Autor Thema: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht  (Gelesen 8343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Ist grade in meiner Mailbox gelandet und ich denke ihr solltet auch davon wissen:

Zitat
Hello.

Thanks for all the commits.

We have now reached a significant milestone on the FreeMiNT for ColdFire road.

I have patched all the assembler instructions for ColdFire in the kernel, XaAES and the major modules. This represents changing the assembler instructions at 337 places. Some changes were easy, some other were trickier.

As a result, the current mintv4e.prg is fully optimized for FireTOS and its 68060 emulation. It does not use any emulated user instruction anymore.

My next task will be to add a CPU emulation detection at the beginning of mintv4e.prg. If a 680x0 emulated CPU is detected (such as FireTOS), things will continue as they are now. If a pure ColdFire CPU is detected (such as EmuTOS for ColdFire), ColdFire supervisor instructions will be used (mainly trap/rte handling and cache management).

Then I expect to be able to run FreeMiNT over EmuTOS for ColdFire in a few weeks.

--
Vincent Rivière

afalc060

  • Gast
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #1 am: Mo 13.06.2011, 17:38:31 »
Großartig!!  :D

Da ist richtig Bewegung drin..

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #2 am: Mo 13.06.2011, 17:54:59 »
Vincent legt im moment 36 Std. Tage ein. Was der alles macht ist wirklich heftig. Ich denke, wird langsam mal zeit dem ein Bierchen, oder besser eine Flasche Wein, als danke schön zu spendieren.

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #3 am: Mo 13.06.2011, 18:01:05 »
Ich finde es auch echt irre. Ein rundlaufendes MiNT macht die Firebee für mich erst zu einem vollwertigen Computer und diejenigen, die wir uns eine Feuerbiene zulegen, sollten mal überlegen ob wir ihm nicht tatsächlich ein kleines Dankeschön zukommen lassen. Das wäre nur fair, denke ich.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #4 am: Mo 20.06.2011, 00:31:48 »
Würde ich gut finden - hast Du eine Idee was Ihm gefallen könnte ;) ?

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #5 am: Mo 20.06.2011, 02:18:05 »
Nuja, er kommt aus Frankreich. Was liegt da näher als ein gute Flasche Wein zum beispiel.
Aber nicht so'n Werrelsheimer Nierentritt aus dem Tetrapack ;)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #6 am: Mo 20.06.2011, 08:11:59 »
Wein nach Frankreich? Ist das nicht, wie Eulen nach Athen tragen?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #7 am: Mo 20.06.2011, 21:16:28 »
Hm. ... So auf die Schnelle fällt mir auch nix ein. Leider wissen wir auch nicht ob er ein Weintrinker ist. ;) Weiß denn jemand, welche Hobbys er sonst noch hat oder wofür er sich auch noch interessiert?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #9 am: Di 21.06.2011, 08:23:55 »
Ich reg mich schon wieder auf!!!

"Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat."

Welche Band ist das denn? ... Ich kann leider auch kein Französisch und verstehe nicht so wirklich, was dort geschrieben steht, aber eine Konzertkarte oder Festivalkarte wäre jetzt spontan eine Idee. Dann müßten wir nur wissen, wo er wohnt und wann und wie was in seiner Nähe los ist.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #10 am: Di 21.06.2011, 08:47:41 »
Viel zu kompliziert. Schickt ihm Geld und gut.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #11 am: Mi 22.06.2011, 17:42:55 »
Nur so nebenbei, Mathias, währe das nicht ne Meldung auf der ACP Webseite wert? Da fragt grad einer auf der firebee mailingliste ob es was neues gibt.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #12 am: Mi 22.06.2011, 18:36:07 »
Nur so nebenbei, Mathias, währe das nicht ne Meldung auf der ACP Webseite wert?
Ja natürlich. Nur, schreibst Du sie?
Es scheint da nämlich irgendwie eine unüberbrückbare Diskrepanz zwischen Open-Source-Entwicklung und der vernünftigen  Informationspolitik KundInnen gegenüber zu geben, ... 

