Autor Thema: GFA-Basic Firebee  (Gelesen 7876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
GFA-Basic Firebee
« am: Do 04.10.2012, 08:14:34 »
Hallo,

ich habe mir das gesamte GBE-Kit von der Seite von
Lonny Pursell  heruntergeladen und entpackt.

Der Editor lässt sich auf der Firebee starten, wenn ich jedoch
nach einer Zeile ENTER oder eine Pfeiltaste drücke
beendet sich das Programm.

Gibt es eine spezielle Firebee-Version?
Wenn ja, wo?
Ein origenal 3.6TT Compiler habe ich, wie kann ich diesen patchen oder wo bekomme ich die Version für die Firebee her?

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #1 am: Do 04.10.2012, 10:15:07 »
Hallo Martin,

bis jetzt gibt es noch keine fertige FireBee Version. Lonny arbeitet zur Zeit aktiv daran. Es gibt aber eine Reihe technischer Herausforderungen, deren Lösung wohl noch eine Weile dauern werden. Wenn es soweit ist, gibt es garantiert eine News Meldung auf der ACP Seite.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #2 am: Fr 12.10.2012, 14:34:38 »
Hallo,

ich haben von Lonny eine frühe GBE-Testversion bekommen.

Der Editor läuft schon sehr gut!
Die anderen Teile habe ich noch nicht getestet.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #3 am: Fr 12.10.2012, 17:28:42 »
Lonny hat auf Atari-Forum öffentlich Links gepostet:

"FireBee + GFA
by lp » Sun Oct 07, 2012 3:16 pm

GFA comes to the FireBee. I have no way to test this stuff. Just loading up the editor and stating it runs ok is not good enough, or compiling hello world. What I really need is someone into GFA coding and a medium to large size project that they wish to see running on the FireBee.

You can grab test versions below.
Compiler, Linker, Library:
http://gfa.atari-users.net/temp/cf/gfalibcf.zip
GBE:
http://gfa.atari-users.net/temp/cf/gbe_cf.zip

If you have GBE already installed, you must replace the files in the installation with the ones from these archives.

Please feel free to PM me with any problems you encounter."
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #4 am: So 14.10.2012, 09:20:45 »
Ausgerechnet GFA-Basic. Ein Befehl pro Zeile, aufgezwungene Struktur, endlos lange Listings. Ein Graus.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #5 am: So 14.10.2012, 10:34:53 »
hat sich die struktur tatsächlich nicht vebessert??
Have you played Atari today ?!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #6 am: So 14.10.2012, 11:11:38 »
Warum sollte sie? das ist wie vi vs emacs :P
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #7 am: So 14.10.2012, 16:21:55 »
Wollts ihr eure beginnenden "XY-Basic vs. YX-Basic-Flamewars" nicht ins "programmieren-Forum" verschieben? ;)

Sonst glaubt noch wer, daß sich das ACP bewußt gegen irgendwas entschieden hat, …

Übrigens, von Omikron hätte ich schon die Erlaubnis auf ein nichtkommerzielles Open-Source-Omikron-Basic, hätte nur Herr Berkhahn die Quellen (sowohl Alt als auch Neu) nicht verschmissen, …
« Letzte Änderung: So 14.10.2012, 17:16:22 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #8 am: So 14.10.2012, 16:45:51 »
Sieht so aus, als ob's funktioniert:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=92&t=24040

Schade, dass die Omikron-Quellen verloren sind...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #9 am: So 14.10.2012, 20:56:27 »
Hallo,

ja, das kann ich bestätigen es funktioniert.

Ich verwende den GBE-Editor unter Mint in der
Firebee-Konfiguration.

Bisher habe ich aber nur ein kleines Programm mit einer
ALERT-Box und ein Programm für ein einfaches GEM-Fenster getestet.

Man schreibt das Programm wie gewohnt im Editor,
speichert es und zieht es per Drag&Drop auf den Compiler.
Der Compiler macht daraus eine Datei mit dem
Namen TEST.O
TEST.O zieht man dann ebenfalls per Drag&Drop auf den
Linker und ein fertiges TEST.PRG kommt dabei raus.

