Autor Thema: Drucken mit Steem  (Gelesen 5757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Drucken mit Steem
« am: Mi 06.07.2011, 12:48:12 »
Hallo,

ich hab vorhin eine E-Mail von marcello1409 mit der bitte nach Hilfe bekommen.

Zitat
wir sind ein gemeinnütziger Verein aus Hilden der Spracherfahrungsreisen nach England (Torquay) für Kinder & Jugendliche veranstaltet. Wir existieren jetzt schon seit 20 Jahren und die wichtigsten Programme bearbeiten wir mit einem Mega STE. Nun wollten wir vom Atari auf den STEmulator umsteigen, was auch zum Teil klappt, da wir generell Dateien im Wordplus nicht korrekt ausdrucken können d.h. das Format und 0 & 1 er werden miteingebaut. Wir würden uns freuen. wenn Sie einmal Zeit für uns hätten, um dieses Problem zu beheben. Über ein Honorar wird dann auch gerne geredet. Es wäre super, wenn Sie dies noch kurzfristig einplanen könnten und verbleibe  mit freundlichen Grüßen
Adresse, Telefonnummer und E-Mail hab ich aus Datenschutzgründen weggelassen.

Erstmal bitte ich euch Abstand davon zu nehmen die Leute per E-Mail anzuschreiben. Euch kann besser geholfen werden wenn ihr eure Fragen direkt hier ins Forum stellt da jeder der das nötige Wissen hat etwas dazu beitragen kann und selbstverständlich sind die Hilfen auch frei von Kosten.

Sooo, nachdem das geklärt ist zurück zum Thema  ;D Was benutzt ihr für einen Drucker und welchen Druckertreiber hab ihr installiert?

guest3152

  • Gast
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #1 am: Mi 06.07.2011, 14:06:57 »
Schuldigung erstmal dafür, dass wir euch per Email direkt angeschrieben haben  :-\

Benutzen einen Sharp MX-2300N PCL 6 oder einen HP Color LaserJet 2500 PCL 6.

Treiber für den Sharp wäre der: Sharp MX-2300N PCL6

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #2 am: Mi 06.07.2011, 16:29:18 »
Hallo,

ich hab vorhin eine E-Mail von marcello1409 mit der bitte nach Hilfe bekommen.

Zitat
wir sind ein gemeinnütziger Verein aus Hilden der Spracherfahrungsreisen nach England (Torquay) für Kinder & Jugendliche veranstaltet. Wir existieren jetzt schon seit 20 Jahren und die wichtigsten Programme bearbeiten wir mit einem Mega STE. Nun wollten wir vom Atari auf den STEmulator umsteigen, was auch zum Teil klappt, da wir generell Dateien im Wordplus nicht korrekt ausdrucken können d.h. das Format und 0 & 1 er werden miteingebaut. Wir würden uns freuen. wenn Sie einmal Zeit für uns hätten, um dieses Problem zu beheben. Über ein Honorar wird dann auch gerne geredet. Es wäre super, wenn Sie dies noch kurzfristig einplanen könnten und verbleibe  mit freundlichen Grüßen
Adresse, Telefonnummer und E-Mail hab ich aus Datenschutzgründen weggelassen.

Erstmal bitte ich euch Abstand davon zu nehmen die Leute per E-Mail anzuschreiben. Euch kann besser geholfen werden wenn ihr eure Fragen direkt hier ins Forum stellt da jeder der das nötige Wissen hat etwas dazu beitragen kann und selbstverständlich sind die Hilfen auch frei von Kosten.

Sooo, nachdem das geklärt ist zurück zum Thema  ;D Was benutzt ihr für einen Drucker und welchen Druckertreiber hab ihr installiert?

Hallo,

geht es nun um Drucken in Steem oder Drucken im Stemulator?
Wenn es letzteres betrifft:
Drucken mit Wordplus ist im Stemulator nur bedingt möglich, da das Windows-Drucksystem involviert ist.
Da Wordplus auch schon einige Jahre alt ist, gibt es leider keine aktuellen Druckertreiber, sodass neuere USB-Drucker gar nicht mehr unterstützt werden.

Falls Ihre Drucker  Parallel-Port-Drucker mit verfügbaren Druckertreibern in Wordplus sind, installieren Sie mal in Word den Druckertreiber und auf der Windows-Ebene den äquivalenten Win-Druckertreiber und versuchen Sie dann den Druck.
Welche WordPlu-Version setzen Sie ein. Diejenige, die im Info-Dialog die Bezeichnung 'TT' aufgeführt hat. Ich meine, das müste 3,23 oder 3,26 gewesen sein.

