Autor Thema: 800 XL  (Gelesen 7575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
800 XL
« am: So 18.09.2011, 14:21:16 »
Hallo,

hab hier einen 800 XL, der lässt sich zwar starten, aber er geht immer in "Self Test" obwohl ich nichts drücke. In BASIC geht er scheinbar nicht/nie auch die anderen Programme wie Ton oder Video Test kann ich nicht aufrufen.

Das RAM scheint defekt - fast alle außer 4 Kästchen sind rot. Die 4 snid grün. Heißt wohl so ziemlich alle Bausteine sind defekt?

Welche Bausteine muss man tauschen, wenn folgende grün sind (alle anderen rot)  ???
1.zeile links oben: grün
1. zeile 4tes von rechts grün
2te Zeile 5tes und 6tes von links grün.

Alle anderen sind leider rot. Werde ihn mal öffnen und reinigen und nach sehen, welcher RAM besonders heiß wird.

Danke,
gehtjanx :(


EDIT:
Sind 8 gesockelte 4264 wenn ichs richtig sehe. Gibts die noch wo zu kaufen? Bzw. welche Type ist damit kompatibel (vielleicht vom C64?)

Oh Gott so wie Atari Computer gebaut hat - schrecklich. Das Abschirmblech ist unten aufzuschrauben, viel zu oft angeschraubt und dann noch so eine sinnlose Gummileiste als Abstandhalter zw. Abschirmblech und Tastatur. Sehe keinen Sinn, die Tastatur ist eh stabil und biegt sich nicht durch und die Leiste ist 1cm hoch also gibts wohl auch keinen Kurzschluss oder so  ::)

Hoffe ich bekomm den wieder hin

gehtjanx
« Letzte Änderung: So 18.09.2011, 14:33:13 von gehtjanx »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 800 XL
« Antwort #1 am: So 18.09.2011, 14:52:19 »
Das RAM scheint defekt - fast alle außer 4 Kästchen sind rot. Die 4 snid grün. Heißt wohl so ziemlich alle Bausteine sind defekt?

Welche Bausteine muss man tauschen, wenn folgende grün sind (alle anderen rot)  ???
1.zeile links oben: grün
1. zeile 4tes von rechts grün
2te Zeile 5tes und 6tes von links grün.

Das so viele RAM's defekt ist kann natürlich sein... es könnte aber auch sein das irgendwo eine Leiterbahn unterbrochen ist oder ein anderes Kontaktproblem besteht. Im Zweifelsfall erst mal den Schaltplan besorgen und mit einem Multimeter sämtliche Verbindungen durchpiepsen... oder falls schon Löterfahrung und Equipment vorhanden ist mal die optisch miese Lötstellen nachlöten. Wenn Du dich da nicht mit auskennst dann würde ich im Abbuc mal nachfragen. Die sind für die 8Bitter noch die erste Wahl. Hier im Forum wären normalerweise mega-hz und tuxie Kandidaten die sich mit 8Bittern befassen... soweit ich weis.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #2 am: So 18.09.2011, 15:15:04 »
Hallo,

Ja, etwas Repartur und Löterfahrng (aber mit C=). Kann auch sein, dass vielleicht nur ein/zwei bausteine betroffen sind.

Aber total cool, dass der Atari das erkennt und prüft und das Programm noch laden kann. Beim C64 ist es so, dass er entweder rennt, spinnt (out of Memory, zu wenige BASIC BYTES FREE oder komplett tot ist (schwarzes Bild)).

Und wozu ist diese Gummileiste? ca 10x1x1 cm groß unter der Tastatur? Dachte die baue ich nicht mehr ein (Kleber hält nicht mehr und ist meiner Einsicht nach unnötig diese Leiste)?

Nächste Woche ist auch Stammtisch, da wird er dann vorraussichtlich wieder hergerichtet. Berichte natürlich dann hier.

danke,
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #3 am: So 18.09.2011, 19:35:28 »
OH SORRY das hier ist der ST Bereich nicht 8 Bit Bereich :( Habs erst jetzt gemerkt. Tut mir Leid.

Kann das jemand verschieben bitte? Werde nächstes mal besser aufpassen.

