Autor Thema: Entwicklungsumgebung einrichten  (Gelesen 11094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Entwicklungsumgebung einrichten
« am: Sa 28.05.2011, 18:41:40 »
Aufbauend zu unserem Kleinen C Kurs, möchte ich hier noch einen Thread beginnen der sich mit der Einrichtung einer Entwicklungsumgebung beschäftigt.

Da stellt sich mir die Frage was wird alles benötigt und was muss wie eingerichtet werden.

1. AHCC
http://members.chello.nl/h.robbers/

Jetzt bitte ich die erfahrenen unter uns hier jetzt anzuknüpfen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #1 am: Sa 28.05.2011, 19:25:21 »
Der AHCC (68k Version) ist standartmäßig echt mies Vorkonfiguriert. Die Pfade sind absolut und nicht relativ eingestellt...bei mir auf d: und/oder e: irgendwas.. ich hab es aber auf C: entpackt. Beim ersten Start dann auch gleich eine blöde Fehlermeldung wegen einer Projektdatei die gar nicht im Archiv enthalten ist. Was hat sich H.R: denn dabei gedacht so etwas online zu stellen? Pfade ändern/korrigieren ist auch nicht einfach da nicht steht wofür welche Pfade genommen werden... also welche für *.C, *.PRJ, *.H etc sind. Also so ist der AHCC für mich nutzlos.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #2 am: Sa 28.05.2011, 19:44:16 »
Also ich hab ihn jetzt installiert, und er funzt soweit.

Einfach auf Projekt / Select gehen und ein Projektfile laden!

Dann kanns schon losgehen, allerdings müssen die include pfade noch angepasst werden.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #3 am: Sa 28.05.2011, 20:18:48 »
AHCC oder PureC - egal, PureC habe ich, AHCC ist Freeware. GCC gibt's auch noch, ist aber ziemlich lahm beim Compilieren.

Aber dann: Welche Libraries sollte man installieren? GEM-Lib (welche), MiNT-Lib, ...

Sollte man für jedes gößere Projekt eine eigene Entwicklungsumgebung einrichten? Schon wegen evtl. unterschiedlicher Anforderungen an die Libraries?

Was und wie muß man patchen, um Compiler und Debugger auf CT60, CTPCI, Firebee etc. zu betreiben?

Und muß es unbedingt C sein? Pascal, Modula oder Basic sind IMO für kleine Sachen besser geeignet, weniger fehlerträchtig und besser zu lesen.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

afalc060

  • Gast
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #4 am: Sa 28.05.2011, 20:34:00 »
um die fehlermeldung beim start von ahcc zu vermeiden, einfach die cfg einmalig löschen  ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #5 am: Sa 28.05.2011, 20:38:08 »
@ektus,

ich habe schon einige Sprache verwendet, Basic, Pascal, C,PHP aber meiner meinung nach ist mit C das Beste Arbeiten für einfache sachen. Es schein zwar am anfang etwas wirr mit den Deklarationen was man bei Basic nicht hat aber wenn man das einmal weg hat geht das auch fix.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #6 am: Sa 28.05.2011, 20:43:39 »
Also im hinblick auf die FireBee ist es schon nicht verkehrt C zu nutzen ;) Die ganzen alten schinken produzieren ja keinen Coldfire code.

Und ein Projekt das für PureC eingerichtet ist, lässt sich ebenfalls gut unter AHCC einrichten.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #7 am: So 29.05.2011, 10:14:17 »
Ich benutze die AHCC IDE garnicht. Der TTP Compiler reicht, aufm Desktop mit den Projektdateien verknüpfen und auf die dann doppelklicken.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #8 am: Di 07.06.2011, 07:00:15 »
Dann kanns schon losgehen, allerdings müssen die include pfade noch angepasst werden.

Ich hatte doch direkt vor deinem Posting danach gefragt. Wieso also hast Du's nicht erklärt? Ich dachte darum ging es hier in diesem Thread. Ne andere Frage wäre...gibt es auch eine rein englische Ressource ohne holländisch dazwischen oder gleich eine deutsche? Meine Frustschwelle ist mittlerweile überschritten. :P

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #9 am: Di 07.06.2011, 07:02:50 »
um die fehlermeldung beim start von ahcc zu vermeiden, einfach die cfg einmalig löschen  ;)

Ja, die Fehlermeldung ist dann verschwunden... aber compilieren und linken klappt immer nicht nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #10 am: Di 07.06.2011, 07:14:57 »
Ich benutze die AHCC IDE garnicht. Der TTP Compiler reicht, aufm Desktop mit den Projektdateien verknüpfen und auf die dann doppelklicken.

Eigentlich hat sich H.R. ja viel Mühe gegeben und es könnte eine gute IDE zum Programmieren sein. Jetzt mir dem TTP rumzuwurschteln das ist für mich keine Alternative. Eigentlich ist C an sich zumindest für mich ziemlich ätzend. Wenn ich mich dann erst noch mit zig Kinderkrankheiten und anderen Kleinigkeiten rumärgern muß dann bekomme ich einfach nur Frust. Wenn den AHCC aber niemand benutzt dann werden diese kleinen Bugs auch nie behoben. Also seid mit euren Tipps bitte nicht so sparsam.


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #11 am: Di 07.06.2011, 12:35:42 »
Also, bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Bitte die Fehlermeldung posten die beim Kompilieren ausgegeben wird / werden.

