Autor Thema: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt  (Gelesen 26474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #20 am: Fr 23.09.2011, 15:55:35 »
Zitat
ch antworte dir noch kurz allgemein, denn ich sehe das Thema wieder in einen "Glaubenskrieg" ausarten, wo Menschen hingehen und gleich beleidigt sind, wenn ihre Sache nicht entsprechend ghewürdigt wird.

Und Du bist dabei der Brandstifter, wenn ich das richtig sehe?  >:D 8) ?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #21 am: Fr 23.09.2011, 20:06:35 »
Puh ... hier geht's rund! :o Das ist gut so! :P

Für mich sind es folgende Dinge, die wichtig sind:

1. Die Firebee ist ein Nischenprodukt für die immer noch ataribegeisterten User, die auch noch immer TOS/MiNT aktiv nutzen oder auch wieder aktiv nutzen wollen. (Andere mögen uns Spinner oder Zurückgebliebene nennen, aber das stecken wir weg!)

2. Die Firebee mit heutigen Computern und deren Software zu vergleichen macht wenig Sinn, denke ich. Die Maßstäbe, die dort angelegt werden, hält die Firebee zur Zeit nicht stand und wird sie wohl auch nie stand halten. Allerdings ist es auch wieder davon abhängig wie man viele Dinge definiert, aber ich denke, es macht keinen Sinn für Otto Normaluser diese oder jene Eigenschaft hervorzuheben, die die Firebee und deren Software besser beherrschen sollte. Sie wird ihn nicht interessieren! Z. B. hatte ich einigen meiner Freunde (der eine TAI und der andere Informatikstudent, der kurz vorm Diplom steht) die ACP-Webseite gezeigt und ihnen erzählt, was das ACP-Team alles leistet. Und hier jetzt die Reaktionen:

- Nachdem der fast Diplominformatiker die THING Screenshots gesehen hatte, lachte der sich nur kaputt und meinte, das sei noch nicht mal Vektorgrafik und sähe aus wie Windoof 95! Ich wolle doch nicht ernsthaft ein solches System verwenden und wenn eh kein Photoshop und Final Cut etc. drauf liefe, dann wäre es eh nicht brauchbar!

- Der TAI war insofern etwas gnädiger, daß er nicht sofort über die Angestaubtheit der grafischen Oberfläche oder der Beschränkungen des Systems an sich (kein wirkliches Multiusersystem) herfiel, aber er meinte, daß diese Menschen ihre kostbare Zeit verschwendeten. Sie sollten stattdessen an moderneren Systemen mitarbeiten und ihre Energie in aktuelle Software stecken, um sie voranzubringen. Er klärte mich dann erstmal auf, über welche Fähigkeiten ein modernes, sicheres System verfügen sollte und meinte die Firebee sei eben weit davon entfernt.

Deswegen bin ich der Meinung, daß es eben sehr wahrscheinlich nicht so sinnvoll ist, einen ganzen Artikel in der c't z. B. über das Firebee-Projekt abzudrucken, denn er wird sehr wahrscheinlich nur Hohn und Spott auslösen, was man auch an den Kommentaren an der Meldung im Heise Newsticker mal wieder gemerkt hatte.

Dennoch finde ich es gut, wenn es z. B. eine solche Meldung im Heise Newsticker gibt und ein Artikel in der c't wäre echt der Hammer, aber bitte seid nicht so verblendet und meint, ihr könntet auf irgendeiner Weise moderne Systeme das Wasser reichen!

3. Es ist wichtig zu erkennen, was man kann und was nicht. Zu den Stärken zu stehen und jemanden anderen klar zu machen wozu das Produkt gut ist und welche Bedürfnisse es befriedigen soll. Andererseits ist damit auch verbunden, zu wissen, was ein Produkt nicht kann und wozu es ganz bestimmt nicht bestimmt ist!

4. Die Sache ist von Fans für Fans! Nicht mehr und nicht weniger und man kann verdammt nochmal stolz drauf sein! Auch Oldtimer Clubs haben ihre Berechtigung und es lacht nicht wirklich jemand über schicke, alte Autos. Die werden meistens sogar bestaunt. Wenn man es soweit bringt, daß man über die Firebee staunt anstatt zu lachen als Otto Normaluser, dann hat man's mehr als richtig gemacht.

