst am Atari in ein PC-taugliches Format bringen!

edit: noch als Tipp: Floppy-Drives können in Emus nicht als Diskdrives eingebunden werden. Unter STeEm nutze ich das PC Floppy unter einer Festplatten Partition!
« Letzte Änderung: So 30.10.2011, 21:32:48 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #6 am: So 30.10.2011, 21:55:36 »
Ich habe das vorhin selbst getestet und es geht. Probiere es doch einfach mal aus. Allerdings ist es denkbar das USB Laufwerke nicht mitspielen... teste ich auch mal.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #7 am: So 30.10.2011, 22:02:20 »
Klappte auch mit USB Diskettenlaufwerk. Für das FDCopy muß das USB Laufwerk den Buchstaben A: bekommen damit man darauf zugreifen kann..

guest3204

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #8 am: So 30.10.2011, 22:23:26 »
Ich hab alle Disketten durch, also nur 2 von 11 werden unter XP erkannt, alle anderen können auch nicht mit wfdcopy gelesen werden.
Wie genau müssen die Disketten im Atari formatiert werden, offensichtlich habe ich früher beim Formatieren einen Fehler gemacht, den will ich jetzt nicht wiederholen.
Problematisch finde ich nur, dass ich wahrscheinlich die Creator-Programmdiskette nicht einfach so kopieren kann, oder?

Da ich keine  Atari mehr habe: kann das jemand für mich machen? Also das umformatieren/kopieren auf neue Disketten?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #9 am: So 30.10.2011, 22:29:12 »
USB Floppy am PC verhält sich genau vie mit eingebauten am PC, sie werden als Floppy Drive erkannt und ins System eingebunden. Im PC habe ich sogar eine Superdisk in IDE - die wird genau so als Laufwerk A eingebunden wie normale am Shugart. Aber es geht ja hier nicht darum, sondern daß hallygally es im Emu einbinden möchte. Als normale Floppy geht das natürlich nicht, sonst bräuchte man keine *.st-Disk-Images. Als Gemdos Laufwerk müßte es auch unter HAtari gehen, aber wenn nicht nach Deinem Tipp mit juction eingebunden wird, dann dort nur als einzige Partition!

Hallo hallygally!
Kannst Du die Disks um die es geht am PC lesen ?
Falls NEIN: Hast Du noch einen ST, an dem Du die Disks umkopieren kannst ?
Falls JA: die angehängte MFORMAT.PDF könnte Dir beim Erstellen PC erkenbaren Floppys hefen, es handelt sich nicht um ein PDF-Doku, sondern um ein ZIP Archiv und beinhaltet ein Multiformat-Programm, daß mir Anfang der 90er Jahre über einen PD-Versand in die Hände kam.

edit: Kommt mein zeitgleicher Beitrag wohl gerade richtig  ;D!
« Letzte Änderung: So 30.10.2011, 22:30:59 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #10 am: So 30.10.2011, 22:34:33 »
Eingabeaufforderung:
Der Befehl "format a:/t=80/n=9" kann auf dem PC Disks erstellen (bitte nur mit DD-Disks) die vom Atari und PC verwaltet werden!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #11 am: So 30.10.2011, 22:43:07 »
...
Wie genau müssen die Disketten im Atari formatiert werden, offensichtlich habe ich früher beim Formatieren einen Fehler gemacht, den will ich jetzt nicht wiederholen.
...

Einen Fehler hast Du wahrscheinlich nicht gemacht! Der PC setzt FAT, CLUSTER - und wer weiß was noch - anders als der Atari. Ohne diese Unterschiede wären die Floppys in beiden Systemen verwendbar. Dem ST wurde aber der Standard von damal DOS Computern in die Wiege gelegt, so daß er diesen auch verarbeiten kann. auf dem Atari gibt es auch Möglichkeiten, andere Formate zu erstellen, zB. 80, 81 oder sogar 83 Spuren mit 10, 11 oder oder sogar 13 Sektoren, aber diese hohen Formate führen auch schnell zu Leseschwierigkeiten!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #12 am: So 30.10.2011, 22:44:44 »
Am Atari gibt es drei Standardformate was Disketten angeht.

360KB einseitig
720KB zweiseitig
1,44MB zweiseitig (für TT und Falcon... oder entsprechend aufgerüstete ST/STE's)

Der Atari konnte aber dank des minimal höheren Taktes auch statt 9 Sektoren pro Track bis zu 11 Sektoren pro Track unterbringen. Und statt 80 (0-79) Tracks bis zu 83 oder mehr Tracks auf eine Seite packen. Am PC gab es zwar ähnliche Formate die z.B. mit VGACopy erstellt werden konnten aber moderne PC's kommen mit solchen Formaten nur noch selten zurecht.

Was für eine Meldung oder welchen Fehler bekommst Du wenn Du Wfdcopy verwendest?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #13 am: So 30.10.2011, 22:52:34 »
USB Floppy am PC verhält sich genau vie mit eingebauten am PC,

So sollte es ja eigentlich auch sein... Allerdings funktionieren Programme nicht die ihre eigenen Windowstreiber für den Floppychip des PC Mainboards mitbringen nicht mit USB Floppylaufwerken... 8)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #14 am: So 30.10.2011, 22:59:23 »
Am Atari gibt es drei Standardformate was Disketten angeht.

360KB einseitig
720KB zweiseitig
1,44MB zweiseitig (für TT und Falcon... oder entsprechend aufgerüstete ST/STE's)

Der Atari konnte aber dank des minimal höheren Taktes auch statt 9 Sektoren pro Track bis zu 11 Sektoren pro Track unterbringen. Und statt 80 (0-79) Tracks bis zu 83 oder mehr Tracks auf eine Seite packen. Am PC gab es zwar ähnliche Formate die z.B. mit VGACopy erstellt werden konnten aber moderne PC's kommen mit solchen Formaten nur noch selten zurecht.

Was für eine Meldung oder welchen Fehler bekommst Du wenn Du Wfdcopy verwendest?
Ja Arthur - im Prinzip sind das auch die Größen, die der PC kennt. Aber durch die FAT- und CLUSTER-Lage ...

Der Unterschied kann auch so deutlich gemacht werden: eine DD-Disk unter TOS doppelseitig formatiert gib 726016kb Speicherplatz - eine mit Hilfe meines PRG am Atari DOS-ähnlich formatierte DD-Disk aber über 728000Kb.

edit
Zitat
... ihre eigenen Windowstreiber...
  ???
« Letzte Änderung: So 30.10.2011, 23:02:18 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #15 am: So 30.10.2011, 23:19:23 »
Schau mal hier... diese Treiber hat ppera zum Beispiel in FloImage1 integriert. Der Treiber funktioniert deshalb nicht mit USB-Floppydrives.

guest3204

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #16 am: Mo 31.10.2011, 07:20:13 »
Zunächst mal: 1000 Dank für Eure tolle Hilfe, ich lerne stündlich dazu.
Ich habe mit junction nach Arthurs Anleitung einen Link auf das USB-Floppy gesetzt, was ohne Probleme geht (nicht nur auf CD/DVD) -siehe screenshot-, ich kann aber nur die Diskette lesen, die auch unter XP zu lesen ist - eigentlich logisch, aber so habe ich wenigstens schon mal diese Dateien in Hatari, was ja auch ok ist. Dennoch stocke ich weiterhin, was das Programm Creator und die anderen Dateien angeht...

@Burkhard: einen Atari habe ich nicht (mehr). Da der Link zum Floppy jetzt klappt, bräuchte ich nur korrekt formatierte Disketten mit dem Material drauf.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #17 am: Mo 31.10.2011, 17:47:23 »
Zunächst mal: 1000 Dank für Eure tolle Hilfe, ich lerne stündlich dazu.
Ich habe mit junction nach Arthurs Anleitung einen Link auf das USB-Floppy gesetzt, was ohne Probleme geht (nicht nur auf CD/DVD) -siehe screenshot-, ich kann aber nur die Diskette lesen, die auch unter XP zu lesen ist - eigentlich logisch, aber so habe ich wenigstens schon mal diese Dateien in Hatari, was ja auch ok ist. Dennoch stocke ich weiterhin, was das Programm Creator und die anderen Dateien angeht...

