Autor Thema: Falcon-Emulator  (Gelesen 16251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Falcon-Emulator
« am: Fr 15.07.2011, 11:47:52 »
Ich habe nun das Prob:

Ich möchte im Mangel eines echten ... den Falcon 030 auf dem PC emulieren und der bei mir favorisierte STeEm ist dazu leider nicht in der Lage: die Emulatoren, die tauglich wären, wären, wäre vielleicht HAtari oder ARAnyM! Leider komme ich mit der Bedienung nicht klar:zB Wie erzeuge ich passende Fstplatten-Images! Der STeEm funktioniert hier ja etwas anders, nämlich mit "echter" Ordnerstruktur; dh. ich kann unter dem PC munter Dateien in die Ordner schieben, die ich als Festplatten-Partitionen festlege, und im Emulator dann direkt d'rauf zugreifen!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #1 am: Fr 15.07.2011, 12:28:30 »
Hallo Burkhard,

nach meinem Verständis ist Aranym der einzige "Emulator", der einen Falcon emuliert, da alle anderen nur eine 68000 CPU (Pacifist, Steem) oder maximal eine 68020 CPU (MagiC für Classic Mac) emulieren.

Fertige Disk Images zum herunterladen findest Du im Aranym HowTo von EasyMint. Dort wird auch gleich schön beschrieben, wie Du EasyMint innerhalb von Aranym aufsetzen kannst - was ich für eine gute Idee halte.

Wenn es schnell gehen soll, ist auch das Aranym miniPack von Francois Le Coat zu empfehlen.

Durch das hostfs ist Aranym auch in der Lage auf das Dateisystems des Hosts zuzugreifen, so dasss Du die lokalen Ordner nutzen kannst und keine Dateien hinundher schieben musst. Mit dem MiniPack solltest Du das in Null-Komma-nichts hinbekommen - zumindest wenn Dein Host ein Linux System ist.

Gruß Heinz

Edit:
url gefixt
« Letzte Änderung: Fr 15.07.2011, 13:37:03 von FrederickMeißner »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #2 am: Fr 15.07.2011, 14:14:07 »
Hatari emuliert wahlweise auch einen Falcon.
Mit dem Aufsetzen desselben kenne ich mich zwar nicht aus, aber hier ist eine Anleitung.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #3 am: Fr 15.07.2011, 16:52:25 »
Hatari kann auch ohne Festplattenimage arbeiten und wie STEEm einen Verzeichnisbaum mounten. Unter Hatari ist das die sogenannte "GEMDOS harddisk emulation", einfach aktivieren und einen Pfad dafür einstellen.

020+ CPU anwählen und ein Falcon TOS verwenden, dann gehts eigentlich ganz gut. Auch der DSP wird in Teilen schon brauchbar emuliert.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #4 am: Sa 16.07.2011, 20:19:54 »
Ich geb's auf

Kein Test der Falcon-Programme möglich, da keiner der beiden Emulatoren bei mir korrekt arbeiten will. Hatari verhält sich im Fensteretrieb recht sonderbar (im Vergleich zum STeEm)! Die PC-Bedienung durch die Maus wird im Emulationsmodus nicht einfach abgestellt - soll heißen: fährt man über einen bestimmten Punkt, bewegt sich plötzlich wieder der PC-Mauszeiger. Dabei hatte der Atari-Zeiger noch nicht einmal den Rand seiner Arbeitsfläche erreicht. Im Vollbild-Modus bleibt der Bildschirm dunkel.

AraNYM läßt sich nach einem ersten Versuch - bei dem er sich "lauffreudig" zeigte - nicht einmal mehr starten!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #5 am: Sa 16.07.2011, 20:34:27 »
Aranym ist nach meiner persönlichen Erfahrung eine Zicke.
Ich habe dann aber einfach mal ein vorkonfiguriertes System laufen lassen (damals das Pack3D), mit dem es ganz ordentlich ging.
Mein Falcon ist mir trotzdem lieber, und wenn es etwas schneller gehen muß, und der DSP nicht gebraucht wird, nehme ich halt den Milan.

Hatari habe ich - wie schon erwähnt - noch nicht getestet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #6 am: Sa 16.07.2011, 22:01:20 »
welche programme sollen denn laufen?

den mauszeiger kann man in hatari einfangen mit apfel+m oder win+m

nicht gleich aufgeben  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #7 am: Sa 16.07.2011, 22:26:24 »
Der erste Gedanke war, einfach mal die Grafik bestimmter Spiele begutachten zu können - Trotz meines fortgeschrittenen Alters (über 50) spiele ich noch leidenschaftlich am Compi! Wenniger die "Ego-Shooter" wie TombRaider & Co., sondern mehr Denk & Knobelsachen, aber auch ab und an "Jump'n'Run's".
Auf dem Atari 8bitter (XL/XE Serie) war  in dieser Kategorie zB Boulder Dash mein Favorit, am ST dann auch Bubble Bobble!

afalc060

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #8 am: So 17.07.2011, 15:36:32 »
zum spielen braucht es aber weniger einen falcon-emulator als einen st-emulator  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #9 am: So 17.07.2011, 15:44:32 »
Kommt drauf an.
Wenn man sich diese hier anschauen möchte, dann ist einFalcon durchaus sinnvoll.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #10 am: So 17.07.2011, 18:44:07 »
wenn der gute mann nicht sagt, was er exakt machen möchte ist alles nur spekulation.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #11 am: So 17.07.2011, 18:48:24 »
Stimmt. *shrug*
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #12 am: So 17.07.2011, 23:53:10 »
wenn der gute mann nicht sagt, was er exakt machen möchte ist alles nur spekulation.

