Autor Thema: Streit wegen kaputtem Mega ST  (Gelesen 8223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #20 am: Mo 22.08.2011, 14:24:56 »
Danke, hab ich schon gelesen. Die Anleitung ist sehr gut.

Der Link mit dem Treiber ist kaputt.
Ich wüsste auch nicht wie ich den Treiber auf eine Atari-Dikette bekomme.

afalc060

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #21 am: Mo 22.08.2011, 14:50:07 »
der link ist nicht kaputt..
dort müsste man sich anmelden  ;)

ich hab das archiv aber hier mal rangehangen..
pdf = zip

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #22 am: Do 25.08.2011, 21:04:58 »
Vielen Dank! ;D

Wie kriege ich das auf Diskette. Ich habe noch ein altes PC Diskettenlaufwerk. Kann ich das auf eine 2 DD Diskette kopieren und er Atari erkennt das? Oder geht das nicht?

afalc060

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #23 am: Do 25.08.2011, 22:22:39 »
Diskette am PC als 720k formatieren, dann die dateien draufkopieren. klar geht das..

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #24 am: Di 30.08.2011, 21:27:31 »
# Arthur!
# STarship!
Da ist ein Jumper drauf bei D0.

Wie Arthur schrieb:

"Des weiteren ist bei Atari Drive Select (DS) auf 1 zu stellen denn 0 ist für das externe Laufwerk von Atari vorgesehen worden. "

Also mal umstecken  ;)

Sven

Das die internen Laufwerke als DS1 geJUMPERt werden müssen, ist nicht richtig. Wie Ihr (zumindest Arthur) wißt, bin ich zZ. auch damit beschäftigt, eine aufgerüstete Mega-ST Hardware zum Laufen zu bringen. und dort ließen sich nur Laufwerke in DS0 ansprechen. PC-Floppys, die fest auf DS1 verlötet waren, ließen sich gar nicht ansprechen. An einem vorhandenem 1040er, an dem das Floppydrive seinen Geist aufgab, hatte ich es mal mit einem Drive probiert und als Gegenprobe den Jumper umgelötet. Es konnte benutzt werden, aber ich stellte fest, das Original-Laufwerk kieß sich in bestimmten Stellungen doch noch benutzt werden. Glücklicher Weise konnte ich - Dank dieses Forums - doch wieder neuwertige Ersatzteile erwerben. Das Laufwerk stand auf DS1, wollte sich nicht ansprechen lassen. Nach Jumpern auf DS0 läuft's aber vorzüglich!

Noch etwas: Ich habe diesen Beitrag (Thema) noch nicht komplett erfaßt, mußte aber einfach auf diese Aussagen  etwas zur Berichtigung beitragen. Im Übrigen sei noch erwähnt: Laut Atari-eigenen Dokumentationen und auch Beiträgen in älteren Zeitschriften speziell zum ST geht hervor, daß (nicht von mir getestet) sowohl das Interne wie auch das externe Floppydrive an ST's mit einem eingebauten Laufwerk (1040er und Mega) auf DS0 geJUMPERt sein müssen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #25 am: Di 30.08.2011, 22:00:48 »
Der Stand der Dinge:

Da ich gerade wenig Zeit zum Fehler diagnostizieren hab, habe ich mir einen funktionierenden Mega ST gekauft.

Der Rechner läuft, also weiß ich der Monitor usw. sind in Ordnung. Das Problem ist nun der Computer jetzt erkennt die angeschlossene Festplatte (Pro_File) nicht. Ich habe versucht die manuell anzumelden, das geht nicht. Jetzt vermute ich, dass ich eine Treiberdiskette brauche.
Weiß jemand, ob ich auch die orignale Hard Disk Utilities für Festplatten benutzen kann oder brauche ich genau die von ProFile.
Mein Vater ist immer noch nicht begeistert.

