Autor Thema: Maximaler TT 030  (Gelesen 16170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #20 am: Mo 03.11.2003, 19:16:37 »
Also..hier das Ergebnis...... ;)

Das GAL auf der Denk VME unterstützt MACH Karten nicht!
Evtl. kann ich nochmals W32 Karten testen......

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #21 am: Sa 08.11.2003, 19:53:40 »
Tja, Nu isses so weit. Ich hab schon mal die Graka zum testen hier. Aus Platzgründen hab ich den SM 124 im Labor (so nenne ich meine Lötwerkstatt nun mal) gelassen. Und - nix geht. Der VGA-Moni bleibt finster. Um ganz sicher zu gehen hab ich mal die Platte abgeklemmt, aber das hat auch nix gebracht.
Hat einer 'ne Ahnung, was da falsch sein kann? So viel kann man doch gar nicht falsch machen. Laut Denk - Startdiskette einlegen, einschalten und installieren(mit VGA). Laut Denk eben. Tut's aber nicht.  >:(
Kann einer helfen?

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #22 am: Sa 08.11.2003, 20:29:24 »
Hi,

wichtig ist folgende Reihenfolge im AUTO Ordner:

EMULATOR.PRG <--- sorgt dafür, dass ab jetzt alle Ausgaben auf die Nova ungelenkt werden
MENU.PRG <--- das Steuerprogramm. Durch drücken beider SHIFT Tasten hält es an und zeigt das Menü!!!!
STA_VDI.PRG <--- Das eigentliche VDI Treiber Programm

Du benötigst natürich eine Auflösung, die mit Deinem Monitor kompatibel ist. Die Auflösungsdatenbank befindet sich in der Datei STA_VDI.BIB. Diese kann mittels des Videomode Generators (VMG im Ordner VORSICHT) verändert werden. Du solltest aber wirklich nur was ändern wenn Du weisst was Du da machst. Dabei lässt sich leicht die Grafikkarte (oder der Monitor)
zerstören.

Gruss,
Joe


SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #23 am: So 09.11.2003, 07:24:48 »
Zitat
EMULATOR.PRG <--- sorgt dafür, dass ab jetzt alle Ausgaben auf die Nova ungelenkt werden
MENU.PRG <--- das Steuerprogramm. Durch drücken beider SHIFT Tasten hält es an und zeigt das Menü!!!!
STA_VDI.PRG <--- Das eigentliche VDI Treiber Programm

Naja, so hab ich's gemacht. In dem Fall auf der Diskette, um wenigstens mal 'ne Ausgebe zu haben. Aber da war tote Hose. Dann hab ich die Platte abgeklemmt, damit das Ding mit Sicherheit auch die Dateien aus dem Auto-Ordner der Diskette liest. Hat es (aber erst dann, bis dato wurde die Diskette ignoriert) dann auch gemacht, aber -Screen blieb dunkel. Ich hol heut den SM124 her, weitere Meldungen folgen.

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #24 am: So 09.11.2003, 09:34:21 »
Hm...noch einer der Sonntags morgens aufstehen muss.  ;)

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich im IRC erreichen. Findest Du über meine HP.

Gruss,
Joe

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #25 am: So 09.11.2003, 15:20:25 »
Tja, hab den SM124 jetzt hier, leider bombt mir Emulator.prg den Screen an (2 Bombs), dann läuft der SM 124 weiter, der Atari meldet, dass emulator.prg nicht gestartet wurde. Nix mit Bildschirmumlenkung.
Bin sauer, das Ding ist bestimmt kaputt.

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #26 am: So 09.11.2003, 15:32:03 »
Du machst das mit nem MegaSTE?
Verwendest Du auch die STE Treiber? Die anderen sind nur für 020/030 Prozessoren.

Vergiss mal die Denk Software.......ich schick Dir was.

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #27 am: So 09.11.2003, 21:57:51 »
Tja, Joebar, klar hab ich den Mega-STE-Button aktiviert. Danke für die Software, aber die hat mir der Denk auch zugeschickt. Hab Sie trotzdem mal installiert, das gleiche Phänomen. Werd wohl dem Denk auf die Füsse treten müssen. Hab mich so drauf gefreut. Schade.  :-[

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #28 am: Mo 10.11.2003, 16:10:11 »
Hi,

2 Bomben bedeuten Adressfehler. Deshalb nehme ich an, dass Deine Nova wirklich nicht gefunden wird.
Hast Du noch ne ET4000 zur Hand, die Du mal testweise einsetzen könntest?

Die gemailten Treiber waren übrigens nicht die Treiber, die ich von Denk erhalten habe. Vergleiche bitte mal die Ordnerstruktur.

Evtl. kannst Du auch nochmal gucken, ob das setup programm wirklich die Treiber aus dem MegaSTE Verzeichnis kopiert hat und nicht die aus dem TT Ordner.
Im Zweifel, kopier sie einfach von Hand nochmals.

Ich hoffe Du findest die Lösung.
Gruss,
Joe

 

« Letzte Änderung: Mo 10.11.2003, 16:13:15 von joebar »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #29 am: Mo 10.11.2003, 17:32:36 »
Hallo joebar ;-) und alter Schwede,

bei meiner Nova-ET4000 funktioniert nur ein EMULATOR.PRG und zwar das aus der VME Version 2.61-v6. Alle anderen werfen entweder 2 Bomben (Nova nicht gefunden) oder initalisieren meine Karte falsch (nur Müll auf dem Bildschirm).
Du solltes also mal alle verschiedenen EMULATOR.PRG probieren, die Du hast. joebar hat Dir ja schon was gemailt (ich nehme an 2.61-v8). Ich habe auch noch 2.67, das ich Dir zuschicken kann.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Do 17.09.2009, 23:53:05 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #30 am: Mo 10.11.2003, 21:29:13 »
Hey, Martin WW,kannst Du mir da mal alles, was Du von der Sorte da hast zumailen? Bis jetzt hat ja nix geklappt.

