Autor Thema: >PURE C: RC_COPY Äquivalent für AHCC  (Gelesen 3169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
>PURE C: RC_COPY Äquivalent für AHCC
« am: Mo 01.08.2011, 19:10:51 »
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig in die Verwendung von LINEA BITBLT eingearbeitet.

Problem: seit 20 Jahren habe ich immer gerne unter GFABASIC RC_COPY bzw PUT und GET benutzt. Supereinfach zu benutzen, halt etwas langsam. Aber für sehr sehr vieles ist es völlig ausreichend.
Das wollte ich unter C auch haben, aber warum das Rad neuerfinden? Also das gleiche tun, was GFABASIC auch macht, nämlich das LINEA bemühen.
(VDI und sauberer Programmierung schert mich nicht, ich programmiere für den ST Spiele und Demos, nicht für eine GEM-kompatible Clonebüchse.)

Wie es funktioniert, ist im Sourcecode erklärt.  ;D

Das Sourcenpaket liegt im Anhang (.pdf) vom Extender wegnehmen), sowie auf der Paradize Homepage zum Download bereit.

Und wer jetzt meckert, "das ist aber LINEA und damit bäh", der ist hiermit aufgefordert, ein funktionales ÄQUIVALENT mit derselben Flexibilität zu liefern  :P

Ohne mein kleines LineA Binding, sowie ein wenig Umschreiben, kann der Code auch unter Pure C und mit den LineA-Aufrufen der Pure C Library benutzt werden. Das Hauptproblem ist das korrekte Ausfüllen der BITBLT Datenstruktur.

Happy Hacking!
ssb
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: >PURE C: RC_COPY Äquivalent für AHCC
« Antwort #1 am: Mo 30.04.2012, 13:38:20 »
Bevor ich einen neuen Thread aufmache...meine bisherige Umsetzung hat gravierende Schönheitsfehler.

Sie funktioniert aktuel nur wenn NVDI oder TurboST installiert ist.

Wenn man blank TOS 1.0 startet, dann schmiert es irgendwie ab und es wird auch nichts angezeigt.

Gibt es beim Init noch etwas zu beachten, bzw beim Ausfüllen des BITBLT Parameterblockes?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee