Autor Thema: Vision 4.0  (Gelesen 10015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Vision 4.0
« am: Sa 25.06.2011, 09:49:58 »
Hallo,

Vision 4.0 funktioniert soweit auf der Firebee, auf auf deutsch.  ;)

Jedoch lassen sich keine JPG's öffnen.
Es kommt beim laden immer die Meldung "Daten" zerstört".

Hat da jemand Erfahrung?

Ist Vision immer noch Shareware oder gibt es bereits einen
freien Schlüssel?

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

afalc060

  • Gast
Re: Vision 4.0
« Antwort #1 am: Sa 25.06.2011, 14:15:22 »
schau mal hier

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Vision 4.0
« Antwort #2 am: Mo 27.06.2011, 02:44:30 »
Ich hab´  Vision auf der FireBee laufen. Irgendwas mit RGB/CMYK womöglich? Na ich werde das die nächsten Tage mal durchtesten. Für die Fotos hab´ ich jedenfalls TIFFs genommen, … ich berichte dann wieder.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #3 am: Mo 27.06.2011, 11:27:01 »
Hallo Mathias,

Vison 4.0 läuft auch auf meiner Firebee.
TIFF-Bilder lassen sich öffnen, aber meine
JPG`s nicht.

Gruss Martin

P.S. GemView habe ich gar nicht zum laufen
bekommen.

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Vision 4.0
« Antwort #4 am: Mo 27.06.2011, 16:23:49 »
Also das ist eigenartig. Gem-View läuft bei mir grundsätzlich. Ich hoffe ich komme morgen dazu, zu testen und dann schaue ich mir GEM-View auch gleich an. Im "schlimmsten Fall" hast Du da einen Bug im neuen TOS von letzter Woche entdeckt.

P.S. Deine Unterschrift braucht ein Update wegen dem "bestellt" ;)
« Letzte Änderung: Mo 27.06.2011, 16:25:59 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #5 am: Mo 27.06.2011, 18:00:48 »
Hallo Mathias,

ich verwende folgende Version vom GEM-View:

http://www.fiebelkorn.net/GEMVIEW.HTML

Hast du noch eine andere?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Vision 4.0
« Antwort #6 am: Mo 27.06.2011, 18:06:26 »
Ich glaube ich hab´ die 3.17 von hier geladen:

ftp://kurobox.serveftp.net:3021/graph-tools/gemview/
Keine Ahnung ob da ein Unterschied ist.

« Letzte Änderung: Mo 27.06.2011, 19:03:23 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #7 am: Mo 27.06.2011, 18:31:21 »
Hallo,

der Link funktioniert leider nicht.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Vision 4.0
« Antwort #8 am: Mo 27.06.2011, 19:04:08 »
Das ist ein Bug vom Forum, das macht vorne automatisch "http://" dazu warum auch immer, und ich kanns nicht löschen weil es im Text nicht drinnen steht. Da müßte Johannes ran denke ich.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Vision 4.0
« Antwort #9 am: Di 12.07.2011, 23:20:25 »
Soo, ... endlich bin ich mal zum Testen gekommen. Also der Falcon JPEG-Decoder der Vision beiliegt, meldet bei mir tatsächlich immer eine falsch konfigurierte Hardware auf der FireBee, und startet nicht. Daher scheint Vision dann gar keine JPGs codieren zu können.
Ich werd das mal ins Entwicklerforum stellen. wenn der DSP gebraucht wird, gehts natürlich nicht so schnell. Wenn nur irgend was Anderes fehlt, kann womöglich wer in den freien Sourcen von Vision schnell etwas fixen.

Tjo, und die GEM-View Version die ich oben angegeben habe lässt sich zwar prima installieren, das Programm läuft auch, aber bei Bildimporten gibt es dann Exceptions.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #10 am: Mi 13.07.2011, 08:06:20 »
Hallo Mathias,

dann hoffe ich, dass es bald eine überarbeitete Version von Vision gibt, denn das Programm macht ansonsten einen recht guten Eindruck und läuft auf
der Firebee ziemlich gut.
TIFF-Bilder werden ja auch ohne Probleme gelesen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #11 am: Mo 31.12.2012, 16:23:19 »
Hallo,

auf einer Heft-CD der ST-Computer habe ich eine
Vision 4.0d Version gefunden.

Mit dieser Version lassen sich auch ohne Probleme
*jpg - Bilder öffnen.

Es handelt sich dabei um eine nicht registrierte Version.

Das Programm ist doch in der Zwischenzeit Freeware, oder?
Wenn ja, gibt es dafür einen freien Registrierungscode?

