Autor Thema: Milan Board defekt  (Gelesen 9094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Milan Board defekt
« am: Mo 26.09.2011, 21:33:29 »
Hallo,

neben meinem Milan 060 habe ich hier noch ein
defektes Milan Board.

Es kommt kein Bild.
Die GraKa habe ich getauscht, an der liegt es nicht.
Der Prozessor ist auch Okay.
Die LED`s an der Tastatur funktionieren auch.

Es kommt nur kein Bild?

Hat jemand eine Idee?
Oder kennt Ihr jemand der ein Milan Board
reparieren kann?

Repariert Uwe Schneider Milane?
Hat da jemand Erfahrung?

So jetzt genug Fragen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Milan Board defekt
« Antwort #1 am: Mo 26.09.2011, 21:59:29 »
könnt auch der Speicher sein, oder die PCI-Bridge(nachlöten oder einfach mal drauf drücken beim starten).

Have you played Atari today ?!

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Milan Board defekt
« Antwort #2 am: Do 22.05.2014, 14:34:32 »
Hallo,

beim aufräumen im Keller bin ich wieder auf mein defektes Milan Board gestoßen.

Bei Uwe Schneider hatte ich schon mehrfach per Email und telefonisch angefragt (habe mit seinem Kollegen gesprochen).
Herr Schneider hat sich aber nie bei mir gemeldet.

Kann sonst jemand das Board reparieren?
Preis VHS

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milan Board defekt
« Antwort #3 am: Do 22.05.2014, 16:25:50 »
Hallo,

beim aufräumen im Keller bin ich wieder auf mein defektes Milan Board gestoßen.

Bei Uwe Schneider hatte ich schon mehrfach per Email und telefonisch angefragt (habe mit seinem Kollegen gesprochen).
Herr Schneider hat sich aber nie bei mir gemeldet.

Kann sonst jemand das Board reparieren?
Preis VHS

Gruß Martin

meines hatte damals Thomas Göttsch von Falke repariert; das ist aber urig lange her....

jha13

  • Gast
Re: Milan Board defekt
« Antwort #4 am: Fr 23.05.2014, 18:13:13 »
Hallo,

beim aufräumen im Keller bin ich wieder auf mein defektes Milan Board gestoßen.

Bei Uwe Schneider hatte ich schon mehrfach per Email und telefonisch angefragt (habe mit seinem Kollegen gesprochen).
Herr Schneider hat sich aber nie bei mir gemeldet.

Kann sonst jemand das Board reparieren?
Preis VHS

Gruß Martin

meines hatte damals Thomas Göttsch von Falke repariert; das ist aber urig lange her....

Hallo,
der Werte Herr macht in dieser Richtung nichts mehr.
Ich hatte vor über zwei Jahren Kontakt zu Ihm wegen des ATI-Grafik-Treiber für den Milan.
Im Zuge dessen, hat er mir seine letzte 060-Upgrade-Karte und eine ROMPort-Karte verkauft.
Er hatte mehrfach zugesagt, den ATI-Treiber und die Sourcen von einer alten SCSI-Platte auszulesen,
aber irgendwie ist es nie dazu gekommen.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Board defekt
« Antwort #5 am: Fr 23.05.2014, 19:20:16 »
Hallo,

beim aufräumen im Keller bin ich wieder auf mein defektes Milan Board gestoßen.

Bei Uwe Schneider hatte ich schon mehrfach per Email und telefonisch angefragt (habe mit seinem Kollegen gesprochen).
Herr Schneider hat sich aber nie bei mir gemeldet.

Kann sonst jemand das Board reparieren?
Preis VHS

Gruß Martin

Hallo Martin,

wie kam es zu dem Defekt... schon immer defekt seid es in deinem Besitz ist oder eines Tages einfach ausgestiegen. Ab und zu repariere ich schon mal einen Falcon... dabei kommt mir aber zugute das ich selbst einen funktionierenden Falcon habe und das ich ein Diagnosemodul habe. Hat der Milan irgendwelche Diagnosefunktionen oder Postcodes etc.? CPU ist eine 040 oder ein 060 im Adapter? CPU mal ausgetauscht?

