Autor Thema: C Buch für Anfänger als PDF und sonstiges hilfreiches  (Gelesen 5250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen,

da es ja u.a. die AHCC Entwicklungsumgebung gibt verspührt nun vielleicht jemand den Wunsch doch mal etwas in C rein zu schnuppern. Hier ein C-Buch das sich drekt an Anfänger und Einsteiger richtet.

http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/8d/CProgrammierung.pdf

Das Buch war übrigens Wiki-Buch des Monats im April 2008.

Weiterhin wär es schön wenn hier noch Links zu C-Quelltexten mit und ohne GEM gepostet werden. Interessant sind ACC-Gerüste oder auch komplette ACC's wenn sie nicht zu kompliziert und aufgeblasen sind oder auch ein simpler Texteditor (laden, speichern, betrachten und editieren einer Textdatei ...mit oder ohne GEM...falls es so etwas überhaupt in einfacher Form geben kann etc. etc..

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: C Buch für Anfänger als PDF und sonstiges hilfreiches
« Antwort #1 am: Sa 11.06.2011, 15:16:22 »
Hallo,

also ACC würde ich erstmal lassen.

Hier noch ein paar Beispiele die ich als Jugensünde programmiert habe - aber zum Anfangen evt. nicht schlecht. Es gibt bestimmt das eine oder andere Syntax Problem - hat damals unter Borland oder whatever zwar kompiliert - aber 100 % sauber ist es nicht:

Datei ZEICHENWEISE auslesen / ausgeben:
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/sources_and_tools/C/fileacces/filereader.c

( Normalerweise will man das so nicht machen - es sei denn man möchte die Datei parsen - aber auch dann macht man es eher über Zeilenweises Einlesen - einfachheitshalber)

Hier sind zweil Quelltexte zum Datei-Einlesen in einen dynamisch angeforderten Speicherbereich ( muss innerhalb eines Projekts verwendet werden - main() ist nicht in den Dateien enthalten)

http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/sources_and_tools/C/readfile.c
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/sources_and_tools/C/readfile.h

Naja, aber das geht jetzt vielleicht schon wieder zu weit für den Anfang...
Ich würde sagen im Gemeinschaftsprojekt machen wir das alles Schritt für Schritt - alles wichtige wird dran kommen ;) !

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: C Buch für Anfänger als PDF und sonstiges hilfreiches
« Antwort #2 am: Sa 11.06.2011, 16:22:51 »
Gerade per Zufall gefunden, ab Kapitel 2 wird es für den Anfänger interessant:

http://www.proggen.org/doku.php?id=c:tutorial:basics

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: C Buch für Anfänger als PDF und sonstiges hilfreiches
« Antwort #4 am: Sa 18.06.2011, 18:52:05 »
Irgendwo gab es doch noch eine Seite wo von verschiedenen Atariprogrammen auch der Quellcode z.B. in GFA, C, etc. mit dabei war. Die finde ich aber nicht wieder. Kennt noch einer den Link dazu?

afalc060

  • Gast
Re: C Buch für Anfänger als PDF und sonstiges hilfreiches
« Antwort #5 am: Sa 18.06.2011, 19:48:11 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: C Buch für Anfänger als PDF und sonstiges hilfreiches
« Antwort #6 am: Sa 18.06.2011, 20:21:50 »
Genau, thx.