Autor Thema: Wechselplatte / HDDRIVER 7.5  (Gelesen 8198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newnoise

  • Gast
Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« am: So 02.11.2003, 13:11:16 »
Hi Ich hab ne Festplatte an meinem Atari, die jetzt formatiert habe. Danach habe ich mit Hilfe von HDDRIVER Partitionen eingerichtet und klar gemacht. Als ich den Atari ausgemacht habe und wieder eingeschaltet, konnte HDDriver keine Partitionen entdecken und mein Laufwerk war nicht verfügbar. erst nach erneutem laden des hddriver.prg konnte ich die festplatte wieder anmelden. hat  das irgendetwas mit dem auto-ordner zu tun?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #1 am: So 02.11.2003, 14:04:13 »
OK, Problem hat sich erledigt habe es hinbekommen. Aber dafür habe ich ein anderes Problem entdeckt, bei dem ich für Hilfe dankbar wäre :)

Und zwar geht es um den Schreibschutz. Vorhin hat es nich funktioniert, aber jetzt behauptet der Atari zum Beispiel beim kopieren auf die Platte sie sei schreibgeschützt - dabei hat es am Anfang noch geklappt (Ich konnt ja auch HDDRIVER aufspielen). Was ist hier los?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #2 am: So 02.11.2003, 17:43:23 »
Es könnte sein, daß Du am HdDriver den Schreibschutz aktiviert hast. Starte mal HddRutil.prg und such mal danach. Sollte man ausschalten können.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du den Schreibschutz der Wechselplatte aktiviert hast. Bei einer Syquest geht das z.B.
Ansonsten melde Dich wieder.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #3 am: So 02.11.2003, 20:20:53 »
Hi Danke für deine Hilfe!
Aber das Problem hat sich auch schon gelöst; es ging plötzlich wieder?!

Aber nun: Jetzt hat sich die Platte verabschiedet. Es handelt sich um eine Wechselfestplatte mit Syquest-Medium. Ich starte die Platte, warte eine Weile bis sie hochgefahren ist und schalte dann den ST ein. Ich versuche dann anschließend den Treiber von Diskette zu laden (zunächst HDDriver 7.5, aber ich schlau Kopf  hab sie vor lauter Verdruß aus Versehen gelöscht und hab keine Backup-Diskette. danach hab ich es mit dem ahdi-treiber probiert). Aber: Irgendwie krieg ich immer die Meldung es würde nichts gefunden werden

Kabel habe ich überprüft. Die Platte macht die typischen Geräusche. Der ST findet sie aber einfach nicht mehr ... die Hilsprogrammen von ahdi finden auch keine externes gerät mehr, sie ist einfach weg.

Habe ich vielleicht das Wechsel-Medium durch falsches partitionieren beschädigt? Denn nachdem ich sie formatierte & partionierte; trat das Problem auf.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich hoffe nicht, das ich irgendwas an der Wechselplatte oder gar am ST kaputt gemacht habe. Wenn es nur das -Wechsel-Medium ist; das kann man ja schnell neu bestellen ....

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

patrick

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #4 am: So 02.11.2003, 21:48:12 »
Anfänger? ;)
War ich auch mal. Habe den Plattentreiber gelöscht. Danach ging nichts mehr...

Kannst Du bitte genau schreiben, welche Fehlermeldung Du bekommst?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #5 am: So 02.11.2003, 22:16:33 »
Also, wenn der ST und meine Festplatte läuft (eingeschaltet sind), ist der nächste logische Schritt eigentlich dass ich einen festplattentreiber lade?!

Habe ich auch getan, bloß bekomme ich so eine meldung beim ausführen der ahdi.prg wie:

acsi unit 0 = not responding

Die Meldung stimmt so ungefähr, bloß verschwindet die Nachricht so schnell vom Bildschirm, dass ich nicht alles genau lesen konnte. aber das ist so die essenz, die der meldung entsprang.

Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich ja noch einen mega 1 im regal stehen hab. Also flux die Platte an den m1 angeschloßen, durchgestartet und: gleiches Problem (gleiche Meldung beim ladeversuch des treibers).

