Autor Thema: Firebee Programmiersprachen  (Gelesen 15845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Firebee Programmiersprachen
« am: Di 19.07.2011, 19:49:26 »
Hallo,

gibt es noch andere Programmiersprachen
die auf der Firebee laufen außer C und C++?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #1 am: Di 19.07.2011, 21:58:17 »
Hallo Martin,

soweit ich das verstehe noch nicht. Ich denke GFA Basic wäre das nächst wichtigste. Aus alter Nostalgie würde mir auch Pascal gut gefallen. Es käme also z.B. auf den Versuch an Maxon Pascal mal auszuprobieren.

Aber ehrlich gesagt liegt mein Ehrgeiz eher darin C zu lernen, weil dafür Kurse, Beispiele und Compiler in ausreichendem Maße frei verfügbar sind.

Was möchtest Du denn programmieren?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #2 am: Di 19.07.2011, 22:09:10 »
Hallo,

ich habe sehr viele Bücher hier zu
GFA-Basic
C
ST Pascal und PurePascal

Ich habe auch alle Programmiersprachen dazu.

Mit C komme ich aber am allerwenigsten zurecht.

GFA-Basic oder Freepascal wären meine Favoriten.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #3 am: Di 19.07.2011, 22:37:17 »
Also so wie ich das versteh ist lonny pursell dran GFA Basic zu portieren. Zumindest dahingehend das neue Programme ohne Probleme laufen - alte müssten evt. gepatcht werden ( weil das Ursprüngliche GFA wohl ziemlich stark auf LineA setzte... ).

Irgendwie hatte er da wohl auch eine Zwangspause einlegen müssen - weil sein Atari Rechner das Zeitliche gesegnet hat, aber so wie ich es verstanden habe - ist er jetzt wieder dran an der Sache. Evt. mal bei Ihm nachfragen?

Unter FreeMiNT lassen sich bestimmt Perl und Python nutzen - wobei der Nutzen ohne Betriebsystem-GUI-Bindings evt. etwas mager ist... (je nachdem was man will, soweit ich weiss, kann man diese Bindings auch in Perl / Python nachimplementieren - so das man die Script Interpreter nicht neu kompilieren muss...) .


Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #4 am: Mi 20.07.2011, 02:36:44 »
Vergesst bitte nie, daß es keine GFA Sourcen gibt. Trotz ewigem Suchen konnten wir leider keinen Kontakt herstellen. Daher sind Lonnys Bemühungen immer eingeschränkt auf das Patchen von Vorhandenen Binaries.

Was mir noch eingefallen ist neben Phyton, ist Kaffee auf MiNT - könnte aber vermutlich auch mal ein Update vertragen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #5 am: Do 21.07.2011, 15:56:40 »
Hallo,

Also so wie ich das versteh ist lonny pursell dran GFA Basic zu portieren. Zumindest dahingehend das neue Programme ohne Probleme laufen - alte müssten evt. gepatcht werden ( weil das Ursprüngliche GFA wohl ziemlich stark auf LineA setzte... ).

ich hoffe, dass es bald einen Patch für GFA-Programme geben wird.
Bisher konnt  ich noch kein einziges GFA-Programm erfolgreich testen.

Konnte von euch jemand bereits OMIKRON-Basic-
Programme testen?

Ich muss gestehen, mir ist gar kein Programm eingefallen, dass zu 100% in Omikron-Basic
geschrieben wurde.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest3233

  • Gast
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #6 am: Mo 30.01.2012, 17:53:29 »
Hi, ich hätte gerne Objective-C.

Für C gibts übrigens ein Buch, dass sich sehr gut für Anfänger eignet:
C für Kids
http://www.amazon.de/f%C3%BCr-Kids-mitp/dp/3826686705/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327942108&sr=8-1

Objective-C hat den Vorteil, das es nur eine Erweiterung von C ist, d.h. aus dem Code erzeugt der Compiler dann reines C.
Der GCC - Gnu C Compiler kann AFAIK auch Objective-C compilieren, es sollte also nicht super schwer sein.
In Objective-C kannman vor allem auch vorhandenen C Code integrieren,  anders als in C++.

Arne

  • Gast
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #7 am: Mo 30.01.2012, 20:41:37 »
In Objective-C kannman vor allem auch vorhandenen C Code integrieren,  anders als in C++.
Dafür, dass das angeblich nicht geht, habe ich leider schon einige c/C++ Hybride erleben dürfen!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #8 am: So 16.09.2012, 16:30:28 »
Hallo,

gibt es was Neues zu diesem Thema?