Sorry. Jetzt habe ich auch wieder so viel geschrieben. Das ist nur meine Meinung und das brannte mir auch unter den Nägeln. Weil man doch auch immer wieder das Gefühl hat, wenn man hier im Forum so liest, daß viele doch die Meinung vertreten, die Ataris seien im Grunde doch viel besser als moderne Rechner und man könne so ziemlich alles mit ihnen erledigen. Für diejenigen mag das stimmen, aber für 99 % der übrigen Computeruser nicht. Es kommt eben auch immer drauf an, was man mit den Kisten so macht und wie man's gerne macht. Macht nur nicht den Fehler und versucht anderen, diese Meinung aufzuzwingen, das ist dann nämlich mehr als realitätsfremd und gibt 'ne übelst derbe Bruchlandung!

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #22 am: Fr 23.09.2011, 22:09:46 »
Ich habe keinen Bock Deinen beiden Freunde meine Meinung aufzuzwingen! Aber es ist mir eine große Freude zu sehen, daß sie keinerlei Verständnis haben worum es anderen Menschen gehen kann. Die Bootzeit, die Einfachheit, das System im ROM, die Direktheit der MIDI-Schnittstellen, die fehlenden Software-Abstraktionslayer, etc. pp. all Das sind Dinge die kein anderes System bieten kann.

Es ist die selbe blöde Debatte wie  warum der spatiale Browser vom MacOS 9 die bis Dato perfekteste Abstraktion von Vorgägngen in einem Computer ist. Aber nein X ist ja soo viel toller, ...

Es ist gut, daß andere Menschen wie deine beiden Freunde sehen können daß meine (!) Zeit am besten darin investiert ist eine marginalisierte Plattform weiterzubringen, und sie eben keinen Tau haben was ich mir wünsche. Die Mainstreamsysteme sind jedenfalls alle Schrott (für mich)! Da nehme ich es lieber hin, daß 2 % der Dinge halt nicht gehen.

Für Andere Menschen mag das anders sein. die sind gut bedient mit den 3 Großen, aber das heißt nicht daß ich oder Andere nicht existieren, oder uns einer fremdbestimmten  Verwertungslogik unterwerfen müßten.

Ich glaube es geht um Respekt, Pluralität und Diversität. Und das existiert im Markt halt nicht. Und das existiert halt auch nicht, wenn Moden nachgelaufen wird.

Mir ist das recht, wenn Menschen sehen, daß es einfach komplett andere Dinge gibt, mit denen man auch (!) glücklich sein kann/könnte.

Wer sagt, daß ein Desktoprechner ein Multiusersystem sein sollte (ich halte das für den komplett falschen Ansatz, der Rechner ist meiner Meinung nach das maß, nicht die individualisierten User -> lange Debatte), abgesehen davon gibts unter MiNT Multiuser.
« Letzte Änderung: Sa 24.09.2011, 09:54:17 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #23 am: Fr 23.09.2011, 22:51:01 »
Vielleicht sehen wir auch die Dinge zu sehr aus unserer Warte. Vielleicht müssen wir das auch, weil wir z. B. ganz andere Ansprüche an ein System haben. Das ist ja auch voll in Ordnung und wie Du schon sagtest, es geht um Respekt und man muß den Menschen eben vermitteln wieso und warum. Und wenn's auch einfach nur ein Hobby ist, es hat seine Berechtigung. Wie viele Projekte gibt es auf der Welt, die sich ohne große finanzielle Mittel auf die Beine stellen lassen und sich sagen, wir bauen einen Computer!? Das alleine verdient schon Anerkennung! Egal wie sinnvoll oder eben unsinnig das Projekt sein mag, ich sehe das auch so, daß sowas im Grunde auch dazu dient, sich selbst zu fordern, zu zeigen was man kann, zu was man fähig ist! Und mein Eindruck ist, daß das ACP dort sehr, sehr viel erreichen kann. Zumindest habe ich die Hoffnung.

