Autor Thema: Maus streikt  (Gelesen 2495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Maus streikt
« am: Sa 14.05.2011, 14:51:57 »
Mahlzeit,

Kann mir mal eben einer helfen. Ich hab hier zwei Mäuse die völlig Sinnlos hin und her zittern aber nicht das machen was ich will. Mittlerweile hab ich rausbekommen das die Kugel darin nicht mehr richtig rollert bzw die Richtung nicht mehr richtig an die Walzen übergibt.

Hat einer ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Gruß
Bernd

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Maus streikt
« Antwort #1 am: Sa 14.05.2011, 15:21:04 »
Wenns die coolen Atari-Mäuse sind dann folgendes:

Die beiden Schrauben auf der Unterseite öffnen. Deckel mit den Maustasten abheben. Dann die eine Schraube nahe bei der Kugel lösen. Dann kannst Du das ganze Ding mit den beiden Rollen rausnehmen. Die 3. Rolle mit der kleinen Feder auch vorsichtig nach oben ausklinken.
Die beiden Räder der anderen beiden Rollen, die Du momentan schon außerhalb vom Gehäuse in der Hand haben solltest einfach von der "Stange" runterziehen. Die beiden Stangen/Rollen ausfädeln. (Aber merk' Dir wo welche war).
Dann alle 3 Rollen waschen! Sind eh aus Metall (Super Qualität übrigens)!

Dann die Kugel auch noch waschen. Am besten alles mit Isopropyl Alkohol putzen danach. Dann noch das Schwarze Plastik und die beide Räder säubern. Dann die Stangen mit Schmier-Fett (gibt auch spezielles für Elektronik) wieder einfetten und alles zurück. Die 3 Schrauben anziehen, und Deine Atari-Maus ist wie neu. Das ganze dauert ca. 10 min.

Ich hab das vorgestern 2x gemacht ;))

Ich hab' auch noch ganz vorsichtig die 8 Licht-Dingstibumstis ganz gerade gebogen damit sie sauber in 90° abstehen von der Platine.
« Letzte Änderung: Sa 14.05.2011, 15:23:53 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Maus streikt
« Antwort #2 am: Sa 14.05.2011, 15:24:06 »
Sind irgendwelche Nachbauten aber das Prinzip sollte das selbe sein. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Maus streikt
« Antwort #3 am: Sa 14.05.2011, 15:26:24 »
Achso, schade, na ich fürchte da wird's nur Plastikteile geben. Pass halt auf daß Dir nichts davonspringt, und alle Teile überhaupt wieder hineingehen können, bevor Du sie rausnimmst. Plastik kannst Du grundsätzlich auch schmieren.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Maus streikt
« Antwort #4 am: Sa 14.05.2011, 15:37:38 »
Die Rollen sind schon aus Metall. Der Dreck ( wohl seit Jahren nicht saubergemacht ) hat sich wohl in's Metall gefressen. Da hilft wohl nur vorsichtig abschmirgeln mit feinem Akkopatz :(

Edit:
Ich leg die Rollen mal für ein paar Std. in Chlorreiniger ein. Mal sehen, vielleicht löst das den Dreck bevor ich da mit Stahlwolle dran geh

Edit 2:
Hat nichts gebracht. Der Dreck ist zwar runter aber man richtig tiefen Riefen im Metall erkennen die der Dreck hinterlassen hat :(
« Letzte Änderung: So 15.05.2011, 13:36:03 von ragnar76 »