Starten ==> fertig.

Es empfiehlt sich eine Konsole offen zu haben, damit die
Compailer-Meldungen nicht über den ganzen Bildschirm
verteilt werden.

Wie gesagt, größere Programm habe ich noch nicht getestet,
und auch noch nicht alle Funktionen des Editors,
aber die ersten Versuche waren schon sehr vielversprechend.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #10 am: Mo 15.10.2012, 09:35:13 »
^^ das hört sich ja gut an... muss ich mich auch demnächst mal dranwagen...
Atari Falcon060

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #11 am: Do 03.01.2013, 11:12:36 »
Hallo,

nach eingien weiteren Tests ist mein Eindruck, dass der
GBE-Editor sehr gut funktioniert.

Für die Tests bin ich aber von Mint auf TOS umgestiegen.
Das paßt für mich irgendwie besser.

Alte Programme einfach neu zu compailieren funktioniert
doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte.

Viele alte und vor allem einfachere Programme wurden eben
auf und für einen Atari mit SM 124 geschrieben.

Meine Firebee läuft mit 1024*768 und 65000 Farben.
Selbst das umschalten auf 256 Farben ändert da nicht viel.

So muß doch manches gründlicher überarbeitet oder gleich
ganz neu geschrieben werden.

Aber es macht Spaß!

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #12 am: So 20.01.2013, 19:58:08 »
Ich möchte einerseits mal auf die faszinierende Arbeit von Pierre hinweisen. Er hat innerhalb weniger Wochen alle seine GFA-Programme neu kompiliert, und die laufen jetzt perfekt auf der FireBee:

http://rajah.atari.org

Andererseits hat Lonny heute eine neue Version des GBE veröffentlicht:
http://userpages.bright.net/~gfabasic/files/gbe_cf.zip

Für mich als Nichtprogrammierer sieht das so aus, als ob GFA jetzt wirklich umfassend nutzbar ist auf der FireBee.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Goli

  • Gast
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #13 am: Mo 21.01.2013, 09:47:33 »
Wenn man Mint benutzt, kann man doch auf eine SM124 Auflösung umschalten. Natürlich wird man die Programme aber später umschreiben wolen, dass sie wenigstens in VGA laufen, muss ja nicht in Farbe sein.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: GFA-Basic Firebee
« Antwort #14 am: Do 24.01.2013, 00:09:12 »
Zitat
Wenn man Mint benutzt, kann man doch auf eine SM124 Auflösung umschalten.

Das geringste was unter FireTOS (nicht die offizielle Version...) loift ist 640x480 monochrom... Ich denke das ist schon recht kompatibel.... Trotzdem frage ich mich wie man es hinbekommt das ein Programm das mit nur einer Farbe arbeitet unter einem Farbmodi crasht....

Es geht also wohl eher nicht um die Auflösung oder die Farben - sondern eher darum was die Funktion Getrez() zurück liefert... das das schon seit Grafikkarten für den ST oder dem Falcon keine Brauchbaren Informationen liefert ist schon lange bekannt... Viele alte Programme checken so ob ST-HOCH eingestellt ist, um eine Mindest-Größe sicherzustellen (wie gesagt, schwarz weiss kann ich auch auf einem Farbmonitor zeichnen, da braucht man keine Abfrage für....) kann aber auch sein das manche Programme ST-HOCH haben wollen, weil die Programmierer direkt in den Bildschirmspeicher schreiben wollten (und nur eine Farbtiefe dabei berücksichtigen wollten), anstatt VDI Funktionen zu nutzen (ouch) .

Naja, jedenfalls sollte es nicht so schwer sein solche Abfragen raus-zu-nehmen (jedenfalls wenn der source-code vorliegt...) - bei assembly programmen könnte man es auch noch leicht patchen... aber "kompilierte" GFA Programme sind da ja problematisch, weil es ein unbekanntes Format ist...

Was das alles mit MiNT zu tun haben soll, weiss ich nicht.

Ich finde aber das man sich jetzt durchaus wieder etwas mehr damit beschäftigen kann GFA sourcen zu sammeln. Denn auf der Firebee finden die eine neue Heimat ;)