Autor Thema: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?  (Gelesen 17813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #20 am: Do 27.10.2011, 01:07:55 »
Laßt uns jetzt nicht länger streiten üner die adressierbare Größe eines Laufwerkes - nur so viel: Die Dokumentationen sprechen immer von Partitionen - hier als Beispiel die aus SCSI-Tools:
Deshalb kann ich es nicht wirklich raffen auch durch Eure Beiträge nicht - aber Schluß jetzt ich muß es akzeptieren ...

...
... Etwas problematisch wirds beim Layouten der Platine und dem besorgen der CF-Sockel oder Fassungen...

Soweit ich weiß, weiß, hat die CF-Carte eine doppelreihige Buchsenleiste mit engen Abständen. Vielleicht ließe sich mit passenden Stiftleisten was nachbilden. Aber wenn die Datenübertragung sowieso nicht sicher ist ... (?!?)


guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #21 am: Do 27.10.2011, 12:28:04 »
Laßt uns jetzt nicht länger streiten üner die adressierbare Größe eines Laufwerkes - nur so viel: Die Dokumentationen sprechen immer von Partitionen - hier als Beispiel die aus SCSI-Tools: [...]

Dachte das wäre allgemein bekannt das eine Partition eben nur ein Teilbereich der Gesamtplatte sein kann/ist, die Platte selbst kann eine größere Kapazität besitzen.
Unter MS-DOS/Windows ist das übrigens ungefähr das Gleiche (da hast Du früher z.B. FDISK für die Partitionierung benutzt, also dem Aufteilen auf mehrere logische Plattenbereiche, die als logische Laufwerke dann später dem Betriebssystem bekannt waren).

Wenn die Platte z.B. nur 340MB Kapazität hat, dann könntest Du mit TOS >= 1.04 und AHDI >= 3.0 eine einzige Partition einrichten, so dass ausnahmsweise die Plattenkapazität der Partitionsgrösse entspräche.

Du hast aber von einer 4GB Platte gesprochen, mit einem ST (nicht TT) kannst Du - ohne speziellem Controller und ohne MINT  - nur 1GB insgesamt nutzen, und dann in mindestens 2 Partitionen.

Gruss Peter

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #22 am: Do 27.10.2011, 12:49:02 »
Dachte das wäre allgemein bekannt das eine Partition eben nur ein Teilbereich der Gesamtplatte sein kann/ist, die Platte selbst kann eine größere Kapazität besitzen.
...

Gruss Peter

Ja - eben!

Und deshalb denke ich unter meiner beschränkten Weisheit:

TOS 2.06 / 512MB / 12 Partitionen / entspricht maximal 6GB

edit: Nach dieser Rechnung müßte also meine 4GB voll nutzbar sein, was sie aber nach allen Beiträgen hier im Forum und nach bisherigen Erfahrungen halt nicht ist ...

edit: Genug jetzt! Ich will mich nicht länger darüber ärgern, daß 3/4 der Platte brach liegen bleiben werden!
« Letzte Änderung: Do 27.10.2011, 12:55:50 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #23 am: Do 27.10.2011, 16:07:02 »
TOS könnte mehr verwalten, aber der Controller im Mega/STe schafft nur ein Gig pro Platte.
Möglicherweise geht mit einem externen ICD und ICD-Treibern mehr.

Ich meine mich entsinnen zu können, daß es Probleme mit Plattentreibern und der SatanDisk gab, bei der auch Platz auf den SD-Karten verschenkt wurde, daß aber mit dem ICD-Treiber ausgewählt werden kann, welche Partitionen aktiv sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt widergebe, da ich die Problematik nur am Rande verfolgt habe.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #24 am: Fr 28.10.2011, 13:51:10 »
Einfach mal anschließen und falls es nicht geht dann kannst Du dich immer noch durch einen Haufen Infos wühlen.

Neue Hürde, hab die Platte vor ein paar Tagen zwar bekommen gehabt, aber noch nicht konkret ausprobiert.
Eben will ich die Platte anschliessen, da fällt mir auf, dass diese ein SCA Anschluß hat (siehe Dateianhang).
Jetzt erst mal bei Amazon für 10 Euronen einen Adapter bestellt :-(
An was man nicht alles denken muss...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #25 am: Sa 29.10.2011, 15:06:26 »
Meine Platte hatte auch einen kleineren Anschluß als der gebrauchte, aber ein Adapter war dabei ...

aber deshalb öffne ich diesen Post nicht!

