Autor Thema: Mighty Mic 64  (Gelesen 13921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #40 am: Di 09.08.2011, 21:46:19 »
Ctrl, um mit Plattentreiber, aber ohne Auto-Ordner und Acc's zu booten, Alt für Floppy.
Vorm Ausdemfensterwerfen bitte meine Adresse erfragen, ich schau ihn mir gerne mal an. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #41 am: Mi 10.08.2011, 10:02:10 »
So, nun habe ich mal, nach bestem Wissen und Gewissen, alles aus dem Auto-Ordner geworfen, was ich irgendwie mit der Mighty zusammenhängend sah. Also blieb nur noch Maccel, Wdialog und Nvdi drin.
Und siehe da - Rechner bleibt stehen beim Booten  :o Offensichtlich, nachdem NVDI gestartet wurde.
Also wieder per Floppy gebootet und NVDI auch noch entfernt.
So startet der TT. In mittlerer TT-Auflösung, am TT-Monitor-Anschluß.
Hatte ich schon erwähnt, daß die Mighty, die ST-RAM-Karte und die Matrix eingebaut sind?
Nun kann ich Sysinfo laufen lassen und es erscheint schöner, lesbarer Text.
Hm, wenn ich jetzt recht erinnere, zeigt mir das Prog auch irgendetwas bei paarnsiebzig MB an Speicher an, doch als ich den Speicher nun mit Speitest testen wollte, zeigt mir das nur 4MB an, die überhaupt zu testen wären. Memtest irgendetwas bei 10MB. So komme ich, glaube ich, nicht wirklich weiter ...
Und warum, zum Kuckuck, funktioniert auf einmal NVDI nicht mehr  >:D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #42 am: Mi 10.08.2011, 10:56:09 »
Zitat
warum, zum Kuckuck, funktioniert auf einmal NVDI nicht mehr
... deine NVDI Version müsste eine spezielle Version für die Matrix TC1208 Grafikkarte sein, ausser
NVDI.PRG gehören da noch zwei oder drei andere Programme im Autoordner dazu.
Schreib doch mal was alles für Dateien in deinem AUTO Ordner sich befinden.
Zitat
alles aus dem Auto-Ordner geworfen, was ich irgendwie mit der Mighty zusammenhängend sah
... die Fastramkarte hat und braucht keine Treibersoftware.
Zitat
Memtest irgendetwas bei 10MB. So komme ich, glaube ich, nicht wirklich weiter ...
... du hast wahrscheinlich nicht das richtige Fastram und STRam Testprogramm !?!

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #43 am: Mi 10.08.2011, 18:46:47 »
NVDI.PRG gehören da noch zwei oder drei andere Programme im Autoordner dazu.
Schreib doch mal was alles für Dateien in deinem AUTO Ordner sich befinden.

Jetzt befinden sich nur noch Maccel und Wdialog im AUTO-Ordner - weil ich ja sonst alles rausgeschmissen hatte ...

... die Fastramkarte hat und braucht keine Treibersoftware.

Na ja, deshalb sagte ich ja auch "zusammenhängend sah"  ;)

... du hast wahrscheinlich nicht das richtige Fastram und STRam Testprogramm !?!

Das glaube ich allerdings auch ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #44 am: Mi 10.08.2011, 19:50:22 »
Hallo Taurus,

da ist wohl vieles noch neu für dich. Darum ist es wichtig das Du auf die Tips hier auch antwortest und sie auch befolgst. Wenn Du dir nicht sicher bist dann frage besser nochmal nach.

1.Darum bitte die NVRAM Einstellungen wie von mir beschrieben vornehmen. Und dann denn Speichertest des TT beobachten. Er ist in aller Regel ausreichend genau und zeigt fehlerhaftes RAM als X'se an.

2. Wenn Jens schreibt "Und bitte den Grafikkartentreiber deaktivieren, damit er nicht durchläuft und zickt. " Dann bitte im eigenen Interesse auch nur deaktivieren und nicht löschen. Dazu reicht es aus die Dateiendung von PRG nach PRX umzubenennen.

3. Es könnte auch sein dass das aufgerüstete ST-RAM (hast ja immerhin 10MB standard ist 4MB) fehlerhaft ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #45 am: Mi 10.08.2011, 20:18:35 »
Interessant könnte auch noch die Zugriffszeit deiner Simms sein. Vielleicht ist es dir ja möglich die gekauften Simms zu verlinken zu beschreiben oder mal ein Foto davon zu posten.

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #46 am: Do 11.08.2011, 07:10:10 »
Moin!

Merkt man, daß ich nicht weiß, was ich tue?  ;)

Ich hatte den Treiber nicht gelöscht, sondern nur verschoben - daß ich ihn hätte auch einfach nur umbenennen können, daran hatte ich nicht gedacht ... Jens Hinweis hatte ich erst hernach gelesen ...

Putzig ist jetzt, daß es alles wieder funktioniert  ???

Hatte, wie es so meine Art ist, mal so 'rumprobiert, und nun geht alles (na ja, bis auf die Tastatur ...) wieder.

Was habe ich gemacht?

Erst einmal wieder alles, was so da war, in den AUTO-Ordner. Dabei festgestellt, daß ich NVDI (brauche ich das überhaupt?) nicht zum Laufen bekomme, also raus damit.
Dann die Matrix-Software versucht neu zu installieren. Geht nicht, weil das "J" auf meiner Tastatur nicht funzt  >:D
Aber: Beim Booten zeigte mir der TT dann an, daß Assign.Sys nicht vorhanden ist! hat er mir noch nie gezeigt, war aber tatsächlich auf C: nicht vorhanden, obschon Assign.Old da ist. Gelöscht habe ich das bestimmt nicht, könnte höchstens sein (?), daß es bei meinen Matrix-Install-Versuchen verschwunden ist.
Nun gut, also Assign.Sys auf C: kopiert, Rechner resettet und nun geht's mit Matrix  :)
Hm, warum  ???
Der TT lief nun ungefähr 2 h, vielleicht muß er erst warm werden? Werde heute abend nochmals einen richtigen Kaltstart versuchen (jetzt war Aus/Einschalten nicht erfolgreich, bzw. der TT bootete einwandfrei).
Ach so: Die Chips der RAM-Riegel auf der Mighty haben die Bezeichnung: MT4C1004JDJ-8. Müßten lt. http://www.datasheetarchive.com/specsheetframe.php?part=MT4C1004JDJ8 80ns haben. Die RAM-Riegel an sich haben verschiedene Rev.-Nr. von 1c bis 2 h. Aber, wie schon gesagt, es scheint damit jetzt alles i.O.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #47 am: Do 11.08.2011, 11:56:31 »
Interessant... ::)

Aber herzlichen Glückwünsch.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org