Autor Thema: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht  (Gelesen 11259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #20 am: Di 06.09.2011, 17:31:55 »
Hallo,

@ Burkhard Mankel :
Glaube die abgebildete Folie ist von Atari TT / Mega ST(E) nicht von ST. Der ST hatte ja keine Folien links und rechts weg  ???

Naja wie auch immer hatte eine TT Tastatur, die  ist ja von Mitsumi und da waren auch Leiterbahnen unterbrochen leider. Was die Ursache dafür war/ist kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber zumindest keine Konstruktionsschwäche wie beim Amiga.

Beim Amiga gabs auch die unterschiedlichsten Hersteller wie Cherry, Mitsumi (Platine+Folie, Federn+Gummis), Hi Tek usw. ar wohl damals so üblich.

gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #21 am: Di 06.09.2011, 18:03:09 »
Tjaja - Hatte mir gestern mal zwei ältere PC-Tastaturen vorgenommen und aufgeschraubt, um festzustellen, ob ich eine davon vielleicht für meine XEGS umrüsten kann! Was kam mir bei beiden entgegen: Folien! Eines davon war eine "Cherry"!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #22 am: Mi 19.10.2011, 00:32:59 »
Ich konnte mein oben beschriebenes Problem (einige Tasten, darunter Enter und die Leertaste an der TT Tastatur gingen nicht) selbst lösen:

- Tastatur auseinander genommen
- Folie rausgenommen
- festgestellt, dass alle nicht funktionierenden Tatsten miteinander verbunden sind, was für einen Fehler auf der Folie spricht
- einfache Sichtprüfung auf oxidierte Leiterbahnen zunächst negativ
- mit dem Durchgangsprüfer zuerst den ersten Tastenpunkt mit den jeweils Nachfolgenden geprüft = alles in Ordnung
- mit dem Durchgangsprüger dann den Foliensteckkontakt zum ersten Tastenkontakt geprüft = FEHLER

Der AHA-Effekt. Es muss also eine Unterbrechung zwischen dem Anfang der Folienleiterbahn und dem Kontakt für die Enter Taste (=erster Tastenpunkt) vorliegen.

- genauere Sichtprüfung der Leiterbahn = Lochfraß, kaum sichtbare Oxidation!

Der Ernüchterungs-Effekt. Wie reparieren, da kein Leitsilber zur Hand?

- kunstvolles Gebilde aus verzinntem Fädeldraht gebaut, mehrfach "um die Leisterbahn gewickelt" und mit Heißkleber fixiert

Der Zweifler-Effekt. Wird das Gewusel Kontakt geben?

- Test mit Durchgangsprüfer jetzt positiv
- Tatsatur zusammen gebaut, TT gestartet, QED geöffnet und alle Tasten durchprobiert

Der Hurra-Effekt. Es geht wieder. Prima.

Fazit: wenn irgendeine Taste noch funktioniert, ist es nicht der Tatstaurprozessor. Vielmehr ganz genau mit einem  Durchgangsprüfer alle Kontakte und Verbindungen prüfen. Bei einem Fehler mit der Lupe die Leiterbahnen kontrollieren.

Viel Erfolg.

VG Gaga

Nachtrag: habe mir zur Sicherheit doch jetzt mal Leitsilber bestellt. Immerhin wirds Winter und die Heckheizung am Auto...wer kennt das Problem nicht. Da fällt mir ein: das ist derselbe Effekt bei der Tatsatur, wie hier beschrieben!!!!
« Letzte Änderung: Mi 19.10.2011, 00:50:43 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht
« Antwort #23 am: Mi 19.10.2011, 06:37:51 »
Moin,
die Idee mit dem Fädeldraht war schon nicht schlecht.
Besser bzw. einfacher ist die Methode mit dem Teppichmesser:
Defekte Stelle suchen und  ca.  5 mm links und rechts daneben mit dem Teppichmesser mit der Spitze mittig in der Leiterbahn einen Einstich von ca. 2mm Länge einbringen.
Aus einer Litze eine Einzelader von 20mm Länge entnehmen und mit der Stumpfen Kante vom Teppichmesser vorsichtig durch den kleinen Schlitz drücken.
Mit dem DVM auf Durchgang prüfen.
Anschließend mit Tesafilm oä. Abdecken.
Gruss
Jürgen