Tut mir leid, Freunde wenn ich Euch nerve, aber ich meine schon damals eine Doku in Händen gehalten zu haben, aus der hervorging daß die ICD Adapter dan SCSI-2 Standard unterstützen würden. Laut einer Tabelle die ich (auch damals) in einem Vergleichstest gesehen habe, sollten die getesteten Platten alle über 100MB haben und SCSI-1! In einer weiteren Tabelle waren ALLE zu dem Zeitpunkt erhältlichen Standard 1 Platten aufgeführt, da gab es zB auch ein Laufwerk mit der damals sehr utopischen Größe von über 700MB. Wenn nun die ICD-Host wirklich dem SCSI-2 Standart entsprächen, sollten sie dann nicht auch für die Zukunt zu erwartenden größere Größen verwalten können  ???

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #26 am: So 30.10.2011, 17:07:19 »
Ähm, also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Begrenzung auf 1 GB durch den Hardwarecontroler im MegaSTE festgelegt. Richtig?
Ein anderes Betriebssystem wie MagiC oder Mint nützt also auch nix. (?) 
Wie kommt es dann, das in der Buch immer wieder MegaSTE's auftauchen mit 9GB Festplatte, wo von unter Magic alle 9 Gigs nutzbar seien sollen. Inzwischen ist das schon der X'te Rechner mit der Konfiguration. Ist das Schmuu?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #27 am: So 30.10.2011, 18:32:41 »
Das interne steckbare SCSI-Board konnte glaube ich auch gegen ein Board eines Drittanbieters ausgetauscht werden der dann mehr konnte als der von Atari. Es gab auch eine Anleitung mit der der Mega STE Kontroller von Atari aufgepeppt werden konnte...

Siehe hier: http://atari.8bitchip.info/modmste1.html
« Letzte Änderung: Mo 31.10.2011, 20:04:14 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #28 am: Mo 31.10.2011, 13:47:28 »
Moinmoin.
Wie kommt es dann, das in der Buch immer wieder MegaSTE's auftauchen mit 9GB Festplatte, wo von unter Magic alle 9 Gigs nutzbar seien sollen. Inzwischen ist das schon der X'te Rechner mit der Konfiguration. Ist das Schmuu?
Erstens kann es sein, daß die Verkäufer keine Ahnung haben, zweitens, daß sie den Käufer täuschen, drittens wäre ein ICD-Hostadapter möglich, viertens muß ich das gelegentlich mal testen.
Ich hatte bisher nie mehr als ein Gig drin, weil meine größeren Platten eine Scsi-ID des Controllers wollten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #29 am: Sa 05.11.2011, 16:29:33 »
Einfach mal anschließen und falls es nicht geht dann kannst Du dich immer noch durch einen Haufen Infos wühlen.

Neue Hürde, hab die Platte vor ein paar Tagen zwar bekommen gehabt, aber noch nicht konkret ausprobiert.
Eben will ich die Platte anschliessen, da fällt mir auf, dass diese ein SCA Anschluß hat (siehe Dateianhang).
Jetzt erst mal bei Amazon für 10 Euronen einen Adapter bestellt :-(
An was man nicht alles denken muss...


So habe den Adapter endlich. Gleich angebaut an die Platte. Beim Ausbau der alten Platte ist - nur durch die Bewegung ohne grosse Gewalt - gleich ein Beinchen der Gehäuse-HD-LED abgebrochen - der Metallbügel der die LED hält ist an der Stelle wo die LED sitzt, total verrostet.
Man kann auch das Metall oder den Bügel nicht vom Gehäusekunststoff ablösen. Also kaputt für immer.
Na egal erstmal.

Dann die DORS ins Gehäuse eingebaut, alle Kabel dran und wieder in den MegaSTE rein.
Eingeschaltet: Nur rhythmische Geräusche gehört, kein Plattenanlaufgeräusch  >:(

Es ist wohl so, dass der Verkäufer (Ebay) die Versand-Verpackung der Platte doch hätte besser auspolstern sollen - ich denke die Platte ist einfach nur tot.
Ich werde das final aber nochmal mit Hilfe eines PC-Taktnetzteils prüfen.

Na wer erwartet auch von Ebay dass beim Kaufen was Gescheites herauskommt... bin einfach zu blauäugig gewesen :-(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #30 am: Sa 05.11.2011, 17:47:00 »
Die Gehäuse-HD-LED Halterungen gammeln ab Werk fleißig vor sich hin. Da kannste nichts machen als eine neue LED zu basteln wenn du unbedingt eine haben möchtest. Es gibt auch Software LED Programme für den Desktop... als Notlösung.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #31 am: So 06.11.2011, 00:00:38 »
So habe den Adapter endlich. Gleich angebaut an die Platte. Beim Ausbau der alten Platte ist - nur durch die Bewegung ohne grosse Gewalt - gleich ein Beinchen der Gehäuse-HD-LED abgebrochen - der Metallbügel der die LED hält ist an der Stelle wo die LED sitzt, total verrostet.
Man kann auch das Metall oder den Bügel nicht vom Gehäusekunststoff ablösen. Also kaputt für immer.
Na egal erstmal.

