Autor Thema: Kann Spiel nicht starten (monochrome)  (Gelesen 6892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3134

  • Gast
Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« am: Mo 13.06.2011, 17:26:29 »
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem, folgendes:

Ich habe mir Steem gedownloadet und das Spiel Esprit und wollte es spielen. Habe Steem nun auf Monochrome umgestellt, jedoch kann ich das Spiel partout nicht starten. Ich lande lediglich in einem Ordner, wo alle Lvlvs gelistet sind, ich jedoch keine Datei davon öffnen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das lösen kann?

Anbei noch ein Bild, wie das ganze aussieht, weiter komme ich nicht.

Danke für Eure hilfe

afalc060

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #1 am: Mo 13.06.2011, 17:46:53 »
Ganz markant links oben im GEM-Fenster an erster Stelle zu sehen: Eine Datei mit dem Namen "ERSTLESE.N"
Diese sollte man vielleicht einmal betrachten...

guest3134

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #2 am: Mo 13.06.2011, 17:51:35 »
Ganz markant links oben im GEM-Fenster an erster Stelle zu sehen: Eine Datei mit dem Namen "ERSTLESE.N"
Diese sollte man vielleicht einmal betrachten...

Danke, ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Ersteller des Spiels vor ungefähr 20 Jahren eine Datei erstellt hat mit dem namen "Erstlesen" für die Leute, die in der Zukunft mit einem Emulator alte Spiele spielen möchten.

afalc060

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #3 am: Mo 13.06.2011, 17:54:43 »
Der Hinweis bezog sich nicht auf den Emulator. Vielmehr auf das Starten des Spiels.
Wo hast Du das Images her, vielleicht ist es defekt..

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #4 am: Mo 13.06.2011, 18:06:01 »
Meinst du Esprit von Meinolf Schneider? Wenn ja, kannst du dir auch Oxyd runterladen. Aber egal, ob Esprit oder Oxyd. Ohne Codebuch kannst du nur die ersten 10 Level spielen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

guest3134

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #6 am: Mo 13.06.2011, 19:14:45 »
Der Hinweis bezog sich nicht auf den Emulator. Vielmehr auf das Starten des Spiels.
Wo hast Du das Images her, vielleicht ist es defekt..


Ich weiß schon, das hilft mir aber leider nicht.

http://www.atarilegend.com/games/games_detail.php?game_id=4217

hier habe ich es her. Ich kann mich erinnern, dass ich das schonmal gespielt habe und da startete das Spiel automatisch. Leider weiß ich nicht mehr woran es schlußendlich gelegen hat.


afalc060

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #7 am: Mo 13.06.2011, 19:50:01 »
darf das spiel frei kopiert werden?

afalc060

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #8 am: Mo 13.06.2011, 20:00:32 »
hier gibt es ein oxyd für windoof (frei)

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #9 am: Mo 13.06.2011, 20:04:37 »
Egal ob kopierbar oder nicht. Ich hab mir das mal runtergeladen und angesehen. In den Archiven sind nur die Level Datein. Das eigentliche Programm fehlt.

afalc060

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #10 am: Mo 13.06.2011, 20:06:10 »
ich hab funktionierende versionen gefunden.. aber ob das so legal ist, ist die frage  ???

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #11 am: Mo 13.06.2011, 20:08:39 »
@afalc060
Oder gleich Enigma für Linux, MacOS, Windows

« Letzte Änderung: Mo 13.06.2011, 20:10:14 von ragnar76 »

afalc060

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #12 am: Mo 13.06.2011, 20:12:07 »
der abend ist gerettet  ;D

guest3134

  • Gast
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #13 am: Mo 13.06.2011, 21:01:43 »
danke für die Hilfe, aber ein Ersatz tuts leider nicht für mich :(

Esprit hat mir einige Stunden Spielspaß gebracht und würde gerne das Original spielen. :-[

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #14 am: Di 14.06.2011, 19:37:17 »
Meinst du Esprit von Meinolf Schneider? Wenn ja, kannst du dir auch Oxyd runterladen. Aber egal, ob Esprit oder Oxyd. Ohne Codebuch kannst du nur die ersten 10 Level spielen.

das stimmt nicht. Esprit war im Vertrieb von ASH und komplett spielbar. Erst Oxyd und Oxyd 2 waren "codebuch"-gebunden (gedongelt). Oxyd Mangnum war wieder komplett frei spielbar.

Meinolf Schneider (jetzt anderer Nachname) hatte vor ca. 7 Jahren schon auf seiner Seite (www.dongleware.de) erklärt, dass der Support für seine Programme eingestellt ist. Heute führt die Seite ins Leere.
Da der Support offiziell eingestellt ist, bedeutet das doch eigentlich, dass die Programme frei verfügbar ein könnten?

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Kann Spiel nicht starten (monochrome)
« Antwort #15 am: Di 14.06.2011, 21:33:02 »
@michschmi
Du hast recht mit den unterschieden zwischen esprit und oxyd