Autor Thema: Atari 2600 Controller Port leicht defekt  (Gelesen 8731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3126

  • Gast
Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« am: Mo 09.05.2011, 09:27:09 »
Hallo zusammen,
habe am Wochenende eine schöne Atari 2600 Konsole ergattern können. Läuft alles topp, mit einer Ausnahme:
Beim rechten Controller Port liegt ein kleiner Defekt vor. Man kann nicht nach links steuern. Habe im Netz schon die Belegung der Kabel für die Ports gefunden. Nach dem, was ich gefunden habe, sollte das grüne Kabel dafür verantwortlich sein. Leider konnte ich beim Aufschrauben und Hineinsehen der Konsole kein abgerissenes Kabel oder ähnliches entdecken.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich machen kann?
Die/der Controller an sich funktioniert einwandfrei...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #1 am: Mo 09.05.2011, 18:58:58 »
Am besten den Sockel wo du einsteckst nachlöten oder gleich austauschen sind D-Sub 9pol Standard.

Have you played Atari today ?!

guest3126

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #2 am: Di 10.05.2011, 16:15:23 »
Danke für die schnelle Antwort. Hast du bzw. gibt es eine Anleitung wie ich was zu löten habe? Möchte ungern was kaputt machen.
Vielen Dank für eure Mühen

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #3 am: Di 10.05.2011, 18:36:16 »
wichtigste Frage
Hast du löterfahrung?
Have you played Atari today ?!

guest3126

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #4 am: Di 10.05.2011, 22:56:09 »
Ich leider nicht. Aber ein guter Kollege von mir ist Funk- und Radiotechnikmeister und hat schon einige Erfahrungen mit Konsolen. Dem würde ich das vertrauensvoll in die Hände geben...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #5 am: Mi 11.05.2011, 20:46:45 »
Dann gib ihm das schmucke Teil und sag ihm "Die beiden DSub9 bitte nachlöten und checken"
Denn wenn du schon nach dem "wie du das machen sollst" fragst,  beschreibt das schon mangelnde Lötkentnisse und dann lieber Finger weg.

Wenn der nicht mag oder nichts zu stande bekommen hat dann einfach nochmal hier melden. Wir werden dann das schon hin bekommen.

aus welcher Gegend bist du eigentlich?


Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest3126

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #6 am: Do 12.05.2011, 00:39:38 »
Jo, werde ihm das Ding demnächst anvertrauen. Habe aber vollstest Vertrauen dabei zu ihm . Wollte micht hier halt schon im Vorfeld bisschen informieren ;)
Ich komme aus einer Stadt zwischen Bremen und Oldenburg.
Besten Dank und Grüße!
Thomas

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #7 am: Do 12.05.2011, 17:44:27 »
Jo, werde ihm das Ding demnächst anvertrauen. Habe aber vollstest Vertrauen dabei zu ihm . Wollte micht hier halt schon im Vorfeld bisschen informieren ;)
Ich komme aus einer Stadt zwischen Bremen und Oldenburg.
Besten Dank und Grüße!
Thomas

Delmenhorst? Viel mehr gibts da ja garnicht %)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #8 am: Do 12.05.2011, 18:13:07 »
Aus V....

guest3126

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #9 am: Do 12.05.2011, 22:11:58 »
Aus Vechta!

guest3126

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #10 am: Mo 29.08.2011, 13:51:48 »
Sooooo, nach langer Zeit bin ich es mal wieder....
Leider hat das verlöten eines neuen D-Sub nicht gebracht. Der selbe Fehle tritt immernoch auf. Der Lötmeister meinte, es könnte sein, dass ein IC kapuut ist. Was nun?
Gibt es noch irgendwie Hoffnung, oder muss ich mich nach einen neuen 2600er umschauen?

Jede Hilfe wäre klasse - Vielen Dank!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #11 am: Mo 29.08.2011, 18:02:24 »
Habe unten mal den Schaltplan von atariage.com verlinkt, wenn der Jostick und auch der Port nun überprüft und nachgelötet  wurden dann könnte das IC 6532 (auf dem Bord evtl. mit 202 nummeriert) defekt sein. Dieses kostet um die 6.90€ je nach Bezugsquelle. Ansonsten könnte man dir bestimmt auf www.abbuc.de helfen. Zeig den Plan doch mal deinem Bekannten. Mit Plan ist vieles einfacher wenn man sich etwas auskennt.

Für eine größere Ansicht ins Bild klicken.

guest3126

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #12 am: Mo 29.08.2011, 19:53:39 »
Moin!
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich werde den Plan mal meinen Bekannten zeigen. Vielleicht gibt es noch Hoffnung - wäre schön. Denn ansonsten ist der Atari echt noch super erhalten... :(
naja, schaun wir mal...
Beste Grüße
Ermine

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 2600 Controller Port leicht defekt
« Antwort #13 am: Mo 05.09.2011, 14:51:39 »
Hallo Ermine!

Etwas - was ich eigentlich schon vor einem Lötversuch gemacht hätte, wäre es die Leiterbahnen auf "Durchgängigkeit" vom IC 202 (6532) mit einem Ohmmeter zu überprüfen. Von dem Schaltbild her gehe ich davon aus, daß die Joystickanschlüsse kompatibel zum XL/XE sind. Demnach wären die Pins 8,9,10 und 11 nach der Linken und 12,13,14 und 15 nach der rechten Buchse mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Widerstandsmessung) checken, ob es an der entsprechenden Buchse am Pin 1,2,3 oder 4 eine gewisse Reaktion zeigt! Wenn die entsprechende Leitung für Links kein Signal führt (Ich glaube es müßte Pin 1 oder 3 am Port sein), läßt sich mit bestimmtheit ausschließen, daß der IC defekt ist. Dann brauchs eigentlich nur ein kurzes Kabel, um der Leiterbahn eiinen "Beipaß" zu verpassen!