Autor Thema: Compilieren von Hatari 1.5 unter Windows, was wird benötigt.  (Gelesen 5475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Zusammen,

ich wollte mal selbst den Emulator Hatari 1.5 für Windows compilieren. Welche Entwicklungsumgebung benötigt man dafür oder falls es mehrere gibt, welche ist am einfachsten zu installieren und zu bedienen? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Als Plattform benutze ich Windows und kein Linux.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Fr 04.04.2014, 23:14:29 von Arthur »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #1 am: Do 01.09.2011, 22:09:55 »
Steht doch in der Anleitung ;)

Also GCC wird bevorzugt. Ausserdem brauchste CMake - für mich klingt das so als ob ich cygwin dafür nutzen würde. Oder aber mit einer Virtuellen Maschine + Linux System (z.b. virtual box)
oder einem Linux das unter windows läuft. Z.B:

http://www.colinux.org/
http://www.andlinux.org/

...oder Du installierst aranym und nutzt dort freemint + gcc ;)
« Letzte Änderung: Do 01.09.2011, 22:15:31 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #2 am: Do 01.09.2011, 23:19:06 »
Das war mir jetzt keine wirkliche Hilfe...und linux hatte ich ja ausgeschlossen. Ich möchte jetzt auch nicht über die Vorzüge eines OS diskutieren. Dachte mir das Irgendwer das mal mit cygwin oder besser noch mit mingw unter windows compiliert hat und ein paar Tipps hätte. Die Infos die ich ergoogelt hatte bezogen sich auf Hatari 0.9-1.1 und seid dem ist da einiges geändert worden. cmake läßt grüßen.

afalc060

  • Gast
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #3 am: Fr 02.09.2011, 05:47:18 »
im atari-forum.com ist zu lesen, dass es mingw dafür benötigt.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #4 am: Fr 02.09.2011, 17:26:34 »
Zitat
Das war mir jetzt keine wirkliche Hilfe...und linux hatte ich ja ausgeschlossen. Ich möchte jetzt auch nicht über die Vorzüge eines OS diskutieren. Dachte mir das Irgendwer das mal mit cygwin oder besser noch mit mingw unter windows compiliert hat und ein paar Tipps hätte. Die Infos die ich ergoogelt hatte bezogen sich auf Hatari 0.9-1.1 und seid dem ist da einiges geändert worden. cmake läßt grüßen.

Ich habe dir den Einfachsten Weg aufgezeigt, wenn das keine Hilfe ist, dann weiss ich auch nicht weiter ;)

Ich habe extra mit einbezogen das Du unter Windows kompilieren willst, .... und ich glaube die möglichkeiten die ich erwähnt habe sind einfach & gut ;)  (warum komplizierter machen als es sein muss...)

mit mingw dagegen habe ich keine erfahrung.
« Letzte Änderung: Fr 02.09.2011, 18:30:18 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #5 am: So 04.09.2011, 16:43:03 »
So nach einigen Anläufen und mit Hilfe von ragnar76 konnte ich unter cygwin hatari compilieren. Einen Schönheitsfehler hat die Sache noch denn die meisten Libs sind nicht in der Hatari.exe enthalten. Nach dem Start beschwert sich Hatari das folgende Libs fehlen:

22.03.2011  08:23            44.558 cyggcc_s-1.dll
02.01.2010  22:35           249.870 cygncursesw-10.dll
28.07.2011  07:56           131.598 cygpng14-14.dll
03.09.2011  03:11           266.494 cygportaudio-2.dll
26.01.2011  06:25           167.438 cygreadline7.dll
29.03.2011  10:11         2.666.500 cygwin1.dll
01.08.2010  23:04            77.838 cygz.dll
17.10.2009  19:25           324.096 SDL.dll


Wie stelle ich es jetzt an das möglichst viele Libs in Hatari mit gelinkt werden. Natürlich kann man das kopieren der fehlenden Libs ins Hatariverzeichnis vermeiden wenn die Libs irgendwie über die Path Variable gefunden werden können. Mir wäre jedoch, falls möglich, eine große Hatari.exe die sämliche notwendigen Libs enthält lieber.


Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #6 am: So 04.09.2011, 18:10:58 »
Du solltest evtl. noch erwähnen das wir cygwin benutzt haben :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #7 am: So 04.09.2011, 18:30:14 »
Steht im ersten Satz.  8)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #8 am: So 04.09.2011, 20:35:14 »
die libs muessen statisch gelinkt werden. D.h. Als lib und nicht als dll vorliegen. Ausserdem muss man das dem linker mitteilen, sollte in der makefile datei aber enthalten sein... Bzw. Im configure script angebbar sein.

dlls werden aber auch im momentanen verz. Und im windows verz. Gesucht.. Ob path ueberhaupt benutzt wird weiss ich garnicht...

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Compilieren von Hatar 1.5 unter Windows, was wird benötigt.
« Antwort #9 am: So 04.09.2011, 23:47:54 »
Normalerweise kann man man configure ja über --enable-static eine statische binary bauen. In Falle von hatari leider nicht so ohne weiters, da springt nämlich cmake anstelle von make. keine ahnung wie das da funktioniert.