Zitat
Die Mainstreamsysteme sind jedenfalls alle Schrott (für mich)! Da nehme ich es lieber hin, daß 2 % der Dinge halt nicht gehen.

Für Dich vielleicht. Für andere hier vielleicht auch, aber ich bin da schon so 'n durch den Mainstream versauter Typ, der eben einen Browser braucht, der Java Script beherrscht, mit dem Flash usw. kein Problem ist. Ich nutze Youtube, ich nutze Facebook. Ich brauche Skype, ich nutze stark MSN und auch ICQ. Ich mache sehr viel mit MP3-Dateien rum aufgrund meines DJ Hobbys. Ich schneide oft Videos auf meinem Rechner. Da sind jetzt verdammt viele Dinge bei, die ich auf der Firebee erstmal nicht können werde und die vielleicht auch nie funktionieren werden und ich will die Firebee dennoch haben! Warum?! Weil ich mit dem Atari groß geworden bin, weil ich sehen will, was damit noch machbar ist oder wieder machbar sein wird, weil ich auch etwas neues kennenlernen will, den UNIX-Unterbau von MiNT. Die Sache reizt mich wahnsinnig und die Firebee ist eben das bißchen an Luxus, was ich mir leiste, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. :P

Zitat
Wer sagt, daß ein Desktoprechner ein Multiusersystem sein sollte (ich halte das für den komplett falschen Ansatz, der Rechner ist meiner Meinung nach das maß, nicht die individualisierten User -> lange Debatte), abgesehen davon gibts unter MiNT Multiuser.

Das sehe ich anders, aber dann sprengen wir hier wohl die Diskussion. ;D Was mich allerdings interessieren würde: Wie ist das mit den mehreren Usern unter MiNT? Bekommen die auch alle ihren Home-Ordner mit den für sie spezifischen Einstellungen? Und Multiuser geht unter MiNT nur mit XaAES oder auch mit MyAES?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #24 am: Fr 23.09.2011, 23:07:58 »
Zu einem MiNT-MultiUserDungeon, ähm: -System schau doch mal auf maankes EasyMiNT Seite in das entsprechende HowTo.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #25 am: Sa 24.09.2011, 00:00:06 »
Zitat
Zu einem MiNT-MultiUserDungeon, ähm: -System schau doch mal auf maankes EasyMiNT Seite in das entsprechende HowTo.

Scheint wieder eine Menge Handarbeit zu sein, aber warum nicht. ;) Im Grunde sollte das auch mit MyAES laufen. ... Spätestens wenn ich die Firebee habe, werde ich das mal ausprobieren und das MiNT dann immer weiter aufblasen. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #26 am: Sa 24.09.2011, 00:33:43 »
Die beiden Geeks in einem vorhergehenden Beitrag, die alles schön bunt wollen und dem letzten Trend nachrennen beim Programmieren (und ob sie das wirklich tun, oder nur drüber reden, ist ne andere Frage, bei der Firebee passiert's wenigstens) sollten wissen, daß das heutige Trendige der Schrott von morgen ist. Und wer's nicht glaubt, der sollte mal die Geschichte von Apple verfolgen (schon der Newton läßt grüßen), wo es ja soviele tolle Geekware vor allem in letzter Zeit gab, die nach drei, vier Jahren (oder schon viel früher) nicht mehr weiterentwickelt oder ab dann nur rudimentär unterstützt wird. Selbst bekannte Bugs werden nie vollständig ausgemerzt. Denn jede neue Produktgeneration oder Neuerscheinung, ob Iphone, Ipad etc. ist ja noch so viel mehr benutzerfreundlicher und hat noch mehr wichtige Funktionen. Sprich soll den letzten Dummbatz ansprechen, wird angeblich einfacher, schreibt dir aber dafür umso mehr vor, wie du was denn zu machen hast.

Ist aber nicht nur bei Apple so, man vergleiche Windows XP und Windows 7. Letzeres sieht viel bunter und cooler aus für alle Nerds und natürlich Otto Normalverbraucher, aber wo findet man viel schneller manuell den nächsten WLAN-Zugang...., der ist bei Windows 7 hinter vielen Fenstern versteckt, weil da Otto Normalverbraucher möglichst nix rumfummeln        soll.

