Autor Thema: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk  (Gelesen 14384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #20 am: Mi 07.09.2011, 00:03:46 »
Wenn ScsiTool etwas auf ID 6 finden sollte, dürfte es die Uhr eines ICD Hostadapters sein. Das wäre ein relativ sicherer Tip.
Allerdings gibt's auch andere ICDs (ohne Uhr) sowie eine Reihe weiterer Hostadapter.

Ich hab' noch Mal nachgeschaut: Schriftzüge kann ich von der Platinenoberseite des Host keine entziffern.Auch SCSI-Tools zeigt auf ACSI 6 (das meintest Du ja wahrscheinlich mit ID6) nichts an.

Ich habe jetzt dann mal folgendes probiert. Während der Startphase habe ich Metados deselktiert gelassen, so daß keine Treiber zum CD geladen/installiert werden. Dann - nachdem das System hochgefahre war - habe ich die CD-Tools geladen und den Treiber ganz neu installiert. Als ich damit fertig war, habe ich - den Anweisungen von CD-Tools folgend - den ST ganz neu gestartet. Jetzt sind zwar keine Hyroglyphen zu sehen gewesen, aber der AUTO-Ordner beinhaltete nur noch die Dateien zum Start der CD-ROM. Nach Klick auf das Icon bekomme ich dann aber doch signalisiert: "Laufwerk unbekannt ...", obwohl in der Startphase das Laufwerk scheinbar tadellos erkannt und akzeptiert wird. Nach Neuinstallation meines AUTO-Ordner, den ich zuvor glücklicher weise no voanders gesichert hatte, das selbe ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #21 am: Mi 07.09.2011, 00:06:27 »
Hast Du ein Medium im Laufwerk?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #22 am: Mi 07.09.2011, 10:17:11 »
Ich hatte erst einmal probiert, ob mit CDDA.PRG (bei CD-Tools - besitzt Auswurf-Funktion) das Ausfahren der CD-Schublade klppt. Neben einem auf Fehler hindeutenden Pling passierte nichts. Dann habe ich eine Atari-CD eingelegt und vom Desktop aus versucht, "O:" zu öffnen. Fehlanzeige. Dann habe ich das System neu gestartet (Reset) und beobachtet was auf dem Bildschirm gemeldet wurde. Das CD-ROM wurde anstandslos angezeigt, aber alle anderen Angaben, die von anderen AUTO-Programmen kommen hätten müssen, fehlten. Die CD-Umgebung ließ sich trotz positivem Erscheinungsbild nicht öffnen. Ich denke langsam, daß vielleicht das CD-ROM bei TOS 1.02 ein FIXed benötigt, das in TOS 2.06 enthalten ist oder umgangen wird!

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #23 am: Mi 07.09.2011, 22:17:22 »
wie sieht es denn im auto-ordner etc aus?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #24 am: Mi 07.09.2011, 22:53:11 »
Hier sind die Programme im AUTO-Ordner - um Mißverständnisse in der Bootreihenfolge zu vermeiden, im Setup-Menü, damit daraus auch die Bootreihenfolge erkennbar ist:
« Letzte Änderung: Mi 07.09.2011, 23:04:58 von Burkhard Mankel »

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #25 am: Do 08.09.2011, 09:14:53 »
ich würde metados mal weiter nach hinten setzen.

die invertierten programme sind aktiv?
was macht denn rsetmem?

Athlord

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #26 am: Do 08.09.2011, 09:56:02 »
ich würde metados mal weiter nach hinten setzen.

die invertierten programme sind aktiv?
was macht denn rsetmem?


Das schmeisst Resetfeste Programme aus dem Speicher...
Gruss
Jürgen

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #27 am: Do 08.09.2011, 11:02:06 »
dann gehört rsetmem aus dem speicher geschmissen  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #28 am: Do 08.09.2011, 12:16:06 »
dann gehört rsetmem aus dem speicher geschmissen  ;D

Wie Du sehen kannst, ist RSETMEMdeselektiert und wird ergo nicht mit geladen, also für mein Prob mit der CD nicht verantwortlich. Aber vielleicht hast Du weiter oben recht! Vielleicht muß zumindest FOLDR100 vor METADOS gestartet werden. Vielleicht müssen auch einige andere Programme selektiert und dann auch vor METADOS gestartet werden!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #29 am: Do 08.09.2011, 21:42:31 »
Ich habe es jetzt mal probiert und den AUTO ein bißchen in der Boot-Reihenfolge abgeändert. Leider genauso erfolglos!