Sehe gerade dass das Board auch eine CR2032 Batterie hat... evtl. steht im NVRAM Müll drin weil die Batterie zu wenig Spannung hat oder gar leer ist.
Hast Du das mal Überprüft?  PCs und Falcons machen da teilweise Probleme keine Ahnung wie es beim Milan ist.

Batterie kost nix... einfach mal tauschen... evtl. hat das Teil auch einen Jumper um das BIOS/NVRAM zurück zu setzen... nur so ne Idee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan Board defekt
« Antwort #6 am: Fr 23.05.2014, 20:09:09 »
Wenn der Rechner tot ist, liegt es vielleicht an einem defekten Bootblock ...

Einige Infos zum Milan ->   http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/os.html

http://www.uweschneider.de/Milan.php?lang=de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Milan Board defekt
« Antwort #7 am: Fr 23.05.2014, 20:45:28 »
Ja, da gibt es einiges woran es liegen kann... den Bootblock hätte ich aber nicht dazu gezählt. Trotzdem stand was interessantes in dem change.txt zum 1.02er Bootblock unter der 1.00er Version.

Zitat
releasable version with VGA BIOS emulation for non-S3-Trio VGA cards,
  short beep during memory test. If lower 16MB of memory are bad/missing,
  no video output will be generated!

Also könnte es an fehlerhaften oder an zu wenig Speicher liegen... wird Martin aber bestimmt schon überprüft haben.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Milan Board defekt
« Antwort #8 am: Sa 24.05.2014, 23:20:45 »
Ich habe ein Milan upgrade Kabel, sowas ähnliches wie ein JTAG kabel für die ct60.
Wenn das gebraucht werden kann, bitte melden!
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Milan Board defekt
« Antwort #9 am: Di 27.05.2014, 08:59:18 »
Hallo,

hier mal ein Auszug aus dem Email an Herrn Schneider mit der Fehlerbeschreibung:

"Das Netzteil in meinem alten Gehäuse hatte einen Wackelkontakt.
Da es kein Standardnetzteil war, habe ich das Milan-Board in ein
neues Gehäuse mit einem anderen Netzteil eingebaut.

Beim Umbau ist wohl etwas schiefgelaufen, mir ist aber nicht klar was.

Tatsache ist, nach dem Umbau bleibt der Bildschirm dunkel.
Die  Grafikkarte habe ich getauscht => kein Erfolg
Die 060er CPU habe ich durch eine 040er ersetzt => kein Erfolg
Speicher habe ich getauscht => kein Erfolg

„Geschmort“ ist nichts, keine sichtbaren Schäden.

Die LED`s an der Tastatur leuchten, daher müsste die Stromversorgung funktionieren.

Die 040er CPU wird warm."

Soweit einmal zur Fehlerbeschreibung.
Viele Grüße Martin.

P.S. die Batterie auf dem Board habe ich getauscht, das hat leider auch nichts gebracht.

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Milan Board defekt
« Antwort #10 am: Di 27.05.2014, 12:23:52 »
Kannst du mal die Anschlüsse der beiden Netzteile miteinander vergleichen?

Sind das AT- oder ATX-Netzteile? Kannst du die Spannungen beider Netzteile mal messen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan Board defekt
« Antwort #11 am: Di 27.05.2014, 13:32:54 »
Schaltplan Milan ->   http://www.der-ingo.de/bin/milanhelp/schematics.pdf
(Auf der Webseite befinden sich auch weitere Beschreibungen zum Milan)

