Autor Thema: deuschsprachige Lektüre zur Atari XEGS  (Gelesen 7792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
deuschsprachige Lektüre zur Atari XEGS
« am: Di 13.09.2011, 19:17:00 »
Alles mögliche kostenlose deutschsprachige Material über die XEGS. Wer Verlinkt mir ein paar Seiten

Wenn möglich, auch alles an verfügbaren Schaltplänen zu dieser!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: deuschsprachige Lektüre zur Atari XEGS
« Antwort #1 am: Fr 16.09.2011, 22:15:05 »
weiß nicht ob dir das nu hilft? Was suchst du denn genau?

Hier Infos, Bilder und Platinenfoto:
http://scacom.bplaced.net/Collection/xegs/xegs.php

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: deuschsprachige Lektüre zur Atari XEGS
« Antwort #2 am: So 18.09.2011, 20:28:29 »
Danke, gehtjanx!

U.a. suchte ich auch nach Infomaterial wie dieses. Mir sind aber auch alle möglichen Schaltpläne zu diesem System. Ich besaß sie sogar mal, behielt sie aber nur auf der Festplatte eines nicht mehr vorhandenen PC. Die Festplatten baute ich zur Datenrettung zwar vor der Entsorgung aus, finde aber auch dort entsprechende Schaltpläne nicht mehr. Jetzt würde ich gerne etwas mehr mit dem System machen ...

Am wichtigsten wäre mir erst einmal der Plan mit der Tastatur-Matrix ...

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: deuschsprachige Lektüre zur Atari XEGS
« Antwort #3 am: Mo 19.09.2011, 19:40:24 »
Kein Problem. Mit Schaltplan kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber die externe Tastatur ist dieselbe wie die vom "normalen" XE, vielleicht kannst diese Info leichter finden.

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: deuschsprachige Lektüre zur Atari XEGS
« Antwort #4 am: Mo 19.09.2011, 21:52:51 »
Kein Problem. Mit Schaltplan kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber die externe Tastatur ist dieselbe wie die vom "normalen" XE, vielleicht kannst diese Info leichter finden.

gehtjanx

Wie soll das gehen? Die XE Tastatur ist in der Matrix gleich der XL-Tastatur, jedoch die Pinreihe ist anders durchnummeriert, also nicht anschlußkompatibel. Bei beder Gerätematrix benötigt die Tastatur 9 Plus 8 - also 17 - Anschlußpins, die XEGS hat aber nur 15-poligen Anschlußstecker. Das Matrixfeld reicht eigentlich nur für 56 Tasten, Original-Tastatur hat aber 58 (57 - abz. der einen Shift-Taste)!