Danach habe ich wiederholt Bootvorgänge mit verschiedenen AUTO-PRGs versucht - mehrfach bekomme ich in der Startphase einen Fehler beim Laden des CD-Treibers angezeigt:


Dann hat er plötzlich mal die korrekte Ladung des CD-Treibers angezeigt, jedoch:


Bitte laßt Euch bon der inkorrekten Bezeichnung der Laufwerke nicht verwirren, es ist ja nur für den Übergang ...

Vielleicht kann mir auch mal jemand was über die AUTO-PRGs sagen - wofür die selektierten sind, weiß ich: OPAQUE zB ist für die netten Icons verantwortlich, und MOUSE ein serieller Maustreiber - ich glaube sogar, der von GENMOUSE (irgendwo im Netz). TE_INIT braucht mir auch niemand mehr zu kommentieren, das ist ein Bootmanager beim Manhatten.
« Letzte Änderung: Do 08.09.2011, 21:57:48 von Burkhard Mankel »

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #30 am: Do 08.09.2011, 22:02:14 »
hast du es mal nur mit metados probiert? auch alle acc deaktivieren ..

afalc060

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #31 am: Do 08.09.2011, 22:08:29 »
was sagt denn der id-test von scsi-tools? wird das laufwerk dort gefunden?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #32 am: Do 08.09.2011, 22:11:36 »
Wie ich weiter ober schon schrieb, hatte ich in den letzten Tagen mal versucht, Metadios ganz neu zu installieren (CD-Tools). Dabei wurde mein kompletter AUTO-Ordner gelöscht, den ich glücklicher Weise zuvor auf eine andere Partition gesichert hatte. Einen Systemstart, den CD-Tools ja verlangt, brachte mir dann auch kein CD-ROM! ACCs habe ich - wie man an der mittleren Spalte meines Bootloaders sehen kann - noch gar keine installiert. Will eben erst einmal das Grundsystem funktionsfähig haben!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #33 am: Do 08.09.2011, 22:13:55 »
was sagt denn der id-test von scsi-tools? wird das laufwerk dort gefunden?

Am Anfang bei CD-Tools (in der Geräteabfrage) wird das CD-ROM korrekt angezeigt!

Athlord

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #34 am: Fr 09.09.2011, 06:37:44 »
Moin,
auch wenn die Frage schon mal kam, war eine CD eingelegt?
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #35 am: Fr 09.09.2011, 15:02:40 »
Moin,
auch wenn die Frage schon mal kam, war eine CD eingelegt?
Gruss
Jürgen

Bei Anwendung von CD-Tools zur Installiereng/Änderung des Treibers nicht, in der Testanwendungsphase hatte ich eine CD-ROM (bei Klick auf entsprechendes Laufwerksymbol) eingelegt!

Athlord

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #36 am: Fr 09.09.2011, 17:47:26 »
War die CD auch eingelegt, wenn du den Atari gebootet hast?
Wenn nicht, dann probiere das mal.
Gruss
Jürgen

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #37 am: Fr 09.09.2011, 18:06:22 »
Nach meiner Erfahrung ist es auch am Atari völlig unerheblich, ob eine CD-Rom eingelegt ist oder nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Athlord

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #38 am: Fr 09.09.2011, 18:20:49 »
Nach meiner Erfahrung ist es auch am Atari völlig unerheblich, ob eine CD-Rom eingelegt ist oder nicht.

Hallo Jens,
ich würde das nicht fragen, wenn ich da bereits andere Erfahrung gesammelt habe!
Gruss
Jürgen

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #39 am: Fr 09.09.2011, 19:32:08 »
Interessant.
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org