Dann die DORS ins Gehäuse eingebaut, alle Kabel dran und wieder in den MegaSTE rein.
Eingeschaltet: Nur rhythmische Geräusche gehört, kein Plattenanlaufgeräusch  >:(

Es ist wohl so, dass der Verkäufer (Ebay) die Versand-Verpackung der Platte doch hätte besser auspolstern sollen - ich denke die Platte ist einfach nur tot.
Ich werde das final aber nochmal mit Hilfe eines PC-Taktnetzteils prüfen.

Na wer erwartet auch von Ebay dass beim Kaufen was Gescheites herauskommt... bin einfach zu blauäugig gewesen :-(


Wie sind die Geräusche? Habe zB eine Platte hier, die folgendes machte: Mann hörte nach dem Einschalten ein Surren, dann zusätzlich ein Schleifgeräusch, das sich einmal kurz unterbrach, danach kam ein Knacken, wonach denn alle Geräusche langsam ausklangen ...
Ich wollte die Platte ohne Reparaturversuch nicht einfach entsorgen, Sie lag dann Jahrelang im Regal und hat zwei Umzüge mitgemacht. Nach neueren Erkenntnissen schien mir eine Reparatur zu Aufwendig und gar nicht lohnenswert. Ich öffnete sie also vor wenigen Tagen und untersuchte die Geschichte: Das Surren war das drehen der Zylinder; das Schleifgeräusch, als der Schreib-/Lesekopf über den "Teller" geführt wurde, mit dem Knack Schlug der Kopf hart in Ausgangsstellung zurück und dann liefen die Zylinder aus ...
Sind die bei Dir anliegenden Geräusche ähnlich?

Du solltest dem Verkäufer erst einmal eine freundliche Mail schreiben und um Rückgängigmachung des Kaufs bitten, wenn er tatsächlich beim Verpacken "geschlammt" hatte! Natürlich soll der auch Portokosten bei Rücksendung der Platte übernehmen. Ansonsten verdient er nur noch neine sehr, sehr schlechte Bewertung!

Ansonsten möchte ich noch die Randbemerkung machen. Ich habe eine SCSI-Platte, die läuft auch ohne Bestückung der LED!

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #32 am: Sa 12.11.2011, 12:11:18 »
So, nächstes Kapitel des Dramas:
Habe die DORS-32160 (weil noch nicht mal Anlaufgeräusche zu hören waren) erst mal ad acta gelegt.

Habe bei Ebay eine IBM 0662 ersteigert (1GB SCSI, 50 polig). Die eingebaut, Anlaufgeräusche vorhanden.
Aber: Ebenfalls rhythmisches "Klong" pro 1,5 Sek. zu hören, als ob etwas immer wieder versucht, "anzuschlagen" an einer Grenze - das von Anfang an, ändert sich nicht wenn der Rechner eine Weile an ist.

Quintessenz: Gebrauchte Platten bei Ebay ist einfach nur großer Dreck. Das wars mit meinen Versuchen, man bekommt nur Schrott angedreht.


Edit: Wenn ich das Plattengehäuse im Mega STE nicht mit der Schraube unten festmache, höre ich zumindest kein Klack-Klack... sehr merkwürdig.
Ein schneller Test mit HDDriver 8.13 hat aber nur die Syquest Wechselplatte erkannt, die auch noch dranhängt.
Hatte erst gedacht, "SCSI Bus Termination Power" wäre schuld dran und hab den Jumper rausgezogen - hat aber nichts geändert. Der Jumper "Active Termination" habe ich aber gesteckt gelassen.

Schade dass sich hier keiner mit SCSI Platten so richtig auskennt. Mir sind die zu setzenden Jumper nicht alle klar.

So was wie die SCSI ID Jumper sind schon klar.
Auch der Jumper "Disable SCSI Parity" ist klar.

Aber "Autostart" und "Autostart Delay" schon weniger (ja, die Platte fährt damit unabhängig vom Rechner schon mal an, und Delay verzögert das, aber ob man das beim ST braucht - keine Ahnung).

Und weiter geht's mit "Disable Unit Attention". Brauche ich das jetzt oder nicht ?

SCSI Termination "Power Enable" Jumper als zusätzlicher Jumper zum "Enable Active Terminate" Jumper ist mir auch nicht klar. Zusätzliche Stromversorgung für die Terminierung ?

