Autor Thema: Falcon: Software / ST Emulator?  (Gelesen 18867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #20 am: Mo 19.09.2011, 17:41:07 »
OK, danke, nun ist alles klar! Super Info *aufsaugen* ;)

So, das heißt die Asustattung ist mal "nich so übel"  ;D für nen Standard Falcon.

Nun bleibt noch immer die Frage: CF Kartenadapter mit FAT CF Karten - möglich oder nicht möglich?  ???

gehtjanx

CF-Karten sollten ohne Probleme im Falcon laufen und bei entsprechender Partionierung und den richtigen Treibern sollte auch der Datenaustausch mit dem PC gehen. Mit meinen Atari 1040 STF der nachträglich einen CF-Slot verpasst bekommen hat klappt dies wie erwartet. Allerdings muß man sich gerade als unerfahrener Atarianer intensiv mit der Materie beschäftigen. Der Teufel steckt oft im Detail.
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2011, 17:44:05 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #21 am: Mo 19.09.2011, 18:08:07 »
Ich möchte hier noch einmal auf das HdDriver Forum verweisen.
Lesen, ggfs. anmelden und Uwe fragen.
Eine HdDriver-Lizenz wäre in letzterem Fall sinnvoll.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #22 am: Mo 19.09.2011, 18:19:54 »
Hallo,

@ jens:
Oh, den Chat hab ich noch gar nicht probiert/gesehen. Danke, da werd ich mal vorbeischauen. :) Sehr gute Idee.

Eilig hab ichs nicht unbedingt, hab den Falcon aus platzgründen derzeit nicht fix aufgebaut. Aber da ich nun den VGA Adapter gekauft habe, möchte ich mich (endlich) damit beschäftigen, was lernen und die Infos verarbeiten.

HDForum sehe ich mir an, danke. Wenn mal alles geklärt und erklärt ist und ich meine "beste Lösung" gefunden habe, dann werde ich das alles kaufen bzw. anschließen und installieren

@ Arthur :
ich kenne solche IDE-SCSI Adapter, hab ich in meinem A3000. Sind aber schwer zu bekommen.

Du meinst nun "CF Karten laufen ohne Probleme ALS HDD ERSATZ"? Das wäre auch möglich, aber ich wollte eigentlich was anderes. Entweder habs ich oder du falsch verstanden. Ich kanns nochmals versuchen - aber mit Amigas (sry für Amigas ;) )
Im Amiga habe ich zB einen IDE-CF Kartenadapter. Das kann ich dann wie normal mit Festplatten-Tools ALS FESTPLATTE einrichten - also nur im Amiga oder dem Emulator am PC kompatibel, aber nicht im Windows.

Wenn ich nun aber mit einem Treiber dem Amiga sage es soll als FAT behandelt werden, dann kann ich die Karte zwar nicht booten oder als HDD verwenden aber dafür eine ganz normale FAT CF Karte am PC und am Amiga verwenden.

Genau das zweite wollte ich am Falcon haben. Ist das möglich bzw. gibts da Treiber dazu?

Danke,
gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #23 am: Mo 19.09.2011, 18:41:02 »
@ Arthur :
ich kenne solche IDE-SCSI Adapter, hab ich in meinem A3000. Sind aber schwer zu bekommen.

Du meinst nun "CF Karten laufen ohne Probleme ALS HDD ERSATZ"? Das wäre auch möglich, aber ich wollte eigentlich was anderes. Entweder habs ich oder du falsch verstanden.

Diese SCSI-IDE Bridge's sind schweineteuer und werden im Falcon nicht benötigt das dieser schon eine IDE-Schnittstelle hat. Ein Billigstadapter den man schon für wenige € bekommt reicht aus. Zu beachten ist das ein Adapter mit 44Pins benötigt wird da im Falcon eine Notebook IDE verbaut ist.



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #24 am: Mo 19.09.2011, 18:45:47 »
Wenn man das Festplattenkabel aus dem Gehäuse baumeln läßt, kann man den CF-Reader draußen betreiben.
Kabel für zwei Geräte am Falcon-IDE gibt's soweit mir bekannt ist bei diversen Amiga-Händlern. ;D Könnte am A1200 liegen. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #25 am: Mo 19.09.2011, 20:13:36 »
Hallo,

Ja das ist mir schon klar. Fraglich ist, ob die CF dann am PC und Atari funktioniert???

Außerdem wurde eine Frage noch gar nicht behandelt:
Gibt es einen Falcon Atari ST Emulator? Zwei Spiele blieben einfach "stecken", vielleicht gibts eine art "Kompatibelitätsmodus/Programm"?

danke,
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #26 am: Di 20.09.2011, 00:46:24 »
Bei einigen Spielen reicht es, ohne alle Erweiterungen zu starten und eine ST-kompatible Auflösung zu wählen.
Für andere kann man Backward(s?) nutzen, mit dem aus den Falcon quasi ein ST gemacht wird.
Einen ST-Emu im Fenster gibt es nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #27 am: Di 20.09.2011, 21:43:07 »
OK, ist ja ein nie endendes Thema  ;D

Frage ist nun: Kann man beim VGA Adapter diese "ST Auflösung" verwenden oder brauche ich hier ST Adapter + ST (Farb) Monitor(kabel)?  ???

