Autor Thema: SUCHE Netzwerkkarte für TT  (Gelesen 3471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest698

  • Gast
SUCHE Netzwerkkarte für TT
« am: Sa 15.10.2011, 07:09:06 »
Wie der Titel schon sagt ...

Welche, ist mir eigentlich egal, funktionieren muß sie und natürlich die beste Lösung für den geringsten Preis sein  ;D ...

Bin nicht so firm in Sachen Atari TT, aber ich denke, daß eine VME nicht in Frage kommt, da ich schon 'ne Matrix TC habe ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #1 am: Sa 15.10.2011, 10:28:06 »
Ich kann Dir zwar keine anbieten, aber vielleicht was empfehlen:

habe zwar keine Erfahrungen mit Netzwerken am Atari - aber was wäre mit einer NetUSB (ROM-Port - Modulschacht) - oder hat der TT diesen nicht mehr?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #2 am: Sa 15.10.2011, 11:24:02 »
Netusbee/Hydra/Ethernec sind halt nicht die schnellsten. 20K/sec unter TOS mit Sting, bis zu 40 unter Mint. Der Romport ist der Flaschenhals, weil eigentlich nicht für schreibenden Zugriff ausgelegt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest698

  • Gast
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #3 am: Sa 15.10.2011, 12:09:52 »
Und was gibt es da für Optionen?

NetUSBee wird wohl nicht wirklich etwas werden in den nächsten Jahren wie man hier so liest ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #4 am: Sa 15.10.2011, 12:44:27 »
Was hälst Du - falls noch erhältlich - von einem ISA-BUS-Adapter (ganz unten) um dann parallel zu Deiner VME Erweiterung einen zweiten ISA zusätzlich) zu erhalten. Mit ISA Netzwerkkarten könnte ich dienlich sein, aber muß dabei fairerwaise sagen: Funktinstauglichkein der Karte kann ich nicht garantieren und Treiber müßtest Du auch selbst erstellen oder suchen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #5 am: Sa 15.10.2011, 12:52:13 »
... hier

http://www.freemint.org/ethernec/ethernec.html

kannst du in England einen EtherNEC Adapter für den Romport bestellen.

(Für 10 Euro incl. Porto hätte ich noch eine passende Netzwerkkarte dafür)

und hier kannst du eine Netusbee bestellen ...

http://www.zaxon.eu/net.html
« Letzte Änderung: Sa 15.10.2011, 12:54:33 von Lukas Frank »

guest698

  • Gast
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #6 am: So 16.10.2011, 07:46:09 »
@Burkhard

Ja, diese Seite hatte ich schon durch diverse Googleleien (Schreibt man das so?) gefunden, doch machte sie mir den Eindruck, wie viele andere, "nur noch so" im Netz zu stehen.
Zu dem Adapter gibt es keine näheren Informationen, die Bestellseite funktioniert nicht, der Link zum Kontakt auch nicht, die ganze Seite ist von 2006 ...
Habe aber trotzdem mal 'ne Mail an die doch zu findende Adresse geschickt.

Hm, da kein Input vorhanden auf dieser Seite: Solch einen Adapter incl. dann Netzwerkkarte plus Matrix passen aber nicht mehr in ein geschlossenes TT-Gehäuse, oder?

@Lukas

Keine Ahnung, wo Du die beiden Seiten her hast ... Google ist da irgendwie nicht mein Freund ...

Da sich die beiden Lösungen vom Preis her unterscheiden: Mal davon abgesehen, daß die NetUSBee eben auch 'nen USB-Anschluß hat (bzw. haben kann), gibt es Unterschiede in Funktionalität ... ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #7 am: So 16.10.2011, 08:38:59 »
@Burkhard

Ja, diese Seite hatte ich schon durch diverse Googleleien (Schreibt man das so?) gefunden, doch machte sie mir den Eindruck, wie viele andere, "nur noch so" im Netz zu stehen.
Zu dem Adapter gibt es keine näheren Informationen, die Bestellseite funktioniert nicht, der Link zum Kontakt auch nicht, die ganze Seite ist von 2006 ...
Habe aber trotzdem mal 'ne Mail an die doch zu findende Adresse geschickt.

Hm, da kein Input vorhanden auf dieser Seite: Solch einen Adapter incl. dann Netzwerkkarte plus Matrix passen aber nicht mehr in ein geschlossenes TT-Gehäuse, oder?

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen. ich hab' nicht beachtet, daß davor Andeutungen sind, aus denen hervorgeht, daß so ein Teil "nur geplant" ist! Tatsache aber ist, daß ich schon kurz nach Veröffentlichtem TT gehört habe, daß solche Teile sogar von Atari entwickelt werden sollten. Was davon vor Ataris Pleite (?!?) wirklich auf den Markt kam, weiß ich allerdings nicht!

Noch folgendes: Für solchen Adabter vermute ich, daß der VME-BUS irgendwie nach außen geführt werden sollte und die Erweiterung(en) hinter den TT aufgebaut werden sollten!


guest698

  • Gast
Re: SUCHE Netzwerkkarte für TT
« Antwort #8 am: So 16.10.2011, 10:49:57 »
Du brauchst da nicht um Entschuldigung ersuchen - die ganze Seite sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob höchste Aktivität herrschen würde ...

Und Atari hat seinerzeit viel angekündigt ...