An perry.drechsel@t-online.de

guest401

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #31 am: Di 11.11.2003, 00:47:28 »
Zitat
2 Bomben bedeuten Adressfehler.


Nope. 2 Bomben sind ein Busfehler. 3 Bombem = Adreßfehler.

Zitat
Deshalb nehme ich an, dass Deine Nova wirklich nicht gefunden wird.


Im Treiber sollte aber eine Routine sein, die eben das erstmal feststellt...zumindest wenn er auch nur halbwegs vernünftig programmiert ist...

Gruß Alex

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #32 am: Di 11.11.2003, 10:27:02 »
Zitat
Nope. 2 Bomben sind ein Busfehler. 3 Bombem = Adreßfehler.


Du hast natürlich Recht. Sorry, ich hab mich hierauf verlassen.

2 Bomben = SIGBUS
2 Bomben = SIGSEGV

Zitat
Im Treiber sollte aber eine Routine sein, die eben das erstmal feststellt...zumindest wenn er auch nur halbwegs vernünftig programmiert ist


Du sagst es selbst....sollte  ;D
(Es wäre nett an die Sourcen der Treiber ranzukommen.)

Es gibt viele verschiedene GAL/Karten/Treiberversionen
der Nova, die auch noch verschiedene Adressbereiche nutzen. Es handelt sich daher um ein Trial and Error Spiel. Aber man sollte erwarten, dass die Karte von Denk mit den richtigen Treibern geliefert wird. Ich habe das allerdings ncht im MegaSTE ausprobiert, sondern im TT.

Was mich jedoch wundert: Auf meiner Denk-Diskette ist  eine andere Ordnerstruktur vorhanden als auf der Original Nova Diskette.








SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #33 am: Di 11.11.2003, 19:02:24 »
Mist, --egal was ich mache, es will nicht klappen.   >:( Ich hab schon alles probiert, auch Die Graka getestet, - auf 'nem PC-Board, die ist okay.  Alle Treiber, nix. Bomb the screen only. Auf'm SM124.
Ich krieg hier noch 'ne Macke. Wenn Das Ding nicht balde zieht, will ich vom Denk die Kohle wieder haben. Laufen musses schon.

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #34 am: So 16.11.2003, 15:13:30 »
Hey, ich hab mir mal Die Anleitungen durchgelesen; weiss einer, wie man die VME für den Mega-STe jumpert? Bei mir sind gar keine Jumper drauf, obwohl da welche sein müssten. Aber eine Brücke wurde gelötet. Wenn das der Punkt ist und der VME auf TT gelötet wurde, dann kann es auch nicht gehen.

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #35 am: So 16.11.2003, 18:51:08 »
Aus der Anleitung der Original Nova:

Zitat
An den Jumpern auf der PC-Grafikkarten und auf dem NOVA-Adaptern dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden, d. h. unter Anderem, daß der Jumper auf dem VME-Bus-Adapter auf "MSTE" stehen muß, dies gilt für alle NOVA-Karten mit Ausnahme der neuen mach64-Karten.

Zitat
Zu beachten ist, daß bei den NOVA VME-Bus-Karten der Juper (Steckbrücke) auf der Stellung MSTE stehen muß. Eine Ausnahme hierbei ist die Supernova
im TT, da ist die Stellung egal und die Supernova Plus hier muß der Jumper auf TT stehen.

Es sieht so aus, als könnte das die Ursache sein.
Bei mir (TT und SuperNova+) steht der Jumper auf TT.
Allerdings läuft bei mir auch die ET4000 damit.
 
Bild 1 ist die Original Nova
Bild 2 ist die Denk Nova


« Letzte Änderung: So 16.11.2003, 18:51:40 von joebar »

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #36 am: So 16.11.2003, 18:52:32 »
Bild 2

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #37 am: So 16.11.2003, 21:22:39 »
Jippie, dort lag der Hase im Pfeffer! Also, an jeden, der die Denk-Platine hat, besagte Lötbrücke entfernen, und Jumper an der entsprechenden Stelle auflöten, damit die Platine so ist, wie sie sein sollte. Dann geht das Ding auch.

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #38 am: Mo 17.11.2003, 10:07:45 »
Super das freut mich.
Obwohl das ja eigentlich der Hammer ist. Der verkauft die Dinger als VME für TT oder MegaSTE und verlötet die hart.
Naja, das kommt davon wenn einem nur die Kohle bzw. das Verkaufen wichtig ist.

SchwedeII

  • Gast
Re:Maximaler TT 030
« Antwort #39 am: Mo 17.11.2003, 19:13:25 »
Der Denk hat seinen Nasenstüber schon weg. Ansonsten bin ich elend froh, dass das Ding geht. Hab 'ne Jumperbrücke hier, die wird noch vor'm Einbau in den TT, der mich bald erreichen muss,noch eingelötet, damit alles so ist, wie es sein soll.
Für alle, die noch an so nem Ding interresiert sind: unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765755915&category=8089
gibts grad eine bei ebay. Ich hab's nicht bereut.  ;D

Der olle Schwede