Es ist ein AT Netzteil …

Wenn an J3 ein Lautsprecher angeschlossen ist muss wenn die Hardware soweit in Ordnung ist und der Bootblock vorhanden, der Lautsprecher pieptöne von sich geben. Wenn denn nicht so ist, ist entweder die Hardware defekt oder der Bootblock ist zerschossen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan Board defekt
« Antwort #12 am: Di 27.05.2014, 14:04:47 »
 - new error beep codes:
    1 short beep - normal startup
    1 long, 1 short beep:  no SIMM in slot 0
    1 long, 2 short beeps: wrong type of SIMM in slot 0
    1 long, 3 short beeps: bad (defective) SIMM in slot 0
    1 long, 4 short beeps: bus error in bootblock during startup

jha13

  • Gast
Re: Milan Board defekt
« Antwort #13 am: Mi 28.05.2014, 06:30:15 »
Moin,
zuerst würde ich den Speicher testen, das war bei meinem Milan auch immer wieder Mal ein Grund, warum der nicht booten wollte.
Ich würde dort heute nur noch Speicher mit Goldplattierten Kontakten verwenden, das war bei PS2-SIMM aber leider nicht Standard.
Dann ist das Board sehr empfindlich, was die aufgelöteten Bauteile betrifft => insbesondere die Filigranen Chips mit vielen Kontakten.
Sind die Jumper für die CPU rich oder überhaupt gesteckt?
Verfügst Du über eine PCI-Diagnosekarte? Damit konnte man auch beim Milan sehen ob überhaupt etwas passiert.
Gruss
Jürgen

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Milan Board defekt
« Antwort #14 am: So 10.05.2015, 13:06:33 »
Hallo,

ich suche immer noch jemand der das Milan Board einmal prüfen ggf. reparieren könnte.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Milan Board defekt
« Antwort #15 am: So 10.05.2015, 18:37:21 »
Vielleicht kann es jemand bei Medusa? Ich  meine zwar, der Milan wäre von einer anderen Firma gewesen, aber nachfragen kostet ja nix.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Milan Board defekt
« Antwort #16 am: Mo 11.05.2015, 10:59:49 »
Ich denke Alan könnte das, kannst ihn ja mal fragen über das atari-forum.com ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Milan Board defekt
« Antwort #17 am: Di 28.07.2015, 14:05:02 »
Zitat
Verfügst Du über eine PCI-Diagnosekarte?

Ist eigentlich eine 0815-Diagnosekarte gemeint wie man sie für gewöhnliche PC-Hauptplatinen bekommt? Wie z. B. diese hier:

http://www.amazon.de/analysiert-Werkzeug-Karte-Ziffern-Mainboard/dp/B007Q92QWS%3FSubscriptionId%3DAKIAI4HV6OPBF5XCRQBQ%26tag%3Dfc077-21%26linkCode%3Dsp1%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB007Q92QWS

Oder gab es für die Milane tatsächlich besondere Diagnosekarten?

Und was ist eigentlich, wenn der Bootblock zerschossen ist? Wie biegt man das wieder gerade?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Milan Board defekt
« Antwort #18 am: Mo 03.08.2015, 23:07:39 »
toast40 war so freundlich und hat mir sein Milan Board überlassen. Ich habe das Board aus dem alten Gehäuse ausgebaut und mit einem Pinsel, Isopropanol sowie einen Staubsauger gereinigt. Das gleiche Spiel mit den Steckkarten. Das Milan Board sieht teilweise schon etwas mitgenommen aus. Bei manchen Leiterbahnen war ich mir nicht so wirklich sicher, aber siehe da, nach dem Umbau ins neue Gehäuse funktionierte er wieder. Sogar beide Grafikkarten tun ihren Dienst. Ich habe auch andere Speicherbausteine eingesetzt und dabei gemerkt, dass der dritte Simmsteckplatz hinüber ist. Die eine Klemme auf der einen Seite ist angebrochen und infolgedessen sitzt der Speicherbaustein nicht mehr korrekt in der Fassung. Soweit die guten Nachrichten. Es gibt aber auch schlechte. Dafür mache ich mal einen neuen Thread auf:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12162.0
« Letzte Änderung: Mo 03.08.2015, 23:21:42 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)