Und bei MacOSX bremst die ach so tolle Transparenzdarstellung erstmal die ganzen alten Rechner aus. Und wofür brauch ich es??? Jobs meinte bei der Erstvorstellung It's so cool, you want to lick it up (na dann..).

Da bleib ich doch lieber beim Einfachen, das auch noch in einigen Jahren funktionieren wird.

Bei den Japanern nennt sich sowas glaub ich ZEN, konzentrieren auf das Wichtigste...
« Letzte Änderung: Sa 24.09.2011, 02:06:12 von grishnak »
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #27 am: Sa 24.09.2011, 10:29:15 »
Ich habe grade mein Posting von gestern ncohmals durchgelesen, und finde meinen eigenen Beitrag einerseit ein bissl wirr, andererseits recht hart. Also noch Ergänzungen :)

Andreas, es geht mir – wie Du glaube ich richtig erkannt hast – nicht individuell um Deine beiden Freunde. Das war eine schöne Metapher für die Mainstrea/Nieschen-Debatte an sich. Der Mainstream (also der Markt der gnadenlos dem Profit folgen muß), hat keinen Raum für Alternativen oder individuelle Bedürfnisse. Fast Alle glauben, was an Mode am Desktop gerade "in" ist auch sinnvoll wäre, ...
Ich denke solche Menschen werden wir kaum ansprechen, oder gar überzeugen können. Da halte ich es halt für richtig die Tatsache daß die Mainstreambedürfnisse eben nicht alle Wünsche abdecken zu postulieren und selbestbewußt zu zeigen "seht her - es gibt auch komplett andere Bedürfnisse die ihr nichtmal nachvollziehen könnt".
Das bringt glaube ich mehr als aktuellen Designs und Funktionalitäten nachzulaufen zu versuchen.

Und dann gibts noch den Punkt mit der FireBee. Ich rede hier schon länger nicht von der FireBee sondern von unserer Plattform generell. Das ist mir sehr wichtig, weil die FireBee nur ein kleiner Bereich ist, und noch sehr viel mehr existiert auf das wir uns positiv beziehen können als Plattform.
« Letzte Änderung: Sa 24.09.2011, 11:04:56 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #28 am: Sa 24.09.2011, 11:17:17 »
Hi,
fassen wir es kurz: Leben und leben lassen ist die Devise!
Zum Thema MultiUser-Umgebung unter MiNT: Seit XaAES ein kernel-
Modul ist (und somit mit root-Rechten gestartet werden muß) funktioniert
das nicht (mehr). Ich habe alles Mögliche probiert, in der MiNTlist
gefragt und auch hier ein Thema eröffnet.
Leider ohne Erfolg...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #29 am: Sa 24.09.2011, 11:58:27 »
MultiUser: Dann also N.AES, MultiTOS oder Geneva. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #30 am: Sa 24.09.2011, 15:59:43 »
Zitat
Zu einem MiNT-MultiUserDungeon, ähm: -System schau doch mal auf maankes EasyMiNT Seite in das entsprechende HowTo.

Scheint wieder eine Menge Handarbeit zu sein, aber warum nicht. ;) Im Grunde sollte das auch mit MyAES laufen. ... Spätestens wenn ich die Firebee habe, werde ich das mal ausprobieren und das MiNT dann immer weiter aufblasen. ;D

womit du dann mit Atari-SW genau da bist wo Microsoft schon lange ist, aber mit Atari keiner hin wollte....

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #31 am: Sa 24.09.2011, 16:05:54 »
Mit Windows würde ich MiNT nicht vergleichen, eher mit einem der Unixe.
Und die sind auch in aufgeblasenem Zustand immer noch ziemlich schlank.
« Letzte Änderung: Sa 24.09.2011, 16:08:51 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #32 am: Sa 24.09.2011, 16:22:43 »
@Matthias,
ich antworte dir noch kurz allgemein,
Schade, ich will ja auch Meinungen zu meinen Ausführungen hören und ernsthaft debattieren (Muß kein Glaubenskrieg werden! *g*)

denn ich sehe das Thema wieder in einen "Glaubenskrieg" ausarten, wo Menschen hingehen und gleich beleidigt sind, wenn ihre Sache nicht entsprechend ghewürdigt wird. Erinnert mich etwas an die Zeit Magic vs. Mint 1998 (ich dachte das hätten wir hinter uns und das die Atari-Gemeinde dafür einfac zu klein ist). Irgendwann hat das dann etwas von Kindegarten. (hey, du nimmst mir mein spielzeig ab, dafür setzt es was).

