Autor Thema: STDISK; Adress mark  (Gelesen 5618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
STDISK; Adress mark
« am: Fr 01.07.2011, 22:07:56 »
Hallo,

Ich versuche gerade ein paar Daten von alten PC auf Disette zu schreiben für Atari ST mit STDISK Programm.

Bei manchen Images, v.a. aber bei 810, 820 und so steht immer "Adress mark not found". Was soll das bitte  ??? Wieso funktioneirt das nicht? Es liegt gaub ich nicht an der Diskette selbst, sondern am Image oder so???

Wie kann ich nun diese Datei übertragen? Oder wo findet man das Adress mark? Kann man das irgendwie einfügen oder so?????

Seltsam :(

gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #1 am: Fr 01.07.2011, 23:38:50 »
Alle images die größer als 720KB sind werden am PC nicht richtig gelesen...unter DOS gab noch VGA Copy das einen speziellen Bootsektor geschrieben hat damit mehr als die üblichen 9 Sektoren pro Spur gelesen wurden aber unter Windows XP - Win 7 sehe ich da kaum eine einfache Möglichkeit...evtl. eine speziellen Treiber...vielleicht von ppera...weis es nicht mehr so genau.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #2 am: Sa 02.07.2011, 00:36:12 »
Hallo,

Ja, aber Win98 baut doch auf DOS auf  ??? Erst XP und spätere haben die (inkompatible) "DOS BOX". Also am DOS/Win sollte es nicht liegen.

Gibts keine besseren Tool?

gehtjanx

Athlord

  • Gast
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #3 am: Sa 02.07.2011, 07:50:15 »
Hallo,

Ja, aber Win98 baut doch auf DOS auf  ??? Erst XP und spätere haben die (inkompatible) "DOS BOX". Also am DOS/Win sollte es nicht liegen.

Gibts keine besseren Tool?

gehtjanx

Moin,
Du sitzt doch sowieso am Rechner - kennst du Google?
Da kann man ganz einfach finden wo der wesentliche Unterschied zwischen Atari und Dos formatierten Disketten besteht.
Du schreibst das gesamte Forum mit Basisfragen zu, die man mit sehr geringem Aufwand selber klären kann.
Ich habe nichts gegen Dich - und auch nichts dagegen, das jemand Fragen stellt - aber Du übertreibst.
Und bitte achte auch darauf, in welchem Board Du schreibst.
Diese Frage hat mit alternativen Betriebssystemen nicht zu tun.
Gruss
Jürgen

PS: LMGTFU => http://info-coach.fr/atari/hardware/FD-Hard.php
« Letzte Änderung: Sa 02.07.2011, 07:54:30 von Athlord »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #4 am: Sa 02.07.2011, 14:11:44 »
Hi,

Und wo soll ich deiner Einsicht nach den Post posten? Unter Software für Ataris? Ist ja nicht, es ist für PC  ??? Unter Emulatoren? ::) Ich habe die Kategorien angesehen und keine passende gefunden. Somit ists überall falsch. :(

Und was hat der Aufbau der Disk mit Adress Mark not found zu tun? Wie es funktioniert will ich nicht wissen, ich möchte nur diese Disks übertragen - nicht mehr, nicht weniger. Falls dir eine Antwort auf die Frage einfällt (die Frage ist: WIe bekomme ich das Image auf Disk ohne den Error Adres Mark not found) dann bitte nochmal melden.


Dass immer alles so schwer ist :( Ich möchte mich damit beschäftigen und ich kenn die ganzen Seiten, Programme, Eigenheiten nicht, aber ich bin schon froh, dass ich STDISK gefunden habe, auch wenn nicht alle Diskettenimages damit funktionieren. Die Frage aus dem letzten Satz wurde auch schon gestellt (die Frage lautet: "Gibt es andere/bessere Programme?")

Danke,
gehtjanx
« Letzte Änderung: Sa 02.07.2011, 14:16:05 von gehtjanx »

afalc060

  • Gast
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #5 am: Sa 02.07.2011, 14:26:13 »
Hi

Also unter Win98 sollte eine Diskette die am Atari ST (egal ob DD oder HD) Formatiert wurde les- und beschreibbar sein.
Wenn es sich um Diskettenimages handelt, da gibt es Tools für. (hab keinen link jetzt, da ich noch auf arbeit bin.)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #6 am: Sa 02.07.2011, 18:41:10 »
Hallo,

OK, ich verwende das Tool "ST DISK" und möchte Images (.st) zu Disketten verwandeln (habe keine Atari Disks). bei 360 und 720 KB klappts, aber es gibt seltsame Formate wie 800/400/880 das kann dann wohl mein PC nicht?

Ich habe auch eine Diskette überspielt, die am Atari 0 Dateien Anzeigt, aber trotzdem mit Autostart funktioniert.

Also Problem 1 ist v.a. wie ich diese seltsamen 400/800 KB Disks umwandeln kann.

Danke,
gehtjanx

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #7 am: Sa 02.07.2011, 20:11:23 »
Makedisk kann das, dazu muss ein Win98 aber in den DOS-Modus gebootet werden.

Unter allen neueren Windows Versionen funktioniert Makedisk nicht mehr, das benötigt ein echtes DOS.

Zur Not kannst dus auch mit einem FreeDOS probieren, sofern das irgendwie deine Windowslaufwerke mounten kann.

Ansonten geht das natürlich auf einem echten Atari, mit JayMSA z.B.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STDISK; Adress mark
« Antwort #8 am: Sa 02.07.2011, 20:39:45 »
OK, danke. Werde mal DOS Modus und/oder Makedisk versuchen.

Am echten Atari kann ich aber schlecht 800 KB auf einer 720 KB Diskette übertragen  ??? Da müsste ich wohl meinen MegaSTE hervorkramen und das mit HD 1,44 MB machen, wäre aber doppelt umständlich, da Computer -> HD Disk -> Atari HDD -> Atari DD Disk, ich hab sonst keine Möglichkeit zum Datenaustausch. Aber interessant, dass das auch funktionieren würde, wenn es am PC nicht geht, kann ich ja ggf. meine Lieblingsspiele so übertragen.

gehtjanx