Danke,
gehtjanx

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 800 XL
« Antwort #4 am: Do 22.09.2011, 09:35:46 »
Zieh die Rams aus den Sockeln! Reinige die Pins, biege gegebenfalls die Ferdern der Sockel nach und steck sie wieder rein. Sollte es dann immernoch sein. Besorge dir solche Rams und Tausche sie.
Tschau Ingo

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #5 am: Fr 23.09.2011, 00:49:43 »
Danke,

Geduld bis Samstag, dann wird er repariert. Sieht aber alles frisch aus, wahrscheinlich (Vermutung) ist ein oder mehrere defekt, diese werden am Samstag ersetzt und ich hoffe, dass es nur am RAM liegt. Werde dann berichten, bin aber positiver Dinge :)

gehtjnax

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #6 am: So 25.09.2011, 01:12:00 »
Sry - Doppelpost:

DER ATARI IST WIEDER HEIL. 1 oder 2 Speicherbausteibe waren defekt und wurden ersetzt.

Anderes Problem ist nun, dass die Metalltasten rechts (Start, option usw.) unten bleiben (kleben bleiben) wenn man sie rein drück. Das nervt. Bekanntes Problem? Falsch zusammengebaut? Muss es wohl nochmal öffnen und/oder reinigen. Aber sonst technisch scheint alles OK.

gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 800 XL
« Antwort #7 am: So 25.09.2011, 19:50:42 »
Das ist doch schon was. Schön wäre es noch gewesen wenn Du vom Selbstest einen Scrennshot gemacht hättest und von der Platine und den RAMs ein Foto. Das wär bestimmt hilfreich für den ein oder anderen 800XL Besitzer gewesen. 8) Bei den Metalltasten würde ich auch erst eine gründliche Reinigung versuchen... evtl. ist mal ein Getränk umgekippt und dann sollte es nach dem Reinigen wieder ordentlich funktionieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 800 XL
« Antwort #8 am: So 25.09.2011, 20:50:51 »
# gehtjanx!

Pass' ein bißchen auf wenn Du die Tastenkappen abnimmst. Bei den meisten unterschiedlichen Tastaturtypen, die im XL zur Anwendung kamen, sind Federn als "Drücker" verwendet, die gerne durch die Gegend schwirren und dadurch verloren gehen. In meinem ist zB eine Platinenatatur, bei der die Tastenkappen (scheinbar) auf dem Tastenkörper geklebt wurden. Der Tastenkörper betätigt eine nach oben konisch auseinander laufende Feder ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #9 am: So 25.09.2011, 21:38:16 »
Hallo,

@ Arthur:
Ein Bild einer Atari 800 XL Platine gibt es auf meiner Homepage:
http://scacom.bplaced.net/Collection/800/800.php
(allerdings nicht die vom reparierten 800 XL).

Das Fehlerbild ist weiter oben beschrieben, aber habe davon kein Foto.

@Burkhard Mankel :
Danke für den Tipp. Ich werde die Tastatur mal vom Gehäuseoberteil runterschrauben und dann mal sehen ob es evtl. am Zusammenbau liegt oder Schmutz etc. Ich passe natürlich auf oder frage nochmal zur Sicherheit nacht.

gehtjnax

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #10 am: Di 07.02.2012, 05:31:30 »
Hallo,

WOLLT EUR NR WISSEN LASSEN WEGEN DER KLEMMENDEN TASTEN:

Die Tasten sind einwandfrei, aber man kann die Tastatur so einbauen, dass es scheinbar am Gehäuse hängen bleibt. Man muss beim Festschrauben der Tastatur darauf achen, dass man sie ganz nach links schiebt bzw. je nach Problem so fixiert, dass nix klemmt. Scheinbar gibts keinen Schutz oder Führungen gegen dieses Problem.

nicht sehr gut gelöst, aber nur kleine Ursache, großes Problem ;)

LG
gehtjanx

PS: nun ist er wieder 100% einsatzfähig!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 800 XL
« Antwort #11 am: Di 07.02.2012, 10:20:19 »
Ich hatte das - leider - auch nach menem letzten Zusammenbau, daß die Funktionstasten "hingen". Hier ein kleiner Tipp für jeden der auf Suche nach Problemlösung über diesen Thread stolpert: Schrauben leicht lösen und undf mit leichtem Druck in die freie Richtung wieder festdrehen!

Auf jeden Fall freut es mich, das das Prob so einfach beseitigt werden konnte!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: 800 XL
« Antwort #12 am: Di 07.02.2012, 10:56:52 »
Ja, danke. Wollte es nur teilen, falls jemand auch sowas hat.

Normal gibts hier eine genaue Position wo man nix falsch machen kann, aber hier scheinbar nicht. Das kleine Spiel das bei den Schrauben möglich ist, reicht aus, um die Funktion zu stören.

Nun ist es ja wieder ganz. Nur mein ST geht nimma - nächste Baustelle  ;D

gehtjanx