MagiC vs. MiNT hab ich noch nicht mitbekommen damals. Ich bin auch nicht beleidigt, und um persönliche Würdigung gehts mir ebenfalls nicht. Eher meinte ich das so wie ichs geschrieben habe, daß uns als "Plattform" mehr Selbstvertrauen nicht schlecht täte. Ich sehe jetzt welche Sachen machbar sind, auch in niedrigen 3-stelligen Bereichen, und denke über die Zukunft (wie die Decoderkarte) nach. Mit doppelt so vielen hochmotivierten Leuten wie jetzt, ließe sich sehr sehr viel bewegen. Wenn wir selbst aber schon meinen "passt nicht in den Heise-Ticker" dann wird das schwierig.

Und ich fühlte mich nur wegen der "Gerüchtsache" persönlich angegriffen. Ansonsten kann ich viel einstecken (was womöglich manchmal hinter meiner starken Meinung nicht rauskommt). ;)

Es gibt darüber hinaus noch 1000+x Anwendugsbiete, auf denen jedes bessere Mobiltelefon den TOS/Emutos-Syszem abhängt; (...)

Und sag jetztz nicht, da wolen wir ja gar nicth hin. Wenn man aber sagt, alle Bereiche, dann muss das auch für "alle Bereiche" gelten.

Glaubs mir, oder nicht, ich will dort nicht hin. Ich verachte diese "Moderne Handy Alles schnell und unverbindlich Welt", aber das wäre eine philosophische Debatte (auch für Glaubenskriege geeignet).
Ja, wir müssen irgendwie auch dorthin wollen als Plattform, und ja deshalb denke ich auch über weitere Entwicklungen nach, aber das ist der übernächste Schritt. Jetzt will ich mal die Voraussetzungen schaffen, daß es überhaupt Hardware gibt, die lieferbar ist,  generell mit unserer Software läuft und der Unterbau für zukünftige Entwicklungen sein kann.


blebt das für meine Begriffe ein Nischenprodukt,  
Nochmal, ich hab nie was anderes als Nischenprodukt behauptet! Wieso schon wieder jetzt?



Und wenn ich ein System zum An-/Ausschalten brauche, tut es jeder Linux-Live-CD.
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine LiveCD mit 1 Minute Bootzeit mit einem startenden TOS vergleichen? Oder? ;-p

Matthias, nur weil du es nicht erlebt hast, heisst es nicht, dass es das nicht gegeben hat. Das hat mE damals vieles kaputt gemacht und erst zu demdurcheinander geführt, den heute haben. Es ging sogar soweit, dass Leute nur Magic-kompatibel programmiert haben und umgekehrt, statt die Kräfte zu bündeln und zu sagen: Deruntterbau ist TOS, Magic und Mint "nur" Miltitasking-BS, lasst uns das beste für beide herausholen, damit es auf dem einen laufen kann.

Schon mal gar nicht verstehen kann ich, dass ihr hier eine Firma gegen eine andere so glorifiziert, ohne dabei zu bedenken, dass einst Atari in der gleichen Position wie Microsoft war: Marktbeherrscher und Trendsetter (schaut eich alle mal den Film Bladerunner an. Na, wessen Logo ist da des öfteren als Haupt-Blickfang über dem zentralen platz der Stadt zu sehen ;) ) . Dass es Atari heute nicht mehr gibt (auf dem Hardware-Markt), hat wohl eher mit management-Fehlern zu tun, als damit, dass die HW grundsätzlich schlecht war.

