Autor Thema: Reparatur PAK  (Gelesen 3486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Reparatur PAK
« am: Sa 25.06.2011, 09:51:16 »
Hallo Atarianer,

dies hier wird länger dauern, weil es keine allzu hohe Prioriät hat.

Ich hab vor einiger Zeit einen MSTe mit Pak und Frak030 (die Version mit 4 Simms) bekommen, der absolut instabil lief.

Nach etwas fummeln lief er soweit brauchbar, das ich das TT-RAM etwas erweitern wollte, um MiNT laufen zu lassen.

Dabei hab ich irgendwie einen Fehler beim einlöten einer Stromversorgungsbuchse gemacht, und die Frak statt mit 5V mit 12V gefüttert.
Da die PAK ja auch über den CPU Sockel auf 5V hängt, war dem Netzteil somit 5V und 12V kurzgeschlossen, so das es pfeifend auf diesen Misstand hinwies, und der Kurzschluss nur für eine Sekunde bestand.

Der MSTe läuft noch, aber die PAK nicht mehr.
Nun, nach etwa 2 Jahren hab ich endlich CPU und FPU in einem Amiga testen können, die beiden sind noch OK.

Demnach lohnt sich ein Reparaturversuch.

Die TTL Bausteine hatte ich bereits geprüft, die sind noch OK. Bleiben eigentlich noch die GALs.

Die FRAK030 wird nicht repariert, ich habe eine neue
FRAK/2 Platine, so das ich gleich die neu aufbauen werde. PS/2 SIMMs in passender Grösse finden sich auch einfacher als grosse 30pin SIMMs .

Für Fachwissen im Aufbauen der PAK und FRAK bin ich sehr dankbar!

Als erstes möchte ich zusehen, das ich alle GAL Bausteine bekomme, die ich dafür brauche.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Athlord

  • Gast
Re: Reparatur PAK
« Antwort #1 am: Sa 25.06.2011, 10:59:19 »
Moin,
die Jedec-Files sind normalerweise frei verfügbar.
Wenn Du keine Lust hast, im Web zu suchen, dann sende mir eine PN mit deiner Mailadresse.
Du bekommst dann die erforderlichen Files als Zip von mir.
Gruss
Jürgen

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Reparatur PAK
« Antwort #2 am: Sa 25.06.2011, 13:15:48 »
Es gibt ja wohl verschiedene Versionen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe damals eine Internetseite, womöglich des Entwicklers gelesen, auf der auch die Files verfügbar waren.

Aber wenn du die Jedec Files für PAK und FRAK so da hast, und weisst, was wo hinmuss, nehme ich das gern an.

Gibt es die Seite noch?
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Reparatur PAK
« Antwort #3 am: Sa 25.06.2011, 13:19:55 »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Reparatur PAK
« Antwort #4 am: Sa 25.06.2011, 17:42:19 »
Ahh, die war es - Danke Frank!
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440