Wie kann ich das Programm auf deutsch umstellen.
Einfach die RSC-Datei umbenennen hat nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

gstoll

  • Gast
Re: Vision 4.0
« Antwort #12 am: Di 01.01.2013, 10:20:24 »
Das Programm ist doch in der Zwischenzeit Freeware, oder?
Wenn ja, gibt es dafür einen freien Registrierungscode?

Wie kann ich das Programm auf deutsch umstellen.
Einfach die RSC-Datei umbenennen hat nicht funktioniert.

Du kannst ja auch mal direkt den Autor anschreiben:
http://jlusetti.free.fr/indexe.htm

Wie kann ich das Programm auf deutsch umstellen.
Einfach die RSC-Datei umbenennen hat nicht funktioniert.

Das wird über einen Einstelldialog gemacht. Vision holt sich aus dem Ordner "LANGUES" die verscheidenen Sprachen.

Wenn Du den Dialog nicht findest kannst Du auch mal in INI-Datei "vision.ini". Dort müsste es ein Eintrag "Language" geben. Trage dort den Ordnernamen mit der gewünschten Resource ein.
« Letzte Änderung: Mi 02.01.2013, 08:52:48 von gstoll »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Vision 4.0
« Antwort #13 am: Di 01.01.2013, 23:54:18 »
Hallo,

GStoll hat zwar schon den Link zum Autor gepostet, aber ich habe trotzdem nach dem Download Link für das komplette Paket gesucht  ::)

Deshlab hier nochmal klar und deutlich =)

http://jlusetti.free.fr/tele.htm


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Vision 4.0
« Antwort #14 am: Mi 02.01.2013, 00:14:45 »
Hallo,

Die von GStoll gepostete version loift bei mir nicht auf der FireBee, die aus dem Original Archiv schon...

Die Frage nach dem Reg. Schlüssel besteht also weiterhin ;) Kann jemand helfen? Für die Deutschen Resourcen wäre ich auch dankbar . Edit2: einfach die Deutschen Resourcen unter Languages in den FRANCAIS Ordner kopieren, wenn's nicht anders funzen will ;)

Vision ist einz der weniger Grafikprogramme für die Firebee und es loift eigentlich sehr gut. JPG klappt bei mir auch ohne Probleme. Die source sind sogar verfügbar, d.h. es ist auch eine echte ColdFire version möglich... TOP Programm :)  
« Letzte Änderung: Mi 02.01.2013, 00:26:54 von m0n0 »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #15 am: Mi 02.01.2013, 08:41:31 »
Hallo,

was die Sprache betrifft war der Tip von GSTOLL mit der
der Vision.ini sehr hilfreich.

Ich habe dort die Pfade angepasst uns jetzt läuft das Progamm
mit deutscher Oberfläche.

Allerdings läuft bei mir die Version von GSTOLL auch nicht
auf der Firebee und auch nicht unter MagicMac.

Wie m0n0 schon richtig erwähnt hat, sind die Sourcen ja
frei verfügbar, vielleicht compailiert ja jemand noch eine
Firebee-Version. Vor allem das Laden der Bilder dürfte
dann wesentlich schneller gehen.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

gstoll

  • Gast
Re: Vision 4.0
« Antwort #16 am: Mi 02.01.2013, 08:50:43 »
Allerdings läuft bei mir die Version von GSTOLL auch nicht
auf der Firebee und auch nicht unter MagicMac.

Also beim läuft es unter MagiCMac. Möglicherweise müsste ich ein kompelltest Archiv erstellen.

Wie ist überhaupt die Definition von Funktioniert nicht?

Bezüglich des Schlüssel:
User : Freeware
Key  : eabf0
Kommt davon, wenn man nicht richtig schaut. Bei den Quellen ist ein Erzeugungsprogramm dabei.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #17 am: Mi 02.01.2013, 09:02:04 »
Hallo gstoll,

vielen Dank für den Schlüssel.

Unter MagicMac erscheint kurz nach dem Programmstart ein
Runtime Error => der Startvorgang bricht dann ab.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Vision 4.0
« Antwort #18 am: Do 03.01.2013, 10:42:17 »
Hallo,

Vision 4.0 ist registriet und mit deutschem Layout versehen.
Läuft ohne Probleme.

Dennoch hoffe ich, dass noch eine spezielle Firebee-Version kommt. Das laden eines *jpg Bildes dauert im Vergleich zu
Zview relativ lange.

Gruß
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Vision 4.0
« Antwort #19 am: Mi 06.02.2013, 22:34:02 »
Ich hab grade ein oarges Video entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=AdFVC7UR7EE

 8)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.