-> Sieht das nach einem Festplattendefekt aus? Also einem Defekt am Medium? Wie schon gesagt, ich glaub das Wechselplattensystem ist ok: das Geräusch hört sich glaub ich so an, wie es sein sollte:
vrooommm (hochfahren), einmal klack (einschnappen oder so), dann wickwickwick immer schneller und dann leuchtet die grüne leuchte und ready is es!

Wie schon gesagt: hab ich vielleicht was mit dem partitionieren versaut, dass es nicht mehr funktioniert? (Hab davor mit dem utillity von hddriver rumbrobiert, aber irgendwie hats nie richtig funktioniert. anschließend hab ichs mit dem ahdi-utillity probiert .... danach ging nix mehr)

Wenn du mir darauf eine lösung geben kannst, würds mich freuen! Ach ja: anfänger bin ich :) Möchte den atari als sequenzer nutzen!

Grüße patrick!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #6 am: Mo 03.11.2003, 12:28:43 »
Da Du ja sowieso keine Daten mehr auf der Platte zu haben scheinst, formatier und partitionier doch noch einmal. Evtl. auch mal mit Scsi-tools/Hushi. Oder starte wenigstens mal damit.
Wenn alles nicht geht, solltest DU vorsichtshalber mal mit einem Defekt rechnen. Hast Du keine weiteren Medien?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #7 am: Mo 03.11.2003, 12:40:45 »
Also ich hab mir jetzt auf jeden Fall eine neues Wechselmedium bestellt bei Atari-Fachmarkt. Und das mit dem partionieren und formatieren klappt doch (hatte den falschen anschluß an der wechselplatte gewählt, sie waren nicht beschriftet). bloß danach rafft es der treiber nicht, dass etwas angeschlossen ist, bzw. er erkennt es nicht.
ich werd mich auf jeden Fall melden, wenn ich es mit einem neuem Medium hinbekommen habe. und dieses scsi-tools scheint ja keine freeware zu sein, sondern recht teuer, von daher muß dass nicht sein.

gruß patrick und danke für die hinweise!
Übrigens: sehr gut dass es so ein Fourm gibt; dass Atari  Netzwerk im Internet scheint ja nur noch aus usern zu bestehen; dh. es ist nicht immer ganz leicht an informationen heranzukommen!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #8 am: Mo 03.11.2003, 13:03:34 »
Die Scsi-Tools gibt es noch zu kaufen? Also beim HdDriver weiß ich das wohl.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #9 am: Mo 03.11.2003, 14:17:29 »
Zumindest habe ich diese Seite gefunden, auf der darauf hingewisen wird. Preis allerding noch in dm

http://www.dirksteins.de/cat/catanl/cat/_q.htm

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #10 am: Mo 03.11.2003, 15:57:33 »
afaik gibt es Hard&Soft nicht mehr.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

webmaster

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #11 am: Mo 03.11.2003, 16:13:39 »
Stimmt, haben vor ein paar Jahren pleite gemacht...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #12 am: Mo 03.11.2003, 16:26:43 »
Und da liegt es:
http://www.rsi.pl/paskud/service/scsitool.zip
Kann es gerade nicht testen, weil ich mit dem Mac surfe, aber den entpackten Dateien nach ist das richtig. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #13 am: Mo 03.11.2003, 18:30:49 »
WOW! Vielen Dank, hab schon google durchforstet nach dem Programm, aber nichts gefunden gehabt!

:D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #14 am: Mo 03.11.2003, 19:06:12 »
Ich habe es mit Google gefunden. Waren nur zwei Treffer. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

newnoise

  • Gast
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #15 am: Di 04.11.2003, 14:06:01 »
Yeah! SCSI-Tools sei Dank, alles wunderbar!!! Konnte formatieren, partitionieren, treiber installieren und nun läuft alles wunderbar!!! Vielen Dank für die Hilfe!

Pace, patrick

PS: Frage: Wie bzw. nach was mit welchen Einschränkungen hast du gesucht?


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #16 am: Di 04.11.2003, 15:24:34 »
Ich glaube nur nach Scsitool oder Scsi-tool.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wechselplatte / HDDRIVER 7.5
« Antwort #17 am: Di 04.11.2003, 15:51:27 »
Korrektur: nach 'scsitool' und 'atari'. Die zwei Treffer waren was anderes... :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org