Autor Thema: Falcon-Emulator  (Gelesen 16265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #20 am: Mo 18.07.2011, 15:15:49 »
Interessant - was ist denn da bloß los...!? ???
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #21 am: Mo 18.07.2011, 17:17:57 »
Ich habe mir gerade mal Hatari 1.4 gesaugt und bin auf einige Dinge gestossen die den Spaß mit Hatari erst mal stark einschränken wenn man Hatari z.B. mir Steem vergleicht. Mein Testsystem ist Windows 7/64Bit und Hatari 1.4.

Das erste wo ich nicht weiß obs ein Bug oder Feature ist ist das alle Einstellungen in Hatari wie z.B.: TOS, RAM, CPU etc. zwar in der hatari.cfg mit der entsprechenden Option "save config" abegespeichert werden aber beim nächsten Start von Hatari die hatari.cfg ignoriert wird und alle Einstellungen erneut zu tätigen sind oder händisch zu laden sind. Ist das wirklich ein Feature oder eher ein Bug?

In der Anleitung hört es sich für mich so an als ob die Einstellung der hatari.cfg standarmäßig benutzt würde insofern keine andere config.cfg per Parameter beim Programmstart angegeben wird. Zumindest für mich hört sich das so an.

Zitat
-c, --configfile <filename>
   use the given file as configuration file instead of ~/.hatari/hatari.cfg

Problematisch war auch wie schon w. o. erwähnt die Benutzung der Maus im Fensterbetrieb da erst nach Mausgymnastik alle Stellen innerhalb es Hatarifensters, also des Ataridesktops, erreicht werden können. Das automatische Einfangen des Mauspfeils ist zwar ein nettes Gimmick aber so für mich unbrauchbar.

Mit dem Parameter --grab ist die Maus deafautmäßig im Hatarifenster gefangen und die Bedienung funktioniert wieder präzise. Ein Nachteil ist, das man um Windows zu steuern, in Hatari z.B. die F12-Taste drücken muss oder mit Alt+Tab oder Windows+Tab zu einem anderen Programm umschalten muss.

Zitat
--grab
   Grab mouse (also) in window mode

Hier ist mal die Parameterschlange die ich in einer Batchdatei oder Hatariverknüpfung benutze um Hatari im Falcon-Mode zu benutzen mit folgenden Einstellungen.

Hatari im Falconmodus
--machine falcon

Speicher 14MB
-s 14

CPU = 68040
--cpulevel 4

Maus ist eingefangen
--grab

TOSdatei die benutzt wird z.B. tos404.img
-t tos404.img

Taktfrequenz=32MHz
--cpuclock 32

Verzeichnis das als Festplatte benutzt wird.
-d C:\drive_c

Hatari ohne Bestätigung beenden
confirm-quit FALSE

Es gibt noch viele weitere Parameter die in dem Ordner doc in der Datei manual.html beschrieben werden.

Eine Batchaufruf für Hatari könnte also folgendermaßen aussehen unter der Vorraussetzung das sich hatari auf Laufwerk C: im Ordner Hatari befindet und der Ordner C:\drive_c als Fesplatte benutzt wird. Also Verzeichnisnamen und Dateinamen sind natürlich an eure eigene Systemumgebung anzupassen.

Inhalt meiner Hatari.bat Datei.
C:\hatari\hatari.exe -s 14 -t tos404.img --machine falcon --confirm-quit FALSE --grab --cpulevel 4 --cpuclock 32 -d C:\drive_c


afalc060

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #22 am: Mo 18.07.2011, 17:24:40 »
Zitat
Zitat
-c, --configfile <filename>
   use the given file as configuration file instead of ~/.hatari/hatari.cfg

normalerweise wird das benutzerverzeichnis genutzt um die hatari.cfg zu sichern. dort sucht hatari die zumindest und sollte die auch abspeichern.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #23 am: Mo 18.07.2011, 18:43:01 »
Ich habe mir gerade mal Hatari 1.4 gesaugt und bin auf einige Dinge gestossen die den Spaß mit Hatari erst mal stark einschränken wenn man Hatari z.B. mir Steem vergleicht. Mein Testsystem ist Windows 7/64Bit und Hatari 1.4.

