Autor Thema: CALAMUS Geburtstagsrabatte  (Gelesen 3983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
CALAMUS Geburtstagsrabatte
« am: Do 26.05.2011, 09:08:18 »
... nicht schlecht , oder ?
http://www.calamus.net/order/order.php

Hat jemand eine neuere Version auf einer CT60/CTPCI laufen? - Wie gut funktioniert das? - Müsste mal die Demoversion testen...

raphael

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #1 am: Do 26.05.2011, 09:54:19 »
Das sind doch mal gute Angebote!
Die Lite-version (L2006) läuft bei mir einwandfrei mit
der CTPCI auf dem 19" TFT mit 1280*1024.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #2 am: Do 26.05.2011, 14:16:06 »
Wow, einmal "Calamus mit Alles" um 999,50 is echt der Hammer! Wenn ich nur einen 1000der auf der Seite hätte, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #3 am: Mo 30.05.2011, 09:14:14 »
Als der Atari noch mein einziger Rechner war gab es eine Zeit wo ich das zu gern gekauft hätte. Die Versionen 1.09N u. SL 6/93 für den Atari u. Calamus 95 und Calamus 2003 R3 für Windows habe ich ja schon gekauft. Leider hat Calamus für mich inzwischen praktisch völlig an Bedeutung verloren. Das besondere der alten Zeit ist einfach nicht mehr da. Früher konnte man selbst eingefleischte PC-Leute noch mit Ausdrucken aus Calamus beeindrucken...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #4 am: Mo 30.05.2011, 11:50:09 »
was interessant ist: Dort gibt es den Stemulator auch ohne Calamus.

Omikronman

  • Gast
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #5 am: Mo 30.05.2011, 13:54:48 »
Ja, aber leider hat sich beim STemulator in den letzten Jahren nichts mehr getan.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #6 am: Mo 30.05.2011, 21:23:57 »
Ja, aber leider hat sich beim STemulator in den letzten Jahren nichts mehr getan.

muss sich das denn. Klar Mausrad-Unterstützung u.ä. wäre schön. Läuft dafür prima mit Windows 7. Welches Programm von 1998/1999 kann das schon von sich behaupten.
Ich war bisher der Ansicht, dass er nicht mehr käuflich zu erwerben sei. Umso besser, dass er es noch ist.


Omikronman

  • Gast
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #7 am: Mo 30.05.2011, 21:26:21 »
Windows was?! O.o Nie gehört. Ich hab doch zwei Macs. Da läuft der STemu in Crossover. :)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #8 am: Di 31.05.2011, 02:10:23 »
Benutze Calamus gelegentlich, bin auch noch ganz zufrieden damit. Find es nur schade, daß ein Programm, das seiner Zeit weit voraus war, so seine Chancen verspielt hat. Hauptgrund ist wohl, daß sie es nie nativ auf Windows oder Mac zum Laufen brachten, immer nur über Emulator. Obwohl es in C programmiert ist. Angeblich wäre der Aufwand immer zu groß gewesen (und am Anfang gabs wohl noch Lizenzprobleme).

Früher konnte man auch günstig von Calamus-Versionen vom Krabbeltisch updaten
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Omikronman

  • Gast
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #9 am: Di 31.05.2011, 07:09:28 »
Es gab doch das Calamus 95 für Windows. Das war ohne Emulator, ein richtiges Windows Programm.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #10 am: Di 31.05.2011, 12:57:05 »
Früher konnte man auch günstig von Calamus-Versionen vom Krabbeltisch updaten
Das geht jetzt auch noch! Aufmerksam lesen; "   Calamus SL2006 Upgrade (Release 7) von älteren SL-Versionen
Bitte alte Version angeben:
50 % Aktions-Rabatt (24.05.–12.06.2011)   sonst 149,00 EUR jetzt 74,50 EUR"

