Autor Thema: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****  (Gelesen 4288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« am: Di 19.07.2011, 11:43:35 »
Ich hab versucht festzustellen wie schnell Hatari im Vergleich zum realen Falcon ist und bin auf ein merkwürdiges Verhalten gestossen.

Auf C: hatte ich einen Ordner in dem sich das Benchmarkprogramm Gembench befand (unter Windows alles normal sichtbar).

Dateiinhalt des Ordners im Windows Dateimanager:

C:GEMBENCH
                        BIN
                              AUTOFPU.BIN
                              IEEE.BIN
                        SETS
                                 ADSPEED.SET
                                 CATTAMAR.SET
                                 CD256.SET
                                 CD32K.SET
                                 CD_16.SET
                                 CD__2.SET
                                 JANUSDX2.SET
                                 MAGICM16.SET
                                 MAGICMAC.SET
                                 MEDUSA25.SET
                                 MEDUSA2C.SET
                                 MEDUSANV.SET
                                 PAK68340.SET
                                 SST1.SET
                                 SST2.SET
                                 T28.SET
                                 TURBO16.SET
                                 TURBO25.SET
                          FILE_ID.DIZ
                          FIRESTAR.TER
                          GEMBENCH.HYP
                          GEMBENCH.PRG
                          GEMBENCH.REF
                          GEMBENCH.REG
                          GEMBENCH.RSC
                          READ_ME.TXT
                          TRAUMA.NOW
                          WE_LOVE_.YOU

Dateiinhalt des Ordners im ATARI Dateimanager unter HATARI:


C:GEMBENCH
                        BIN
                              AUTOFPU.BIN
                              IEEE.BIN
                        FILE_ID.DIZ


Ich war wirklich verblüfft als ich das bemerkt habe denn ich war mir sicher das die fehlenden Dateien nicht gelöscht wurden. Ich habe also im Windowsexplorer erst die Datei FILE_ID.DIZ,  TRAUMA.NOW, WE_LOVE_.YOU und FIRESTAR.TER gelöscht und in Hatari das Verzeichnis jeweils aktualisiert. Nach löschen der Datei FIRESTAR.TER waren alle fehlenden Dateien auch im GEM Dateimanager genau wie unter Windows vorhanden bis auf die gelöschten Dateien.

Der Vorgang läßt sich beliebig wiederholen und es passiert auch wenn der Virenscanner deaktiviert ist. Wer hat schon so einen Effekt gehabt bzw. möchte das mal nachvollziehen?

Testsystem ist Windows7/64Bit...

Auch wenn ich die Datei in ein anderes Verzeichnis packe verschwinden dort anschließend Dateien. Die Datei ist im Anhang...pdf also entfernen. Habe gerade festgestellt das der Name der Datei keine Rolle zu spielen scheint.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #1 am: Do 21.07.2011, 01:41:06 »
Heute, oder besser gestern, wurde Hatari 1.50 rausgehauen. Probiers mal damit

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #2 am: Do 21.07.2011, 09:09:52 »
Und wenn nicht, melde dein Problem auf die Hatari Mailingliste.

Immer nur jammern, wenn freie Software nicht tut ist nicht hilfreich. Entwicklung und Verbesserung freier Software wie Hatari hängt auch maßgeblich vom Userfeedback und Fehlerreports ab.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #3 am: Do 21.07.2011, 09:57:01 »
Wollte erst mal fragen ob noch jemand den Fehler nachvollziehen kann bevor ich das als Bug melde. Unter Linux scheint das nicht der Fall zu sein und unter Windows hat sich noch niemand zum Thema gemeldet.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #4 am: So 04.09.2011, 18:43:40 »
# Arthur!

Hast Du vielleicht - aber das dürfte wohl auch für Dich ein alter Hut sein, den Du wohl schon probiert hast; aber rein proforma ... - im Windows die Ordneroption "versteckte Dateien anzeigen" eingeschaltet und "fehlende Dateien" haben vielleicht das "Versteckt"-Attribut ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #5 am: So 04.09.2011, 19:18:07 »
Hallo Burkhard, das Problem liegt auf der Emulatorseite im Windows Dateiexplorer wird es ja richtig angezeigt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #6 am: Mo 05.09.2011, 16:32:58 »
# Arthur!
Das was ich meinte ist: Wenn Du unter Windows "Versteckte Dateien anzeigen" (unter Ordneroptionen) vorgewählt hattest, zeigt es in der Regel ALLE Dateien an, die mit dem Attribut "versteckt" etwas pixelliger. Im Atari Mudus eines Emulators aber lassen sich solche Dateien nur sehr umständlich erkennen. Unter TOS 1.02 arbeite ich viel mit dem UIS III Fileselektor. in dessen Menü ließen sich die Attribut-Parameter der einzelnen Dateien verändern und auch versteckte Dateien - je nach Einstellung - anzeigen.
Unter ST-TOSsen (1.0x) nahezu uneingeschränkt funktionsfähig, unter TOS 2.06 auch noch bedingt funktionsfähig. Ich weiß aber nicht wie sie sich beim Falcon-TOS verhält!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari blendet Dateien aus bei ****FIRESTAR.TER****
« Antwort #7 am: Mo 05.09.2011, 16:41:48 »
Da die Dateien nach dem löschen der Datei FIRESTAR.TER wieder angezeigt wurden würde ich mal ausschließen das es an irgendeinem Dateiattribut liegt. 8)