Und ja, es gab eine Zeit, da war Atari-HW/SW Microsoft ebenbürtig. Das war  die Zeit von 1994-2000. Mit meinem Milan konnte ich damals alles machen, was ich auf einer Win3,1/Win98-Kiste nicht besser machen konnte. Doch mit dem Internet und der Entwicklung immer umfangreicherer Entwickler-Tools und immer aufwändigerer Webseiten liefen dem Atari die Möglicheiten und die Entwickler) davon. Ich denke halt nicht, dass es möglich sein wird, eine "Lücke" von 11-12 Jahren dann aufzuholen.
Statt erstmal eine neue Plattform stabil zu machen, wird hier schon an den nächstem, den übernächsten Schritt gedacht.

Mit einer Linux-live-CD kann ich zwar nicht in einer Minute booten, aber ich kann auf weniger aktueller Hardware in angemessener Zeit ohne Internet grundlegende Aufgaben erledigen und auf Druckern zu Papier bringen. Das ganze ist ähnlich stabil und genauso ein abgeschlossenes System, wie TOS.

Hier wurde der Oldtimer vergleich gebraucht, den ich sehr passend finde und auch eine gewisse Analogie zu Atari/TOS hat, nur mit einem feinen Unterschied: Ich habe noch keinen Oldtimer-Fan getroffen, der versucht, auf halbwegs aktueller Basis eine alte Karosserie zu montieren, um damit auf die Strasse zu gehen.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #33 am: Sa 24.09.2011, 16:26:51 »
Mit Windows würde ich MiNT nicht vergleichen, eher mit einem der Unixe.
Und die sind auch in aufgeblasenem Zustand immer noch ziemlich schlank.

so schlank ist Linux auch nicht mehr. Meine Ubuntu11-VM hat eine Größe von 5.6 Gig.Und da ist nur der Standard drauf (mit Updates), was während der Installation installiert wird.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #34 am: Sa 24.09.2011, 16:43:23 »
Mit Unix meinte ich Unix und nicht Linux. Linux ist inzwischen wesentlich größer, aber ein NetBSD-Install paßt immernoch auf eine CD.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #35 am: So 25.09.2011, 14:23:44 »
Zitat
MultiUser: Dann also N.AES, MultiTOS oder Geneva. Wink

MyAES sollte auch gehen, wenn es nicht wie XaAES Kernelmodul ist oder ist das Grundproblem das MiNT ab 1.16.x, in dem die AES (welche auch immer) zum Kernelmodul wurde? Irgendwie blicke ich da nicht so recht durch?


Zitat
Zu einem MiNT-MultiUserDungeon, ähm: -System schau doch mal auf maankes EasyMiNT Seite in das entsprechende HowTo.

Scheint wieder eine Menge Handarbeit zu sein, aber warum nicht. Wink Im Grunde sollte das auch mit MyAES laufen. ... Spätestens wenn ich die Firebee habe, werde ich das mal ausprobieren und das MiNT dann immer weiter aufblasen. Grin

womit du dann mit Atari-SW genau da bist wo Microsoft schon lange ist, aber mit Atari keiner hin wollte....

Vielleicht war "aufblasen" das falsche Wort. ;) Es ist ja nur eine Option, die man mit gar nicht so viel mehr an Software relativ leicht einrichten kann, wenn man gewisse Computeraffinität besitzt. Ich denke nur, daß ein Multiusersystem heutzutage unverzichtbar ist. In der Firma erst recht und auch ganz bestimmt ist es auch in der Familie sinnvoll.

Ich bin auch ein Fan davon Dinge schlank zu halten und nicht unnötig zu verkomplizieren, so daß man am Ende eben keine 10 GB Systeminstallation hat, wobei man schon sagen muß, daß heute viel Platz durch Gerätetreiber, Schriften, installierte Sprachen etc. gefressen wird. Ich möchte aber auch gerne ein System haben, was den den heutigen (Sicherheits-)Bedürrfnissen gerecht wird. Zu sagen, uns kümmert das nicht, weil wir im Grunde nicht betroffen sind und weil die meisten von uns ein Multiusersystem nicht wollen oder brauchen, ist der falsche Weg, denke ich. So bleibt das System dann auf der Strecke. Meine Meinung. Ich denke nur, die MiNT-Entwickler sollten sich in Zukunft, auch darüber Gedanken machen.