Und da kann man dann bis Clamamus SL 91 und sogar Calamus S auswählen!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #11 am: Di 31.05.2011, 13:03:56 »
Das war aber nicht das original Calamus wie auf dem Atari, sondern eine Parallelentwicklung einer kanadischen Softwarefirma, die die Calamusrechte komplett erworben hatte. Darum durfte das original Calamus eine zeitlang auch nur eingeschränkt weiterentwickelt werden. Und es hat viele Jahre gedauert bis Invers die vollen Rechte für Calamus hatte.
Aber Du hast recht, es war ein Ansatz, Calamus auf Windows nativ zu bringen. Warum dann das bessere Atari-Calamus nicht von diesem Ansatz profitieren konnte weiß ich nicht, vielleicht wurden die Windowsquellen nie offengelegt. Man hätte ja sozusagen dies dort aufpropfen können, solange eine Engine auf Windows gut läuft.
Natürlich wars zunächst für alle Atari-User ein großer Vorteil, daß danach nur noch die Atari-Version weiterentwickelt wurde, aber mal ehrlich, es wurde viel Zeit danach in das Calamus unter TOS investiert, aber leider sieht es halt inzwischen echt antiquiert aus, ist hakelig zu bedienen und hat viel Boden zur Konkurrenz verloren, obwohl geniale Module hinzukamen (PDF-Import, Export,...). Und danach kam halt iCalamus für den Mac raus, das wiederum mit dem klassischen Calamus nichts zu tun hat, selbst Dokumente lassen sich wechselseitig nicht so einfach importieren. Damit war schon vor Jahren klar, daß die Calamusentwicklung auf der TOS-Plattform eine Einbahnstraße leider werden wird. Denn eine so kleine Softwareschmiede kann keine zwei Projekte auf gleichem Niveau parallel laufen lassen.
Schade, daß man soviele große Chancen hier vergeigt hat.
Aber wichtig, für die Firebee ist natürlich Calamus erste Wahl. Jede Plattform braucht ein anständiges DTP-Programm. Und noch heute kann man trotz antiquiertem Aussehen mit etwas Aufwand hervorragende Ergebnisse produzieren. Und auch gerade PDFs lassen sich hiermit auf der Firebee in sehr guter Qualität erzeugen. Auch das Schriftenhandling ist sehr hakelig, aber man kann auch hier auf der Firebee im DTP-Programm (fast) alles machen. Es fehlen nur einige kleinere Sachen, zb. ein gescheider Tabellensatz.
Ich hoffe, daß die Firebee-Crew Calamus im Auge behält, denn dies ist wirklich ein absolutes Muß auf der Firebee und dazu muß natürlich irgendwann auch der Druck funktionieren, aber gerade bei Calamus wäre das notfalls auch gut zu lösen, indem notfalls nur PDFs über irgendeine Lösung auf der Firebee am Anfang gedruckt werden können. Dafür aber halt gleich mit Hilfe von Calamus auf professionellem Niveau.
Vielleicht könnte man ja auch die Calamus-Macher dazu gewinnen, ähnlich wie beim Milan, für Firebee-Käufer einen Sonderpreis zu machen.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Omikronman

  • Gast
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #12 am: Di 31.05.2011, 13:08:11 »
Grishnak tut sehr wahre Worte. :-(

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #13 am: Di 31.05.2011, 22:19:02 »
Ich denke wäre ein interessanter Ansatz bei der Firebee, als erstes den Ausdruck von PDFs zu verwirklichen, egal über welchen Trick. Vielleicht so ne Art Spoolerprogramm auf den man einfach die PDFs dann zieht (vielleicht über MINT realisierbar). Die meisten Dokumente liegen eh als PDFs vor. Unter Mac und Windows kann man sowieso schnell PDFs erzeugen (zumindest mit diversen Druckertreibern, Qualität ist ne andere Frage). Unter Mint oder Firetos könnte man Calamus verwenden. Das hat sehr viele Importfunktionen. Dann in ein PDF umwandeln. Und dann eben ausdrucken. Wäre doch ein interessante Möglichkeit, und man könnte sich zunächst mal auf eine Druckmöglichkeit konzentrieren.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: CALAMUS Geburtstagsrabatte
« Antwort #14 am: Di 31.05.2011, 22:30:39 »
Ich denke wäre ein interessanter Ansatz bei der Firebee, als erstes den Ausdruck von PDFs zu verwirklichen […] Unter Mint oder Firetos könnte man Calamus verwenden.
Ich sehe nicht, wieso nicht jeder PS-Drucker laufen sollte, wenn PDF-Direktdruck gehen solle? Wenn dann läuft das sicher auch.

Es wollten sich mal einige Menschen um den MiNT 98 Netzwerk-Druck kümmern. Das war eigentlich meine große Hoffnung in diese Richtung.

Und ja, Calamus muß auch erst mal laufen auf der FireBee, was es derzeit noch nicht tut. Aber wir sind mit Ulf in Kontakt.

Übrigens ich hab mir selber jetzt nochmals die Invers-Seite genau angesehen. Es geht sogar das Upgrade von Version 1.09 auf SL2006 um 99 Euronen!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.