Wie sieht es mit einem Patch für GFA-Baisc aus?

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #9 am: So 16.09.2012, 21:21:25 »
Ich hatte es auch - wenn auch ziemlich verspätet - noch zur OFAM geschafft gerade rechtzeitig zur Firebee-präsentation.

Was ich echt genial an der Softwareentwiklung finde sind zum einen das es bereits jetzt ne anbindung an google maps samt allen schickanen gibt inkl. streetview - das ganze sauschnell läuft und eigentlich hauptsächlich durch die Internetverbindung gebremst wurde.
Die Widgets wie eine Uhr Wetteranzeige etc. Was es ja auf dem Desktop bei Windows & Co noch nicht so lange gibt war auch sehr fein lauffähig zu sehen.

Noch zu erwänen sei die Emulationsschicht die in die Firebee integriert ist und bei einem nicht Firebeespiel / Programm automatisch eine 68K Emulatorschicht gestartet hat ohne das man es als Anwender mitbekommt.

Die Verarbeitung der Biene ist im übrigen erstklassig.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #10 am: Mo 17.09.2012, 12:33:27 »
Mein Kumpel Carsten wird die Sprache "Forth" nativ auf die Firebee portieren.
Das ist der Hauptgrund, warum er die Biene gekauft hat.

Ich werde versuchen, sie in ein ST-Book einzupflanzen.


Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #11 am: Mo 17.09.2012, 22:26:41 »
Interessante Neugikeit :)

Spidermonkey JavaScript loift auch, gibt aber kaum anbindungen an das Betriebssystem... stand mal irgendwie auf meiner Todo Liste, GEM / XBIOS / GEMDOS Bindings für JavaScript...

Naja, auf jeden Fall geht das PoC mäßig, ich habe die JavaScript Versionen (manche mit File und XML Objekt Support) nie zum Download angeboten....

Das Kompilieren ist so simpel, das ich nicht fand das sich ein Artikel dafür lohnte, zumindest solange das File Objekt nicht mit einkompiliert wird...

Es gäbe bestimmt noch andere Potenzielle Programmiersprachen z.B. sowas hier:
http://www.sdlbasic.altervista.org/main/

Auch Perl / Shell Scripting und AFAIK auch Python sollten auf der Firebee laufen. Genauso wie LUA, eine weitere Script-Sprache. Ich meine TCL war / ist auch bei den Sparemint Paketen mit dabei? Und awk....

Was fehlt ist wie immer eine schöne Anbindung an die Grafische Benutzeroberfläche... Die gibt es für die genannten Programmiersprachen und X11 wahrscheinlich wie Sand am Meer - für GEM sieht es bestimmt Rar aus - man muesste wahrscheinlich selbst das GEM Interface in den Meisten Programmiersprachen programmieren...  (also dafür sorgen das Funktionen wie appl_init() überhaupt erst aus den genannten Programmiersprachen aufgerufen werden können - das ist jedoch ein Überschaubarer Aufwand)
   

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #12 am: Mi 19.09.2012, 07:05:40 »
Von Encom Software gibt es jetzt den GFA- Basic Editor und den Compiler als Testbuild für die Firebee:

http://userpages.bright.net/~gfabasic/
Atari Falcon060

MicroStrand

  • Gast
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #13 am: Sa 22.09.2012, 15:23:08 »
Von Encom Software gibt es jetzt den GFA-Basic Editor und den Compiler als Testbuild für die Firebee.
So wie sich die Seite darstellt macht die Aktion auch viel mehr Sinn als alles andere, allein schon der restlichen Softwareumgebung wegen. Zwar ist GFA-Basic nicht gerade der modernste Dialekt, paßt aber als solcher durchaus ins restliche Bild an verfügbarem Stoff. In Anbetracht des geradezu monströsen Flickenteppichs an antiken Überbleibseln längst vergangener Epochen ist er vielleicht sogar noch eine Bereicherung im Atariversum, zumindest für die ursprüngliche Zielgruppe, oder was von dieser noch übrig ist. >:D