Das erste wo ich nicht weiß obs ein Bug oder Feature ist ist das alle Einstellungen in Hatari wie z.B.: TOS, RAM, CPU etc. zwar in der hatari.cfg mit der entsprechenden Option "save config" abegespeichert werden aber beim nächsten Start von Hatari die hatari.cfg ignoriert wird und alle Einstellungen erneut zu tätigen sind oder händisch zu laden sind. Ist das wirklich ein Feature oder eher ein Bug?

...

Problematisch war auch wie schon w. o. erwähnt die Benutzung der Maus im Fensterbetrieb da erst nach Mausgymnastik alle Stellen innerhalb es Hatarifensters, also des Ataridesktops, erreicht werden können. Das automatische Einfangen des Mauspfeils ist zwar ein nettes Gimmick aber so für mich unbrauchbar.

Mit dem Parameter --grab ist die Maus deafautmäßig im Hatarifenster gefangen und die Bedienung funktioniert wieder präzise. Ein Nachteil ist, das man um Windows zu steuern, in Hatari z.B. die F12-Taste drücken muss oder mit Alt+Tab oder Windows+Tab zu einem anderen Programm umschalten muss.

...


Hallo Arthur!

Die ".cfg" Datei wird auch bei mir nicht automatisch mit ausgeführt ... und ich habe es schon in den verschiedenen Unterverzeichnussen und auch im Root des Laufwerks probiert.

Vielleicht probierst Du's mal mit [Alt Gr] + [M], um die Maus im HAtari-Modi einzufangen. Bei mir funktioniert der HAtari Betrieb scheinbar reibungslos, Erneutes [Alt Gr] + [M] läßt den "Mischbetrieb mit konfusem HAtari-Verhalten wieder zu!"

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #24 am: Mo 18.07.2011, 19:24:49 »
Ja, geht auch...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #25 am: Mo 18.07.2011, 21:17:46 »
Mir fehlt immer noch der Tipp, wie ich mehrere HardDisk-Partitionen im HAtari verwenden kann! Läßt sich vielleicht als CD-Laufwerk das PC-Laufwerk verwenden oder ein normales ISO-Image, oder kann ich das - natürlich neben einer Boot-Partition - wie beim STeEm wie eine Festplatten-Partition anwenden!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #26 am: Di 19.07.2011, 10:47:23 »
So, Spiel angetestet, sieht ganz gut aus, aber mein Screenshot Utility mag keine Screenshots machen, während das Spiel läuft.

Ich habe aber gesehen, daß das Spiel von Omikronman programmiert wurde. Omi, hast Du Screenshots davon?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #27 am: Do 21.07.2011, 10:23:48 »
Mir fehlt immer noch der Tipp, wie ich mehrere HardDisk-Partitionen im HAtari verwenden kann! Läßt sich vielleicht als CD-Laufwerk das PC-Laufwerk verwenden oder ein normales ISO-Image, oder kann ich das - natürlich neben einer Boot-Partition - wie beim STeEm wie eine Festplatten-Partition anwenden!



Wie man mehrere Harddiskpartitionen verwenden kann habe ich hier mal beschrieben.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8691.msg59617#msg59617

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #28 am: Sa 03.09.2011, 16:50:29 »
Ergänzend in diesem Thread möchte ich mal ausführen: Bis vor kurzem hatte ich noch HAtari in der bislang verfügbaren Version 1.4.x.y installiert. HAtari 1.5 kam erst, nachdem ich diesen Thread setzte. Den Versionen vor 1.5 war es wohl doch nicht möglich den Falcon richtig zu emulieren. Bei Version 1.5 ist eine zusätsliche Anwendung hatari-falcon beigefügt, die den Umgang mit dem Falcon-TOS scheinbar besser beherrscht. Vor wenigen Tagen habe ich mir diese Version installiert, konnte aber bis heute keine sinnvolle Einstellung für meine Falcon-Spiele finden! Lediglich das Desktop (s. angehängtes Bild) konnte ich bislang Problemlos darstellen!
« Letzte Änderung: Sa 03.09.2011, 16:56:35 von Burkhard Mankel »

afalc060

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #29 am: Sa 03.09.2011, 18:22:52 »
hatari  und der dsp ist wohl noch nicht in ganzen teilen emuliert. logisch das sich spiele da etwas fremd fühlen...