Autor Thema: TOS 2.06 splitten ?  (Gelesen 9088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3199

  • Gast
Re: TOS 2.06 splitten ?
« Antwort #20 am: Mi 12.10.2011, 23:05:52 »
@z80eu: der TOS 2.06 Satz ist zu Dir unterwegs.

@ all: Falls jemand so etwas auch benötigt, PM an mich. Das TOS 2.06 (deutsche Version) ist übrigens auf 2 Stück (EE/high und EO/low) EEPROMS (wiederbeschreibbar) des Typs 27C010 (also 1MBit) und jeder IC hat 32 Beine. Ein Einsatz im MegaSTE ist sofort möglich [...]

Danke, ist wie bereits in einer PM erwähnt schon angekommen. Hatte ein bisschen Probleme, den "richtigen" Chip entweder links oder rechts einzusetzen.
Lag auch daran, dass Du ein ROM mit "EO" und nicht mit "OE" beschriftet hast. Gibt irgendwie kein Bild dazu, genausowenig ein Bild wo genau der WD1772 im Mega STE sitzt... um den Umstand zu korrigieren, habe ich auf meiner neuen ST Seite auch Fotos jetzt gemacht ( http://www.z80.eu/atarist.html ).

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das GAL für den HD Floppy Betrieb...

Gruss
 Peter

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 splitten ?
« Antwort #21 am: Sa 15.10.2011, 12:16:48 »
Habe beim "durchackern" des Ordners mit c't-Veröffentlichungen zum Atari ST noch folgendes gefunden: Unter dem Titel Teile und rüste auf war in Heft 1/1993 ein Erweiterungsvorschlag für TOS 2.(0)6 in kleineren STs veröffentlicht worden, in dem es - nur kurz angerissen - um die Verteilung der TOS-Daten auf 4 x 512 KBit-EPROMs ging. Die Verlagerung der Adreßlogik übernimmt hier eine kleine Schaltung, die um einen LS 138- und einen LS 11-IC gebaut ist. Ich wollte hier nur mal auf diese Schaltung hinweisen, da ich aber nich genau weiß, ob der HEISE-Verlag es zuläßt, daß man deren Veröffentlichungen auf kostenlose Weise hier verbreiten darf, kann ich hier nicht näher auf die "Bauanleitung" eingehen!

Athlord

  • Gast
Re: TOS 2.06 splitten ?
« Antwort #22 am: Sa 15.10.2011, 14:05:40 »
.... da ich aber nich genau weiß, ob der HEISE-Verlag es zuläßt, daß man deren Veröffentlichungen auf kostenlose Weise hier verbreiten darf, kann ich hier nicht näher auf die "Bauanleitung" eingehen!

Hallo Burkhard,
Du hast richtig gehandelt.
Man kann sich bei Heise für wenig Geld die alten Artikel herunterladen oder als Archiv-CD oder DVD bestellen.
Veröffentlichen darf man diese jedoch nicht.
Ich habe vor einiger Zeit mal das Geld in die Archiv-CD´s
für 90/91 und 92/93 investiert, gebe die Artikel aber auch nicht einfach weiter, weil die Nutzungsbedingungen für die CD dies untersagen.
Gruss
Jürgen

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: TOS 2.06 splitten ?
« Antwort #23 am: Sa 15.10.2011, 16:14:41 »
Moin,

ich hab die Geschichte mit den vier 512er Eproms auch mal eingebaut als ich noch keinen Gal prommer hatte. Läuft ohne Probleme mit 120nsEproms. Wenn ich mich recht eintsinne war aber keine Schaltung für ein HD Laufwerk dabei, also nicht zeitgemäß.
Besser und einfacher is 1024er zu nehmen (ohne Zwischensockel) und für die Steuerung output enable zu nehmen und /CE auf Masse zu legen, das ist schneller und man kann auch 150ns Eproms nehmen.

Gruß
skul
.