Autor Thema: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt  (Gelesen 26808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #20 am: Do 29.09.2011, 23:34:08 »
Ich habe nicht seitenverkehr gedacht bei der Zeichnung war ja nur der Stecker aufgezeichnet.. und ich hatte da aber die Buchse in der Hand ;) nun einmal spiegelverkehr gedacht und nun funktioniert es ..

Wie auch immer... schön das es wieder läuft.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #21 am: Do 29.09.2011, 23:59:05 »
Du meinst wahrscheinlich "seitenverkehrt" und "spiegelverkehrt"! Aber schade für mich - so einfach ist es an der Buchse eines Mega ST's nicht - da gibts wohl kaum eine seitenverkehrte Anschlußmöglichteit. Ich muß also doch die komplette Beschaltung des Tastatur-ACIAs prüfen. Aber dank Lukas Frank habe ich ja eine Vorgehensweise empfohlen bekommen ...

Hallo Burkhard,

hast du die ACIA jetzt schon getauscht? Wo die Schaltpläne im Netz sind das weist du ja.... also ich würde entweder alle Leitungen am Chip mal durchpiepen oder den Chip austauschen...Frank hat ja schon ein Tutorial für dich verfasst. Mach doch mal kurz "fertsch" damit ich endlich weis woran es liegt. >:D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #22 am: Fr 30.09.2011, 09:05:32 »
Hallo Burkhard,

hast du die ACIA jetzt schon getauscht? Wo die Schaltpläne im Netz sind das weist du ja.... also ich würde entweder alle Leitungen am Chip mal durchpiepen oder den Chip austauschen...Frank hat ja schon ein Tutorial für dich verfasst. Mach doch mal kurz "fertsch" damit ich endlich weis woran es liegt. >:D


Ich habe mir den Schaltplanteil schon ausgedruckt - leider fand ich aber nur eine sehr schlechte Qualität (augenscheinlich handgezeichnet)! Zum "fertisch" machen - sprich prüfen nach Franks Anleitung - fehlte mir aber leider noch die Zeit! Wird aber hoffentlich in den nächsten zwei Wochen passieren können!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #23 am: Fr 30.09.2011, 15:43:04 »
Versteh nicht ganz, wie du den Stecker/Buchse verkehrt anstecken konntest. Da ist doch ein Pin ausgenommen als Schutz zum vertauschen.  ??? Zumindest bei ST ist das so und der Falcon hat ja dieselbe Tastatur in grau. Naja, Hauptsache es funktioniert mal.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #24 am: Fr 30.09.2011, 21:16:29 »
Ich habe mir den Schaltplanteil schon ausgedruckt - leider fand ich aber nur eine sehr schlechte Qualität (augenscheinlich handgezeichnet)

Der Plan ist zwar riesig aber von sehr guter Qualität. Die Pläne fangen ab ca. Seite 155 an.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #25 am: Fr 30.09.2011, 22:54:38 »
Der Plan ist zwar riesig aber von sehr guter Qualität. Die Pläne fangen ab ca. Seite 155 an.

Danke Arthur! Ich habe mir Deinen Link sofort als Lesezeichen im Browser festgelegt. Es handelt sich zwar nicht um einen Falcon - und die verLINKte Literatur ist zu einem solchen - aber die Tastatursteuerung wird - auf den ersten Blick jedenfalls - gleich sein. Die Schaltpläne, die ich zu "kleineren" ST's finden konnte, sind wirklich schlechterer Qualität!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #26 am: Sa 01.10.2011, 00:15:57 »
Falcon- und ST-Tastatur sind definitiv austauschbar.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
« Antwort #27 am: Sa 01.10.2011, 13:20:29 »
Danke Arthur! Ich habe mir Deinen Link sofort als Lesezeichen im Browser festgelegt. Es handelt sich zwar nicht um einen Falcon - und die verLINKte Literatur ist zu einem solchen - aber die Tastatursteuerung wird - auf den ersten Blick jedenfalls - gleich sein. Die Schaltpläne, die ich zu "kleineren" ST's finden konnte, sind wirklich schlechterer Qualität!

Hallo Burkhard, sorry, ich hab mich wegen des Betreffs vertan. Es gibt ja echt viele Pläne zu den Ataris... mit manchmal bescheidener Qualität. Oft kann man noch auf das Wesentliche zurückschließen wenn man Schaltplan und Atari nebeneinander liegen hat.