@Beetle
Hat Dein Kumpel Carsten nichts besseres zu tun!? Wenn er schon so viel Zeit damit verbringen will, dann sollte er sich mal lieber ansehen was an dem Teil alles nicht funktioniert! Es wäre zumindest wesentlich hilfreicher, als die Portierung einer Sprache, die ohnehin nur eine verschwindend kleine Minderheit interessiert. ::)
« Letzte Änderung: Mo 01.10.2012, 12:51:56 von MicroStrand »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #14 am: Sa 22.09.2012, 17:51:30 »
Von Encom Software gibt es jetzt den GFA- Basic Editor und den Compiler als Testbuild für die Firebee:

http://userpages.bright.net/~gfabasic/

Die Seite müßte dringend mal aufgeräumt werden... da blickt ja niemand durch. :P Zumindest ich nicht.
« Letzte Änderung: Sa 22.09.2012, 17:53:30 von Arthur »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #15 am: Di 02.10.2012, 08:51:13 »
Hallo,

der Omikron 5 Editor läuft auf der Firebee im 68K Modus.
Weitere Test konnte ich noch nicht machen.

@ Arthur
Ich finde die Seite auch nicht besonders übersichtlich.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #16 am: Di 02.10.2012, 12:36:02 »
Zitat
@Beetle
Hat Dein Kumpel Carsten nichts besseres zu tun!? Wenn er schon so viel Zeit damit verbringen will, dann sollte er sich mal lieber ansehen was an dem Teil alles nicht funktioniert! Es wäre zumindest wesentlich hilfreicher, als die Portierung einer Sprache, die ohnehin nur eine verschwindend kleine Minderheit interessiert.

Mein Kumpel Carsten ist halt in der deutschen Forth-Gesellschaft aktiv und es ist sein Hobby, Forth auf möglichst vielen - auch exotischen oder veralteten - Plattformen zum laufen zu bringen. Darunter C64, Atari 8-bit, Atari Portfolio....

Die MegaSTE Tastatur funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei an der Firebee, wie dir schön öfters gesagt wurde. PS/2 ist sicherlich schon recht weit oben auf der ToDo Liste, und USB Keyboards laufen meist auch schon problemlos.
Ich weiß nicht, was es dir bringt, ständig darauf rumzuhacken. Kannst du nicht in einem anderen Forum trollen gehen?

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

MicroStrand

  • Gast
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #17 am: Di 02.10.2012, 19:12:18 »
Ich weiß nicht, was es dir bringt, ständig darauf rumzuhacken. Kannst du nicht in einem anderen Forum trollen gehen?
Na klar doch, kritische Stimmen werden grundsätzlich immer als Trollversuch ausgelegt, aber das ist völliger Blödsinn! Wenn der Carsten es nur als Hobby betreibt, warum schreibt er es dann hier nicht selbst? Braucht er dich etwa als Sprachrohr? Und überhaupt, was glaubst du, wen diese berauschende "Neuigkeit" hier wirklich interessiert? Wohl niemanden, da auch kaum jemand davon profitieren könnte! Es ist unglaublich welche Dimensionen Irrationalität hier zeigt, man könnte auch gut ein Buch darüber schreiben, wie ein bereits kaputtes System so gründlich ruiniert wird, daß man sich selbst im 22. Jahrhundert noch darüber wundern könnte.

Fast könnte man eure ewige "Baustelle" auch mit jenen der Doozers vergleichen, die im Umfeld der Freggels ständig damit beschäftigt waren irgendwas zu bauen, ohne jemals damit fertig zu werden. Normalerweise heiligt der Zweck die Mittel, aber bei euch ist es genau umgekehrt! >:D

jha13

  • Gast
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #18 am: Di 02.10.2012, 20:26:16 »
Fast könnte man eure ewige "Baustelle" auch mit jenen der Doozers vergleichen, die im Umfeld der Freggels ständig damit beschäftigt waren irgendwas zu bauen, ohne jemals damit fertig zu werden. Normalerweise heiligt der Zweck die Mittel, aber bei euch ist es genau umgekehrt! >:D

Wer soetwas schreibt, der hat schlichtweg nicht begriffen worum es geht, oder der versucht gezielt Unfrieden zu stiften. :P

MfG
jha13

MicroStrand

  • Gast
Re: Firebee Programmiersprachen
« Antwort #19 am: Di 02.10.2012, 22:26:10 »
Wer soetwas schreibt, der hat schlichtweg nicht begriffen worum es geht, oder der versucht gezielt Unfrieden zu stiften.
... sprach der Waldschrat und schüttete sich eine halbe Flasche Bier in die Birne.  8) (*rülps*)
« Letzte Änderung: Di 02.10.2012, 22:29:37 von MicroStrand »