Autor Thema: CD-Laufwerk an Firebee  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 803
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
CD-Laufwerk an Firebee
« am: Do 11.08.2011, 15:12:36 »
Hallo,

hat jemand ein CD-Laufwerk an der Firebee laufen?
Bin für Tips dankbar!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 979
Re: CD-Laufwerk an Firebee
« Antwort #1 am: Fr 12.08.2011, 00:04:58 »
Hm,.... evt. läufts mit einem CDROM Dateisystem Treiber von Anodyne unter MiNT... kannst ja mal nachfragen Was der Hersteller dazu sagt...

Oder gibt es auch eine Freie Variante von so einem Treiber?  

Ansonsten, sollte IDE scheint ja zu funktionieren, also denke ich mal... kann aber auch sein das das nur für Festplatten gillt. ?

Ansonsten wollte ich demnäxt aber auch mal SCSI anvisieren, jedenfalls Festplattentechnisch....

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.559
Re: CD-Laufwerk an Firebee
« Antwort #2 am: Fr 12.08.2011, 22:54:24 »
So, ich hab nochmal nachgefragt. Normale IDE DVD-Laufwerke funktionieren momentan nicht. Es kann aber möglich sein, daß welche mit dem kleinen IDE-Anschluß von Notebooks laufen. Das ist aber noch nicht getestet worden.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, TR 1920X
Re: CD-Laufwerk an Firebee
« Antwort #3 am: Do 15.09.2011, 22:45:59 »
Was ist mit den USB DVD-Laufwerken?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 979
Re: CD-Laufwerk an Firebee
« Antwort #4 am: Fr 16.09.2011, 13:00:24 »
Die werden nicht funktionieren, aber ich habe da was leuten gehört das es wohl jemanden gebn soll der CDROM per IDE oder SCSI an der Firebee betreibt, nämlich Didier.... der auch das FireTOS entwickelt. Weiss jetzt aber nicht ob SCSI oder IDE...


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.559
Re: CD-Laufwerk an Firebee
« Antwort #5 am: Fr 16.09.2011, 22:57:53 »
der CDROM per IDE oder SCSI an der Firebee betreibt, nämlich Didier.... der auch das FireTOS entwickelt. Weiss jetzt aber nicht ob SCSI oder IDE...

Es ist IDE. SCSI ist im FPGA noch immer nicht konfiguriert. Didier betreibt ein Pionner DVR107D, und kann mit Extendos CDs und DVDs auf der FireBee lesen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.