Autor Thema: PC Floppy Laufwerk  (Gelesen 6846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
PC Floppy Laufwerk
« am: Fr 02.09.2011, 23:18:13 »
Hallo,

Vermutlich für Euch ein bekanntes Thema und ganz einfach, aber ich habe wirklich im Internet gesucht und keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich möchte es nur als DD 720 KB nutzen, kein HD Hack usw.

1.) Eine Floppy am ST angeschlosse, funktioniert bei mir eigentlich (Spiele geladen und TOS). Ich glaube intern ist DS0 und extern DS1, das ist kein Problem.

2.) Funktioniert was mit obiger Flppy nicht? Ich habe wirre Dinge gelesen von Kabel verkehrt anschließen (ist bei mir aber "so wie es gehört" und "Media Detection Change" Signal. Was ist das? zB von 720 KB auf 360 KB Disk wechseln? Oder nur HD und DD (HD möchte ich ja nciht?)

3.) Im Internet hat einer ein Kabel von "Disk Insert" (dem kleinen Schalter vorne) zu Pin 1 gelegt. Wozu benötige ich das? Im TOS gibts ja eh kein "Auto Update" wenn man die Disk wechselt und in F1 Formula 1 gabs auch ein "RETRY" Button, ich glaube der Atari erkennt keinen DiskWechsel wie der Amiga von selbst?

Oder andere Frage:
Was muss ich tun, damit eine PC Floppy am ST funktioniert als DD (nicht HD, das ist mir zu kompliziert).

Danke,
gehtjanx

PS: Sry wenn es schon mal vorkam, hab wirklich keine einheitlichen Infos gefunden :(

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #1 am: Fr 02.09.2011, 23:47:38 »
Soweit mir bekannt ist, kannst Du ein 'normales' (also falsch gejumpertes) PC Floppy Laufwerk mit einem gedrehten Kabel (wie im PC) am Atari anklemmen. ID 1 ist dann A: , ID 0 wäre B: .

Für einen Media Change brauchst Du meiner Meinung nach an einer Floppy keine Zusatzhardware, sondern einfach nur eine ESC-Taste. ;)
Bei Wechselplatten sieht das schon anders aus, aber um die geht es hier ja nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #2 am: Sa 03.09.2011, 10:35:00 »
verdreht spart es sogar etwas arbeit beim sortieren der datenleitungen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #3 am: Sa 03.09.2011, 11:17:26 »
Also: der (Löt-)Jumper für's DS-Signal (meistens SMD) ist eigentlich in der Regel sehr viel einfacher zu finden und mit geeignetem Werkzeug umzusetzen als das Verdrehen der DS-Leitungen im Flachbandkabel. Desweiteren an gehtjanx: Ich habe mehrfach in anderen Beiträgen dieses Forums darauf hingewiesen: Laut Atari-eigenen Dokumentarionen und verschiedenen Veröffentlichungen - zB für eine HD-Aufrüstung- in älteren ST-Computer-Magazinen anfang der 90er - sind bei ST's mit eingebauten Laufwerken - also jedenfalls 1040 und Mega - alle Floppydrives mit DS0 zu Jumpern. Als Beispiel kann ich ausführen: Mein Vater hatte auf vor seiner PC-Zeit mit eine,m 1040 STf angefangen. Er kaufte sich dazu auch den XP-Emulator Charger - oder wie auch immer das Ding hieß - und um handelsübliche Disks zu verarbeiten, ein externes 5,25" Floppydrive. Laut Dokumentation war es auf DS0 eingestellt. Ich durfte meinem Vater bei der Konfiguration der Geräte helfen, deshalb weiß ich über die Umstände so gut Bescheid. Jedenfalls schlossen wir es ohne Umrüstung an und es wurde auch sofort als "B:"-Laufwerk akzeptiert!

Noch etwas: Ich weiß nicht mehr ob es beim Atari im DD-Betrieb relevant war, aber einige Signale am Shugart Bus liegen je nach Floppy und laut Industrie-Standard nicht immer auf dem gleichen Pin (zB das - hier nicht relevante - HD-Signal liegt -siw- bei Industrielaufwerken meist am Pin 34, während der ST es am Pin 2 brauchte).

Ach ja, um was für ein Laufwerk (Marke/Typ) handelt es sich eigentlich - könnte beim Konfigurieren hilfreich sein.
« Letzte Änderung: Sa 03.09.2011, 11:19:32 von Burkhard Mankel »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #4 am: Sa 03.09.2011, 18:03:21 »
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten.

Kurz gefasst:
- Media Change hat nur was mit HD zu tun / braucht man nciht für DD?

- DS0 für interne Laufwerke, sonst keine Änderung zum PC Floppy?

- Auf Pin 1 liegt nicht Disk Chage? Ich habs grade wieder gefunden:
http://www.logicsays.com/atari/
ganz unten klicken auf das Bild, dann kommt ein Fenster mit Beschreibung, da steht "with disk change" und er legt /DC auf Pin 1

Ich hab div. Laufwerke hier und auch ein wenig Erfahrung mit Amiga-Umbau. Nur da ist alles beschrieben usw. und beim Atari könnte ich nicht wirklich was (klares) finden.

Laufwerke die hier sind:
- Sony 920
- Sony 520
- Sony 920-E bzw -F
- Samsung 321B / xxx (div. unter Revisionen)
- Teac
- 1 Panasonic
- 4 YE Data / Teac Nachbau.

Von letzteren 3 müsste ich die genaue Type prüfen, aber ich habe ein paar der Sony/Samsung weil diese gut geeignet sind für umbauten.


Vielleicht kann mir ja noch wer sagen:
- was mit ESC Taste gemeint ist
- was das mit Pin 1 /DC auf sich hat.

Danke,
gehtjanx

afalc060

  • Gast
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #5 am: Sa 03.09.2011, 18:17:17 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Taste


Ist unter GEM ein Laufwerksfenster geöffnet, wird mit druck auf die Esc-Taste das aktuelle Verzeichnis des obersten Fensters neu eingelesen.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #6 am: Sa 03.09.2011, 18:28:38 »
OK, danke. Hab immer das Fenster geschlossen und neu angeklickt - kommt wohl aufs selbe.

Ich habe mir auch eingebildet auf 1 oder F1 oder so, dass sich A: bzw. 2 für B öffnet - geht aber bei meinem Atari ST nicht. Welche Taste(n) muss ich da drücken?

Aber nun zurück zum mysteriösen Pin 1 /DC.

Danke,
gehtjanx

afalc060

  • Gast
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #7 am: Sa 03.09.2011, 19:26:45 »
öhm.. alle ungeraden pins 1, 3, 5, usw sind masse

es ist eine sie und leider von uns gegangen siehe hier

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #8 am: Sa 03.09.2011, 19:41:06 »
Hallo,

Nochmal:
Warum verbindet er/sie Pin 1 mit /DC? Ist es falsch oder Atari-Norm etc. ?

> es ist eine sie und leider von uns gegangen
> siehe hier

Welche sie meinst du? Der/diejenige der Homepage
http://www.logicsays.com/atari/
?
Das tut mir Leid, aber das klärt den technischen Sinn dahinter nicht.

Danke,
gehtjanx

afalc060

  • Gast
Re: PC Floppy Laufwerk
« Antwort #9 am: Sa 03.09.2011, 21:27:04 »