Wie gesagt - man muss im KIT (config dialog) das häcken für include setzen - ich denke mal der Eintrag ist garnicht mehr da wenn man die Config gelöscht hat - das löschen ist also keine Gute Idee. Ansonsten... wenn eine Fehlermeldung beim Start erscheint - dann kann man die doch einfach wegklicken und AHCC startet dann normal - oder?

naja, in der Config muss auf jeden Fall noch aktiviert werden:

[haken] include
« Letzte Änderung: Di 07.06.2011, 12:39:15 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #12 am: Di 07.06.2011, 14:12:15 »
Ich werde es probieren und darüber berichten.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #13 am: Di 07.06.2011, 17:55:34 »
Ich benutze die AHCC IDE garnicht. Der TTP Compiler reicht, aufm Desktop mit den Projektdateien verknüpfen und auf die dann doppelklicken.
Wenn den AHCC aber niemand benutzt dann werden diese kleinen Bugs auch nie behoben. Also seid mit euren Tipps bitte nicht so sparsam.


Ich habe bislang wegen jedem Bug den ich fand mit H.Robbers kommuniziert. Der antwortet i.d.R. sehr zeitnah, meist innerhalb 1 bis 2 Tagen.

Wenne r einen Fehler beheben soll, brauch ter imemr Versionsnummer, ob ST oder 020 Compiler, TTP oder IDE, und angehängt am besten das fehlerhafte Projektfile sowie die C-Dateien, die den Fehler verursachen.


Ohne Englisch geht es in der IT nun mal nicht und daß C keine Anfängersprache ist, sollte auch genug diskutiert worden sein.

Soweit ich mich erinnere, musste man in der AHCC IDE auch nur relative Pfade eintragen, siehe Screenshot. Ansonsten lief eigentlich immer alles, wenn es im Projektfile korrekt eingestellt war.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #14 am: Di 07.06.2011, 18:06:54 »
Funktionsfähiges Beispielprojektfile für AHCC:

intercep.tos
.C [-isinclude]
.C [-iinc]
.C [-uj]
=
ahcstart.o
src\main.c
src\input.c
src\video.c
lib\stlow.lib
lib\ikbd.lib
lib\cookie.c
ahccstdi.lib

INC\ ist dabei ein Projektlokales Includeverzeichnis.
(läuft bei mir mit der IDE und dem TTP)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #15 am: Mi 08.06.2011, 11:12:44 »
Ich poste hier mal drei Versionen der AHCCST.CFG.

1. Einmal ein original aus dem AHCCST.RAR von der H.R. Seite s.o..
2. Einmal eine AHCCST.CFG Version die ich an mein System angepasst habe.
3. Einmal eine, die von der IDE automatisch neu erstellt wurde weil keine AHCCST.CFG Datei vorhanden war.

Des weiteren gibt es noch einen Fehler, dass beim Laden einer Projektdatei diese, obwohl vorhanden, nicht angezeigt wird da als Voreinstellung *.prj in Kleinbuchstaben gewählt wurde anstatt richtigerweise *.PRJ unter TOS.
« Letzte Änderung: Mi 08.06.2011, 11:19:01 von Arthur »

afalc060

  • Gast
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #16 am: Mi 08.06.2011, 16:23:08 »
Des weiteren gibt es noch einen Fehler, dass beim Laden einer Projektdatei diese, obwohl vorhanden, nicht angezeigt wird da als Voreinstellung *.prj in Kleinbuchstaben gewählt wurde anstatt richtigerweise *.PRJ unter TOS.

TOS ist "case insensitive". Gross- und Kleinschreibung sollte da keine Rolle spielen. FAT32, Ext2, Minix sind "case sensitive"

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #17 am: Mi 08.06.2011, 21:37:24 »
TOS ist "case insensitive". Gross- und Kleinschreibung sollte da keine Rolle spielen. FAT32, Ext2, Minix sind "case sensitive"
Mag ja sein das es so ist wie Du sagst aber wenn die Dateiauswahl für die Projektdateien geöffnet ist dann wird das Verzeichnis leer angezeigt und erst wenn ich *.* oder halt *.PRJ statt *.prj eingebe wird die HELLO_ST.PRJ auch angezeigt.  


Liegt nicht am ST der Fehler tritt unter Steem (getestet mit TOS 1.04 und 2.06) auch auf.
« Letzte Änderung: Mi 08.06.2011, 21:39:53 von Arthur »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #18 am: Mi 08.06.2011, 23:12:38 »
Das ist kein Fehler. Der Dateiselektor unterscheidet Groß und Kleinschreibung... braucht der bei einem TOS Dateisystem zwar nicht - aber - ein Fehlendes Feature ist noch lange kein Fehler ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Entwicklungsumgebung einrichten
« Antwort #19 am: Do 09.06.2011, 00:04:16 »
Es ist für mich ein Fehler in der IDE des AHCCST... der Dateiselektor zeigt ja nur an was konfigurationsmäßig von der IDE vorgegeben wird.. So eine Voreinstellung ist meiner Meinung nach verkehrt, gerade für die 68k-Version die oft unter TOS benutzt wird.

Edit: Ist klar das sich das vieles durch ein Editieren der AHCCST.CFG noch aus der Welt schaffen läßt. Wenn ich eine dokumentierte AHCCST.CFG hätte wie z.B. bei MiNT die MiNT.CNF oder XAAES.CNF dann wäre es wohl schon erledigt. Kompilieren des Beispielprojektes HELLO_ST.PRJ geht jetzt endlich ohne Fehler.
« Letzte Änderung: Do 09.06.2011, 00:25:40 von Arthur »