Autor Thema: Problem mit Megafile 44  (Gelesen 3205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3184

  • Gast
Problem mit Megafile 44
« am: Mo 22.08.2011, 12:55:57 »
Hi!

Ich habe ein Problem mit einem Megafile 44 und Medien welche ich nicht formateren kann. Andere extere Festplatten funtioniere mit dem Mega ST und dem verwendeten DMA-Kabel. Die Megafile 44 wird prinzipiell auch erkannt und beginnt auch zu formatieren. Ich habe drei Syquest 44 MB Medien, die sich unterschiedlich verhalten:

Medium 1: Formatieung beginnt, darauf folgt Markbad. Ab einer bestimmten Stelle dann nur noch defekte Sektoren - bei fast 5000 habe ich dann abgebrochen. Hab es nochmal mit einem Mega STE probiert, da werden nur drei def. Sektoren gefunden und es folgt die Meldung, dass die Bad Sector List nicht auf die Disk geschrieben werden kann.

Medium 2: Beim Einschalten der Festplatte blinkt nach der Initialisierung die grüne LED und das Device kann nicht angesprochen werden. (Medium defekt?)

Medium 3: Formatierung beginnt, darauf folgend Markbad, welcher bei einem ersten Durchlauf auch drei neue def. Sektoren gefunden hat. Ist der Vorgang abgeschlossen, folgt eine Fehlermeldung, dass die Fehlertabelle nicht auf die Festplatte geschrieben werden kann.

Deshalb einige  grundlegende Frage, da ich keine Unterlagen zum Gerät habe:

1. Kann ich bei diesem Festplattentyp ganz normal mit AHDI (hab hier Ver. 5) bzw. CBHD arbeiten, oder benötige ich eine spezielle Software?

2. Wie wechselt man sicher die Medien? Ich habe das immer im ausgeschalteten Zustand gemacht. Darf man auch im laufenden Betrieb wechseln?

3. Was kann ich noch testen?

Ach ja, momentan besitze ich nur ein DMA-Kabel. Woher bekommt man diese Kabel oder macht es Sinn sich sowas selbst zu löten?

Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Problem mit Megafile 44
« Antwort #1 am: Do 25.08.2011, 00:45:48 »
1. Die Dinger sind Scsi und laufen sowohl an SCSI als auch ACSI mit allen gängigen Plattentreibern (Ahdi, Cbhd, HdDriver, ScsiTool...).

2. Wechsel geht im laufenden Betrieb, Du müßtest nur das jeweilige Laufwerksfenster neu laden.
HdDriver meldet ausgeworfene Medien automatisch ab, wenn ich mich recht entsinne.

3. Zum Testen wäre ein zweites Laufwerk praktisch. Oder ein Test mit einem PC, Mac, wasauchimmer mit SCSI. Hast Du sowas?

Ich würde annehmen, daß die Medien einen Schuß an prominenter Stelle haben - Problemkinder habe ich auch in größeren Mengen. Die Teile sind halt 44 MB Disketten für den SCSI-Bus.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Problem mit Megafile 44
« Antwort #2 am: Do 25.08.2011, 08:25:16 »
Zitat
Medium 1: Formatieung beginnt, darauf folgt Markbad. Ab einer bestimmten Stelle dann nur noch defekte Sektoren - bei fast 5000 habe ich dann abgebrochen.

Ich habe mit den Wechselplattenlaufwerken keine Erfahrung, aber das Problem, was Du schilderst hatte ich auch schon, wobei sich dann herausstellte, daß die entsprechende Angabe in der WINCAP was Sektoren, Köpfe etc. angeht nicht in Ordnung war. Nachdem ich diese Angaben dann geändert hatte, lief alles wie es sollte.

Wenn Du AHDI verwenden möchtest, rate ich Dir zur Version 6.06u. Ansonsten finde ich auch SCSI Tool nicht schlecht. Zu dem CBHD kann ich nicht so viel sagen, nur daß der auf meinem Falcon nicht läuft. HD Driver ist der Mercedes unter den Festplattentreibern und Managementprogrammen, aber dementsprechend kostet das Programm auch. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Problem mit Megafile 44
« Antwort #3 am: Do 25.08.2011, 10:34:38 »
Ich habe mit Ahdi und der Wincap nie Probleme gehabt. Habe allerdings mal wie im Scheibenkleister beschrieben an den Parametern geschraubt, um aus der SH205 mit Tandon Laufwerk ein paar Dutzend Spuren mehr rauszuholen. Knapp zehn Prozent lohnen sich da schon. ;)

ScsiTool und HdDriver sind natürlich grundsätzlich angenehmer zu bedienen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Problem mit Megafile 44
« Antwort #4 am: Do 25.08.2011, 16:57:51 »
Die Probleme hatte ich auch nur, weil ich in ein SH 205 Gehäuse eine Platte reinverpflanzt hatte, die dort so nicht reingehörte. ;D Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest3184

  • Gast
Re: Problem mit Megafile 44
« Antwort #5 am: Do 25.08.2011, 17:53:58 »
Also wird das Gerät noch kein Ersatzteilspender. Ich werde mal versuchen ein anderes Medium zu bekommen und parallel dazu einen Versuchsaufbau mit einem PC machen. Für SCSI müßte ich noch alles mögliche im Bastelschrank haben.

Erstmal Dank für die Antworten.   :)