Zitat
Ich habe grade mein Posting von gestern ncohmals durchgelesen, und finde meinen eigenen Beitrag einerseit ein bissl wirr, andererseits recht hart.

Paßt schon. Es hängt eben auch viel Herzblut an der Sache dran. Das merkt man und das ist auch gut so.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #36 am: So 25.09.2011, 16:01:23 »
Zitat
MultiUser: Dann also N.AES, MultiTOS oder Geneva. Wink

MyAES sollte auch gehen, wenn es nicht wie XaAES Kernelmodul ist oder ist das Grundproblem das MiNT ab 1.16.x, in dem die AES (welche auch immer) zum Kernelmodul wurde? Irgendwie blicke ich da nicht so recht durch?


Zitat
Zu einem MiNT-MultiUserDungeon, ähm: -System schau doch mal auf maankes EasyMiNT Seite in das entsprechende HowTo.

Scheint wieder eine Menge Handarbeit zu sein, aber warum nicht. Wink Im Grunde sollte das auch mit MyAES laufen. ... Spätestens wenn ich die Firebee habe, werde ich das mal ausprobieren und das MiNT dann immer weiter aufblasen. Grin

womit du dann mit Atari-SW genau da bist wo Microsoft schon lange ist, aber mit Atari keiner hin wollte....

Vielleicht war "aufblasen" das falsche Wort. ;) Es ist ja nur eine Option, die man mit gar nicht so viel mehr an Software relativ leicht einrichten kann, wenn man gewisse Computeraffinität besitzt. Ich denke nur, daß ein Multiusersystem heutzutage unverzichtbar ist. In der Firma erst recht und auch ganz bestimmt ist es auch in der Familie sinnvoll.

Ich bin auch ein Fan davon Dinge schlank zu halten und nicht unnötig zu verkomplizieren, so daß man am Ende eben keine 10 GB Systeminstallation hat, wobei man schon sagen muß, daß heute viel Platz durch Gerätetreiber, Schriften, installierte Sprachen etc. gefressen wird. Ich möchte aber auch gerne ein System haben, was den den heutigen (Sicherheits-)Bedürrfnissen gerecht wird. Zu sagen, uns kümmert das nicht, weil wir im Grunde nicht betroffen sind und weil die meisten von uns ein Multiusersystem nicht wollen oder brauchen, ist der falsche Weg, denke ich. So bleibt das System dann auf der Strecke. Meine Meinung. Ich denke nur, die MiNT-Entwickler sollten sich in Zukunft, auch darüber Gedanken machen.




da bin ich ganz bei dir. Und nicht zuletzt aus Matthias Postings lese ich heraus, dass da der Weg hingehen soll (in duieie betriebliche Nutzung). Und genau das ist m.E nicht möglich, denn dazu müsste man Anbieter von Produktiv-SW dazu bringen dahingehend zu entwickeln. Und das wird mE nie passieren. Da stecken dann nämlich nicht nur ein paar Tausend Euro drin, sondern Millionen.
Apple hat das bis heute nicht geschafft, warum sollte nun plörtlich die Firebee kommen und alles umwerfen.
Und die Apple-computer, die in Firmen stehen dienen doch nur als Slaves für Parallels oder Bootcamp-Windows-Installationen.
Apple hat da längst keinen Fuss in der Tür, auch wenn das gerne so gesehen wird. Um wenigstens aufreinen Apple-Systemen halbwegs kompatibel zu sein, ist die Nutzung von Microsofts Office-Paket fast schon Pflicht. Bereits der austausch von Pdf-Dateien zwischen Apple und Mac-Systemen ist von Hindernissen nur so  verstellt.
Mac hat im Grafik und Non-Server-Bereich  einen gewissen Stellenwert; sobald Datenbanken ins Spiel kommen, ist Prallells und Windows-200x-Server nicht weit weg

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #37 am: So 25.09.2011, 16:48:59 »
Apple hat das bis heute nicht geschafft, warum sollte nun plörtlich die Firebee kommen und alles umwerfen. 