Da fragt grad einer auf der firebee mailingliste ob es was neues gibt.
Ja, ich lese die Liste natürlich. ;)
Aber ich fühle mich ein bissl wie der Sisy-Dingsbums, ob der Beliebigkeit solchen Dingen gegenüber. Das scheint auch mit zunehmender Anzahl an Leuten im Team immer schlimmer zu werden, und ich kanns gerade nicht ändern – und das frustriert mich.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #13 am: Mi 22.06.2011, 18:52:14 »
Zitat
Ja natürlich. Nur, schreibst Du sie?
Strick ich mal eben zusammen. Ich verändere bzw. verkette aber nur eben Vincents Mails ( auch die mit der MMU ) und übersetz die dann in's Deutsche. Nach Französisch muss ein anderer machen, da hapert es mit der Sprache bei mir ;)

Zitat
Es scheint da nämlich irgendwie eine unüberbrückbare Diskrepanz zwischen Open-Source-Entwicklung und der vernünftigen  Informationspolitik KundInnen gegenüber zu geben, ...  
Ist das ein Wunder? Habt ihr ne komplette PR-Abteilung hinter euch? ;)

Zitat
Aber ich fühle mich ein bissl wie der Sisy-Dingsbums, ob der Beliebigkeit solchen Dingen gegenüber. Das scheint auch mit zunehmender Anzahl an Leuten im Team immer schlimmer zu werden, und ich kanns gerade nicht ändern – und das frustriert mich.
Wozu soll denn auch der Coder oder der Hardwarebastler denn auch ne Doku oder ne News schreiben, der kennt doch sein Produkt in und auswendig. Sollen die Kunden doch mache wie sie wollen, mir doch egal!  :-\

Edit:
Ich kann auch deine Mail aus der Mailingliste "mal eben" in Englische übersetzen, falls du da selber noch nicht dran sein solltest.
« Letzte Änderung: Mi 22.06.2011, 18:57:22 von ragnar76 »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #14 am: Mi 22.06.2011, 19:10:06 »
Das mit dem Übersetzen war ernstgemeint. Wäre super wenn Du das machen kannst. Die anderen Sprachen sind kein Probblem, da haben wir mittlerweile genug Menschen. Lediglich DE<->EN ist der Knackpunkt.

Und ganz egal ist es den Leuten nicht, nur Sie machen es halt ungerne. Ich seh ja auch ein, daß Didier, Vincent, Fredi & Co. sich nicht mit fremdsprachigen News auseinandersetzen sollen, sondern lieber entwickeln. Nur gibt es eiige Menschen die so am Rande mitmachen und eigentlich Wissen sowie Zeit hätten, ...

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #15 am: Mi 22.06.2011, 19:27:19 »
ragnar, schau mal ins Postfach, Stefan hat schon was geschrieben. Wenn Du´s einfach kontrollierst, und  dann die neuen MiNT-News schreibst? ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #16 am: Mi 22.06.2011, 19:35:41 »
natürlich war das ernst gemeint aber robl war grade einen tick schneller. Hier ist grade halli galli wegen der Kirmes die bei uns läuft

Zitat
ragnar, schau mal ins Postfach, Stefan hat schon was geschrieben. Wenn Du´s einfach kontrollierst, und  dann die neuen MiNT-News schreibst?
Von einem Stefan hab ich nichts. Nur das vom Robert. Wir haben das grade nochmal zusammen überarbeitet. Hier stehts: http://piratenpad.de/firebee

Jetzt noch die Mails vom Vincent verarbeiten
« Letzte Änderung: Mi 22.06.2011, 19:54:50 von ragnar76 »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #17 am: Mi 22.06.2011, 20:57:17 »
So, Mails vom Vincent sind verwurschtelt. Da das ein Etherpad ist kann jeder noch was ändern : http://piratenpad.de/mails-vom-vincent

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #18 am: Mi 22.06.2011, 21:05:01 »
Von einem Stefan hab ich nichts. Nur das vom Robert.
Jo eh. Ich bin ein alter Legastheniker. Roberts Mailadresse Robl, mit Stefan Robl verwurschtelt mit dem ich auch mal Kontakt hatte bzgl. FireBee.

Wir haben das grade nochmal zusammen überarbeitet.
Wie Robert und Du? Super, mehr Selbstorganisation in der Atari-Community!

Hier stehts: http://piratenpad.de/firebee
Tut leid, weder unter MacOS 9 noch unter Ataris gibts Browser die das Tool anzeigen. Ich bin da ausgeschlossen, ...
« Letzte Änderung: Mi 22.06.2011, 21:09:21 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Meilenstein in der FreeMint Entwicklung für die FireBee erreicht
« Antwort #19 am: Mi 22.06.2011, 22:13:48 »
stimmt. hiv. ich geh mal eben zu ner ami frittenschmiede und hol was zu beißen. hab kohldampf und keinen bock zu kochen. wenn ich zurück bin schick ich das per mail los