> Backward(s?)
Werde mal danach suchen. habe dabei noch STE2 FALC gefunden, vielleicht ist das auch sowas?

> Einen ST-Emu im Fenster gibt es nicht.
Nein, klar, ich meine einen ST-kompatiblen Modus oder halt das Deaktivieren von versch. Funktionen, um zB ST Spiele zu starten.

Puh, da in der HDD Frage nicht viel vorran geht :( werde ich vielleicht die nächsten Tagen mal die alte HDD ausprobieren.

danke,
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #28 am: Di 20.09.2011, 21:54:23 »
Der Falcon kann am VGA alle Aulösungen verwenden. Von der Farbtiefe ginge mit RGB in höheren Auflösungen noch mehr, aber mit dem VGA-Adapter bist Du sehr gut bedient.

Von der alten Platte würde ich ein Backup machen, falls das irgendwie zu bewerkstelligen ist.
Da Du dafür aber wahrscheinlich erstmal Scsi bräuchtest, glaube ich aber nicht, daß dies geschehen wird. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #29 am: Fr 23.09.2011, 00:41:40 »
Hallo,

Ja, der VGA Adapter scheint eine gute investition zu sein, das Bild ist SUPER!

Nur langsam, bitte. Ich werde - wenn ich mal Zeit und Lust habe - die HDD einbauen. Grund des Ausbaues war, dass es nur 1x (von 4) angeschraubt war und die restlichen Metall Beine der Halterung (bissi umwickelt) herumwackelten. Wollte auf keinen Fall einen Kurzschluss. Brauche dazu aber passende Schrauben, die nicht zu lang sind, sonst habe ich dann unten ein Loch im Gehäuse.

Ich werde mich am Samstag mit SCSI beschäftigen (allerdings: Apple) und habe zB SCSI CD Rom und ZIP Laufwerk hier. Mal sehen, vielleicht wird das ja noch klappen.

Kann leider nicht jeden Tag nur Atari machen :)

gehtjanx

Athlord

  • Gast
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #30 am: Fr 23.09.2011, 06:36:09 »

Kann leider nicht jeden Tag nur Atari machen :)

gehtjanx

Genau das ist Dein Problem!
Du hast zu viele Baustellen am Start.
Man Erklärt Dir etwas ausführlich und hat bei Deiner nächsten Antwort das Gefühl, für die Mülltonne geschrieben zu haben.
Du stellst Fragen, die Dir bereits jemand drei Postings vorher schon beantwortet hat. Man hat den Eindruck, das Du die Antworten nicht liest und auch keine Lust hast im Web Recherchen anzustellen. Denn manche Fragen - oder auch Programme, kann man mit Google innerhalb von Sekunden finden.
Gruss
Jürgen

Omikronman

  • Gast
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #31 am: Fr 23.09.2011, 07:49:07 »
Man sollte aber auch anmerken, daß zwar einige durchaus gern und schnell antworten, dabei aber so manches Mal mehr Halbwissen und Annahmen als wirkliches Wissen zum besten geben.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #32 am: Sa 24.09.2011, 08:51:23 »
Hallo,

Tut mir Leid, wollte nicht "nerven" mit Nachfragen - nur war mir dies und jenes noch nicht klar.

Ich versuche ja, alles nach der Reihe abzuarbeiten. Heute am Treffen kommt mal der 800 XL (mit Speicherdefekt) und die Apple (auch Neuland) zum Angriff.

Mit Atari (Disk übertragung, Mega ST ist aufgebaut) hab ich mich schon allgemein beschäftigt, auch wenn es hier und da noch kleine Fragen gibt. Hab zusammen mit einem Freund noch wegen HDDs (MegaFile) was gelernt und der nächste Schritt wäre der Falcon. Deswegen schreibe ich ja: Ich würde gerne das in Angriff nehme, möchte mich aber vorher noch gründlich informieren.

Ich habe schon in Google gesucht, ja, aber zB mit CF Karte FAT formatiert meist nur CF als HDD gefunden. Nicht das was ich eigentlich vor hatte.

Ich melde mich die Tage mal wieder, wenn es was neues gibt. Falls ich nicht alles sofort umsetze liegt daran, dass ich mich erst einarbeiten muss. Ich lese alle Beiträge und bin interessiert daran.

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #33 am: Sa 24.09.2011, 12:06:46 »
Wegen der CF-Karte:
Frag doch einmal wfoerster in diesem Forum. Der bietet mit HdDriver fertig eingerichtete CF-Karten an.
Seinen Shop findest Du über die Suska-Seite.
Scheint z.Z. einen DNS-Hänger zu haben, aber die URL sollte stimmen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #34 am: So 25.09.2011, 01:09:54 »
Ist das jener aus GamePlan (Bücher)? ??? oder nur ähnlicher (Nick) Name?

Danke,
gehtjanx