# allgemein:
Also - erst einmal herzlichen Glühstrumpf den Japanischen Frauen in der Damenfußball-WM!

# afalc060:
ich denke, ich habe durchaus deutlich durchblicken lassen, was ich vorhatte; aber hier noch mal ausführlich: ich habe mir schon vor einigen Monaten einige "Whiteline-CD Images" zur Atari-ST Familie "gezogen". Weil diese jedoch nur in "gestückelten" Archiven vorlagen, habe ich mich nicht getraut gehabt, sie gleich zu entpacken. Nachdem ich nun feststellte, daß das Zusammenfügen ja automatisch passiert, hatte ich die so erzeugten Images gleich auf CD gebrannt (am PC) und die Inhalte der CD wieder in Unterverzeichnisse zum STeEm kopiert, mit denen ich das CD-ROM simuliere. Dadei ist mir aufgefrallen, daß auch für den Falcon eine Version von Boulder Dash vorlag. Wie ich weiter oben schon mitteilte, habe ich dieses Spiel während meiner "XL-Zeit" "geliebt" und wollte einfach mil schauen, ob man hier (anders als beim ST) eine grafisch vergleichbare Version schuf!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #13 am: Mo 18.07.2011, 09:51:12 »
Ok, dann denke ich, Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1. Du bekommst Deinen Emu flott,
2. Du suchst Screenshots zur Falcon-Version oder
3. Du suchst Dir einen Falcon (kaufen, ausleihen, jemanden besuchen, bei dem Du daddeln darfst, wieauchimmer). :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #14 am: Mo 18.07.2011, 11:50:48 »
Ok, dann denke ich, Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1. Du bekommst Deinen Emu flott,
2. Du suchst Screenshots zur Falcon-Version oder
3. Du suchst Dir einen Falcon (kaufen, ausleihen, jemanden besuchen, bei dem Du daddeln darfst, wieauchimmer). :D

Also - Punkt 3 fällt gänzlich flach, weil ich in meinem persönlichen Bekanntenkreis niemanden habe, der sich noch mit den alten Atari Compis beschäftigt oder gar einen Falcon besitzt. Für Punkt 1 müßte mir jemand helfen, den HAtari dazu zu bringen, daß er nach Start entweder im Atari-Modus bleibt und nicht in den PC-Modus springt, sobald die Mauskoordinaten einen Fensterrand erreicht ... oder zumnindest nicht so zickig läuft. und mitten auf der Ataridesk-Fläche die Tätigkeit abbricht und aus dem Emulatorfenster spring. Vielleicht kann mir aber auch hier jemand bezüglich Punkt 3 helfen; das Gamepaket "BOULDER" findet man auf whiteline gamma, whiteline kappa oder whiteline transmission und entsprechende Screenshots hier posten  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #15 am: Mo 18.07.2011, 11:54:45 »
Muß mal schauen, ob die CDs sich auf dem Falcon vernünftig entpacken lassen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #16 am: Mo 18.07.2011, 12:08:55 »
... den HAtari dazu zu bringen, daß er nach Start entweder im Atari-Modus bleibt und nicht in den PC-Modus springt, sobald die Mauskoordinaten einen Fensterrand erreicht ...Das erreichst du indem du "alt gr + m" tippst.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #17 am: Mo 18.07.2011, 13:01:47 »
Jetzt habe ich noch zwei Probs mit HAtari: Durch einen versehentlichen Tastendruck vermutlich auf [F11] hatte ich den Vollbildmodi aktiviert. Der HAtari läßt sich aber scheinbar bei mir in diesem Modi nicht betreiben (PC-Monitor schaltet auf StandBy) und bleibt dunkel. Mit der Windows Taste schaltet er sich zwar wieder an, der Emulator läßt sich aber nicht aus dem Arbeitsspeicher des PC entfernen (Rechtsklick auf den entsprechenden Schalter in der Windows-Taskleiste erzeugt nicht das erwartete "Drop-Down-Menü", aus dem ich das Programm dann durch Mausklick schließen kann. [Alt] + [F4] (Windows-Programme schließen) klappt auch nicht. Wer hilft  ???

Das zweite Prob: wie kann ich im HAtari mehrere Partitionen verwalten  ???
« Letzte Änderung: Mo 18.07.2011, 13:04:06 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #18 am: Mo 18.07.2011, 13:17:24 »
Ich kenne mich nach XP nicht mehr aus, aber ich würde den TaskManager nehmen (denke mal, den gibt's noch) und das Programm killen, wenn es sich nicht vernünftig benimmt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon-Emulator
« Antwort #19 am: Mo 18.07.2011, 14:42:24 »
Ich kenne mich nach XP nicht mehr aus, aber ich würde den TaskManager nehmen (denke mal, den gibt's noch) und das Programm killen, wenn es sich nicht vernünftig benimmt.

DANKE für den Tipp mit dem Task-Manager; aber nach dem Versuch, Über der Task-Manker HAtari dazu zu bewegen, sich aus dem Arbeitsspeicher zurückzuziehen, mußte ich nun doch den Computer mit Hilfe der Reset-Taste ganz neu starten ...