Athlord

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #33 am: Sa 12.11.2011, 12:52:47 »
Moin,
ohne den Thread jetzt komplett durchgelesen zu haben mal folgende Fragen:
Welcher SCSI-Adapter ist im STE eingebaut Rev.2 oder 3?
Wie sind die drei Dipschalter eingestellt?
Wie lang ist das SCSI-Kabel?
Sind die Platten auf Parity OFF gejumpert?
Wenn die Platten alles das gleiche Symtom zeigen,
das Klonk Klonk Klonk, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, das der Lesekopf hart anschlägt, weil die Platte dauernd resetet wird.
Der SCSI-Adapter ist sehr empfindlich was Terminierung anbelangt.
Die Platte darf nicht terminiert sein, ansonsten brennen auf dem Adapter kurzfristig Bauteile ab!
Gruss
Jürgen

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #34 am: Sa 12.11.2011, 13:01:25 »
Moin,
ohne den Thread jetzt komplett durchgelesen zu haben mal folgende Fragen:
Welcher SCSI-Adapter ist im STE eingebaut Rev.2 oder 3?
Wie sind die drei Dipschalter eingestellt?
Wie lang ist das SCSI-Kabel?
Sind die Platten auf Parity OFF gejumpert?
Wenn die Platten alles das gleiche Symtom zeigen,
das Klonk Klonk Klonk, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, das der Lesekopf hart anschlägt, weil die Platte dauernd resetet wird.
Der SCSI-Adapter ist sehr empfindlich was Terminierung anbelangt.
Die Platte darf nicht terminiert sein, ansonsten brennen auf dem Adapter kurzfristig Bauteile ab!
Gruss
Jürgen


Hallo Jürgen,

ich verstehe Dich nicht.
Im Mega STE war bereits eine funktionierende ST157N drin (das geht jetzt immer noch wenn ich die wieder anschliesse). Daher gehe ich davon aus, dass im Mega STE selbst nichts zu ändern ist.
Das SCSI Kabel ist genau das, was im Mega STE selbst schon drin war.
Der Jumper "Disable SCSI Parity" auf der Platte ist wie schon oben geschrieben gesetzt.

Es geht um die restlichen Jumper wie "Disable UNIT ATTN" oder "TI SYNC".

Du sagst, die Platte soll nicht terminiert werden ????
Auf http://www.44342.com/atari-f660-t1526-p1.htm oder auf http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=20882 sehe ich immer dass der SCSI Termination Jumper auf der Platte gesetzt sein soll.
Warum keine Terminierung ? Ist das (nur) beim Mega STE so ?

Edit 2: Habe noch ein Bild der Jumper drangehängt.

Athlord

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #35 am: Sa 12.11.2011, 19:25:22 »
Hallo,
ich habe mehrere Mega STE.
In dem an AndyS verkauften funktioniert eine Seagate ST1080 einwandfrei.
In zwei anderen Mega STE laufen eine
IBM DORS-32160 und eine Seagate ST19173N.
Bei beiden Platten ist nur der Parity disable Jumper gesetzt.
Die Fetplatte darf nicht terminiert werden!
Wenn ich die Quelle mit der Aussage zur Terminierung finde, dann poste ich die hier noch.
Cheers
Jürgen

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #36 am: Sa 12.11.2011, 23:30:45 »
[...]
Bei beiden Platten ist nur der Parity disable Jumper gesetzt.
Die Festplatte darf nicht terminiert werden!
[...]
Ok. Was ist mit dem "Autostart" Jumper ?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #37 am: Sa 12.11.2011, 23:36:42 »
Autostart sorgt dafür, daß die Platte ohne Aufforderung durch den Rechner hochdreht.
Autostart Delay läßt sie etwas warten, bevor sie das tut.

Am Atari würde ich Systemplatten auf jeden Fall hochdrehen lassen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Athlord

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #38 am: So 13.11.2011, 09:41:08 »

Ok. Was ist mit dem "Autostart" Jumper ?


Moin,
das hängt immer vom Hersteller ab.
Bei einigen muss man den Jumper setzen, damit die Platte selbstständig anläuft, bei anderen sorgt der Jumper dafür, das die Platte nicht selbstständig anläuft...
Oder kurz. Man muss das für den Einzelfall prüfen.  ;D
Cheers
Jürgen

guest3199

  • Gast
Re: IBM DORS-32160 geeignet für Mega STE ?
« Antwort #39 am: Sa 19.11.2011, 19:07:28 »
Ok, was die Jumper betrifft, bin ich jetzt eigentlich (dank Uwe Seimets Antwort in comp.sys.atari.st) komplett im Bilde.

Leider läuft wohl die IBM 0662 dank fehlender SCSI initiator identification trotzdem nur am PC, nicht mit dem Mega STE.

Zitat:
> I am not aware of the sense of "Disable UNIT attention" here, also of
> a jumper named "Disable T.I.Sync Negotiations".

"You should disable both. Enabling unit attention can prevent the Atari from booting from a drive. The synchroneous transfer negotiation is not supported by ACSI. Only with a TT or Falcon and a driver with support for SCSI messages (like HDDRIVER and maybe CBHD) it can be enabled, even though you would not be able to profit from it with the Atari.

But anyway, provided your drive is not broken the lack of initiator identification with ACSI ist most likely the problem."