Also jetzt schnalle ich aber ab!  ;)  Es scheint wir reden von zwei grundverschiedenen Annahmen. Ich spreche von vorhandener Atari Software, und Spezialfällen (wie Calamus) wo es für manche sinnvoll ist weiterhin mit Atari-Hardware produktiv zu arbeiten. Du sprichst von Dimensionen die Apple nicht beeinflussen kann. Natürlich werden wir dort nie hinkommen. Jetzt verstehe ich auch Deinen Widerspruch, daß es dort nicht hingehen kann.

Nur wieso denkst Du daß irgendwer über solche Sphären nachdenkt? Apple verkauft an einem Tag mehr Rechner als wir vermutlich mit dem ganzen Projekt die nächste Dekade absetzen werden, ...
Ich sag ja Nischensystem usw.
« Letzte Änderung: So 25.09.2011, 16:51:14 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #38 am: So 25.09.2011, 22:28:14 »
Das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber ich habe nochmal nachgedacht. Im Grunde wollen wir ja unsere Plattform stabilisieren und wir wollen auch, daß es weitergeht. Dabei gibt es eben einige, die wollen, daß es so weitergeht wie bisher und sich nicht viel ändert und andere, die wollen etwas mehr. Die wollen neue Software, die Funktionalitäten bringt, die einfach noch nicht aufm Atari vorhanden ist. Im Grunde ist doch beides schon gewährleistet! Die Firebee hat weiterhin das TOS im ROM und wenn man will kann man die Firebee wie einen ST(E)/TT oder Falcon im Singletaskingmode nutzen. Es ändert sich sogesehen fast rein gar nix. Wer Multitasking will, der kann auf MiNT zurückgreifen und wer noch ein wenig mehr will wie z. B. ein System mit einem Unixunterbau, der dementsprechend viele Möglichkeiten bietet, der verschafft MiNT eben einen solchen Unterbau. Im Grunde wird auf diese Art und Weise jedem gerecht, denke ich.

Man sollte diese Gangart weiterverfolgen. Möglichkeiten/Optionen schaffen, aber eben keine Zwänge daraus machen. MiNT sollte in Zukunft auch ohne Unixunterbau auskommen, denke ich. Andererseits sollte man die Unixfähigkeiten von MiNT stetig verbessern, so daß sowas wie ein Multiusersystem ohne weiteres möglich ist.

Dinge wie Vektorgrafik, Browser mit Javasciptunterstützung, HTML5-Fähigkeit und Flashkomptiblität, die kann man dann ja auch noch in Angriff nehmen. ;D

Wie auch immer, aber ich denke, die Grundvoraussetzungen stimmen mit der TOS/MiNT-Kombination und ich hoffe, es wird in den nächsten drei Jahren eine Menge passieren!

Es kommt eben auch nicht so auf Quantität in unserem Falle an, denn bei der Firebee handelt es sich um ein nicht kommerzielles Projekt. Es kommt auf die Qualität an und auf Software, die die alten Fans überzeugt und Zustimmung auch von anderen erfährt.

Jetzt habe ich hier wieder zu viel rumgesülzt. Sorry. Ich mache mir auch zu viele Gedanken. Sagen zumindest alle zu mir. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Omikronman

  • Gast
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #39 am: Mo 26.09.2011, 15:12:11 »
Wie das endet, wenn man zu viel will, haben wir am Beispiel des Milan gesehen. Was wurde da ein Aufwand betrieben, sich in der Öffentlichkeit und in den Medien interessant zu machen. Vergeblich.

Ich denke mal, die Hoffnung liegt bei der FireBee mehr auf denen, die neben der Familie überhaupt noch Zeit zum Programmieren finden. Ob das dann die Ansprüche der usenden Zunft erfüllt, bleibt eine Überraschung.

Natürlich werde ich auch weiter programmieren, aber viel zukunftsträchtiges habe ich nicht im Ärmel. Ich hoffe halt, daß die FireBee irgend wann Kompatibilitätsmodi zu Original-Ataris haben wird.

Hm, ja, so ist das. :-)