Grüße

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #3 am: Do 07.07.2011, 07:59:55 »
Hallo marcello1409,

Du könntest auch versuchen deine Texte mit dem Wordplus > RTF Konverter für Atari umzuwandeln und dann mit Word unter Windows weiter zu bearbeiten und auszudrucken. Diese Lösung ist nicht ganz perfekt da Bilder nicht berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist aber durchaus brauchbar da eigentlich alle Textattribute wie Fett, Italic, Light, Subscript, Superscript, Expandet Text, Underline etc. und auch die deutschen Umlaute korrekt konvertiert werden. 

Viel Erfolg...falls Du noch Fragen dazu hast dann melde dich.
Es gibt auch ein Paket das eine Version für Windows enthält. Das bekommst Du hier: Wordplus > RTF Konverter für die Windows Kommandozeile

guest3152

  • Gast
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #4 am: Fr 08.07.2011, 11:20:44 »
Vielen vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe.

Es geht ums Drucken im Stemulator mit der Gold Version 1.68.

Wordplus Version ist die Version 1.89 (BRD) Andreas Volkmann. Das Wordplus schon so alt ist, dass neuere USB Drucker diese Formate nicht mehr ausdrucken können, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich probiere jetzt einach mal die Texte anhand des RTF Konverters für Atari umzuwandeln, da wir aber auch keine Bilder in unseren Dokumenten haben müsste dies ja einigermaßen gut klappen.

berichte weiter wie es geklappt hat....


guest3152

  • Gast
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #5 am: Fr 08.07.2011, 11:42:17 »
wie muss ich das denn mit dem Konverter Schritt für Schritt machen?

damit ich das dann mal ausprobieren kann.
muss ich den Konverter über den stemulator anwenden oder kann ich auch über eine diskette den konverter direkt anwenden?

danke

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #6 am: Fr 08.07.2011, 11:55:22 »
Ich probiere jetzt einach mal die Texte anhand des RTF Konverters für Atari umzuwandeln, da wir aber auch keine Bilder in unseren Dokumenten haben müsste dies ja einigermaßen gut klappen.

berichte weiter wie es geklappt hat....

wie muss ich das denn mit dem Konverter Schritt für Schritt machen?

damit ich das dann mal ausprobieren kann.
muss ich den Konverter über den stemulator anwenden oder kann ich auch über eine diskette den konverter direkt anwenden?

danke

Hallo Marcello,

das sollte dann gut funktionieren. Wäre schön wenn Du uns eure Erfahrungen dann mitteilen könntest. Ich hab das folgendermaßen gemacht. Die WPLS2RTF.TTP einfach auf die Dateiendung DOC im Desktop angemelden und die Einstellungen des Desktops unter "EXTRAS" und dann "Arbeit sichern" abgespeichert. Ein doppelklich auf die entsprechende DOC-Datei  bewirkt dann das automatisch die DOC-Datei zu einer RTF-Datei konvertiert wird und im selben Verzeichnis mit der Dateiendung RTF abgespeichert wird.
« Letzte Änderung: Fr 08.07.2011, 11:58:38 von Arthur »

guest3152

  • Gast
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #7 am: Fr 08.07.2011, 12:10:46 »
also ich habe den extrahierten ordner wpls2rtf
mit den ordnern TOS und Universal.

dann muss ich mit rechtsklick die wpls2rtf.ttp datei wie umändern?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #8 am: Fr 08.07.2011, 12:37:09 »
Also die Rechte Maustaste habe ich doch gar nicht erwähnt. ;) Ok, das es so hart würde hätte ich nicht gedacht. Hier eine Sammlung von Screenshots ohne weitere Kommentare.

Step1


Step2


Step3


Step4


Step5


Anschließend einen doppelklick auf eine Datei mit der Endung DOC und der Rest geht automatisch von statten.

« Letzte Änderung: Fr 15.07.2011, 03:08:03 von Arthur »

guest3152

  • Gast
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #9 am: Fr 08.07.2011, 12:48:49 »
ok vielen Dank....ich kenne mich halt mit Atari gar nicht aus deshalb wusste ich gerade nicht genau wie ich dies machen sollte...

probier ich jetzt mal.... :D

guest3152

  • Gast
Re: Drucken mit Steem
« Antwort #10 am: Fr 08.07.2011, 13:51:34 »
super Sache mit dem Konverter hat perfekt alles geklappt  ;D

bedanke mich bei euch allen recht herzlich für eure Hilfe

danke Arthur