@Burkhard: einen Atari habe ich nicht (mehr). Da der Link zum Floppy jetzt klappt, bräuchte ich nur korrekt formatierte Disketten mit dem Material drauf.


Steh dir doch nicht selber im Weg und probiere mal etwas aus ...

aber im Ernst, Du kannst also mit dem von mir angehängten Formatierprog nicht wirklich etwas anfangen. Wie schon erwähnt, es gibt mehrere Diskformate, die beim ST genutzt werden können und mit denen der PC bis heute leider nicht umgehen kann. Wenn der ST nach den 90ern besser gefördert worden wäre, gäbe es sicherlich auch für'n PC/Windows geeignete Subroutinen ...!

Verwende diesen Befehl in der Eingabeaufforderung (Falls Du überhaupt unter Windows arbeitest) ...
Eingabeaufforderung:
Der Befehl "format a:/t=80/n=9" kann auf dem PC Disks erstellen (bitte nur mit DD-Disks) die vom Atari und PC verwaltet werden!

Die Eingabeaufforderung öffnet man entweder im Startmenü -> Ausführen und "cmd" eingeben oder mit der Maus im Startmenü-Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung anklicken (evtl. auch mit einem Windows Tastkombi, aber den kenne ich nicht  ;)).

Auf die mit diesem Befehl - den ich im Übrigen auch durch Arthur kenne - erzeugten Disks kannst Du bei einem Bekannten mit Atari, den Du hoffentlich noch hast, die Disks umkopieren lassen, die Du am PC nicht lesen kannst. Falls Du keinen hast, biete ich mich Dir an - auf dem Wege: Du schickst mir die Atari-Disks, das was ich auslesen kann (wahrscheinlich keine geschützten Disks) packe ich im Verhältnis Disk auf Image auf sogenannte "st-Floppy-Images" und mache Dir diese wieder zugänglich!

Um Dir aber Porto und mir Arbeit zu ersparen, schaue doch bitte erst einmal hier vorbei, ob Du Deine Programme dort nicht Downloaden kannst! Viele ST-Programme stehen als ST oder MSA Diskimages zur Verfügung!

Ach ja - sollte der Bekannte zufällig am Atari HDDiskformate verwalten können (Von Arthur erwähnte 1,44MB), Kannst Du natürlich auch solche beschreiben lassen!

edit: Ich habe mir gerade mal Dein angehängten Screenshot "angetan"! Was hälst Du von einem vernünftigen TOS  ???
« Letzte Änderung: Mo 31.10.2011, 17:57:48 von Burkhard Mankel »

guest3204

  • Gast
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #18 am: Mo 31.10.2011, 18:04:50 »

Steh dir doch nicht selber im Weg und probiere mal etwas aus .

Ooops, ich möchte nicht unhöflich erscheinen... stehe ich mir selber im Wege?
Ich komme ja an die Dateien gar nicht ran, das war das Problem. Dass ich richtig formatierte Disketten brauche, ist mir klar und dann wäre ich auf Deinen Vorschlag auch zurück gekommen, aber da mir bis dato die Möglichkeit zum Kopieren fehlt, macht das Formatieren wenig Sinn. Nun schaue ich morgen, ob ein Bekanner helfen kann, der hat noch einen MegaST im Keller stehen haben soll.
Danke auch für den Hinweis mit atarimania, was es nicht alles noch für den Atari gibt! Irre!

Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück, wenn ich wirklich komplett stecken bleibe (erst dann). Schönen Feiertag Euch beiden, Gruss, Thomas

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Hatari und USB-Floppy Probleme
« Antwort #19 am: Mo 31.10.2011, 18:20:34 »
Moinmoin.
Du bräuchtest wohl wirklich einen echten Atari oder einen Emulator wie PaCifiST, der direkt aufs Floppy Laufwerk zugreifen kann. Das Problem beim PaCifiST ist, daß er wunderprächtig bis mindestens Win98 in der Eingabeaufforderung oder auf reinem DOS läuft, und daß Du 'nur' einen Mac zu haben scheinst.

Die Icons im Screenshot, sind die selbstgebaut oder woher kommen die - ist das KAOS oder EmuTOS?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org