# Renier!

Ich selber habe die "ProFile 40DC". Ich nehme an, daß es sich eingentlich um ein nahezu Baugleiches Gerät handeln dürfte. Bei mir fand SCSI-Tools Anwendung und ist auch von mir bislang als sehr Bedienungsfreundlich eingestuft - was aber nicht sehr viel bedeutet. Die Platte arbeitet bis heute - wobei ich anmerken muß: mein ST wird nur noch sehr sehr sehr selten benutzt!

Wenn Du es mit komfortableren Treibern als die, die die Hersteller beifügen, probieren möchtest.hier eine kleine grafische Darstellung meiner Ablage unter WINDOWS auf'm PC (Emulator-Ordner)
« Letzte Änderung: Di 30.08.2011, 22:03:11 von Burkhard Mankel »

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #26 am: Mi 31.08.2011, 22:39:56 »
Danke für die Tipps.

@Burkhard Mankel: Danke. Diese Treiber würden alle funktionieren?

Leider kann ich den Treiber erst wieder in meinem nächsten Urlaub am Atari anwenden. Das dauert noch 6 wochen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #27 am: Do 01.09.2011, 00:37:57 »
...

Mein Vater hat erzählt der alte Computer wäre extra für die Festplatte prepariert worden. Sollte die Festplatte erkannt werden, kann man sicher einstellen welche Programme bzw. welche Konfiguration zuerst starten soll.

Ach ja, Renier, noch etwas:
Was meinst Du eigentlich damit daß der Computer "prepariert worden" sei. Soweit ich weiß, bedarf es keinerlei Modifikation an der Hardwarestruktur des ST. Wenn Du eine passende Festplatte hast, schaltest Du erst diese und nach einer gewissen Initialisierungszeit (Treibersuche und ...laden - je nach Laufwerk und ob dieses "geparkt" worden war, kann das mitunter schon mal über 30sek. dauern), die durch das LED zB am ProFile 40 angezeigt wird, kann dann der ST eingeschaltet werden.

Vermutlich meint Dein Vater aber mit "prepariert worden", daß einige Hilfsprogs installiert worden seien, die dem ST den Umgang mit der Platte erleichtern sollten und in welcher Reihenfolge die Progs im AUTO-Ordner abgearbeitet werden ...
« Letzte Änderung: Do 01.09.2011, 00:40:42 von Burkhard Mankel »

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #28 am: Mi 12.10.2011, 11:57:44 »
Sensation! Endlich erkennt der "neue" Atari Mega ST die Profil 40 Festplatte meines Vaters. Es war nur die Atari Hard Disk Utility Diskette nötig. Immer noch bin ich verwundert, dass das DMA Kabel in den Eingang der Festplatte gesteckt wird. Vielleicht lag es auch an der falschen Verbinung. Jedenfalls sind alle alten Partionen wieder da.Danke an die Tipps usw.
Mein Vater meint, er hat wohl viel vergessen und kann evtl. die Programme nicht mehr bedienen. Mitterweile ist der passende Drucker HP Deskjet, der mit dem Atari ST kompatibel war hinüber. Irgendwelche Vorschläge?

Jetzt habe ich also den Mega St Office-Computer von meinem Vater und mehere halbfunktionierende Mega STs. Am besten ich lasse den funktionierenden Computer mal arbeiten und bastel an den anderen. Brauch ich nur noch einen weiteren funktionierenden.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #29 am: Mi 12.10.2011, 12:04:20 »
Immer noch bin ich verwundert, dass das DMA Kabel in den Eingang der Festplatte gesteckt wird.
Das ist aber richtig so. ;)
Die Festplatte hat noch einen Ausgang, an dem die nächste Platte befestigt werden kann.
Mitterweile ist der passende Drucker HP Deskjet, der mit dem Atari ST kompatibel war hinüber. Irgendwelche Vorschläge?
Einen gebrauchten kaufen.
Ich hatte am Falcon eine Zeitlang einen DeskJet 670, glaube ich.

Ansonsten ist ein alter LaserJet auch nicht zu verachten.
Oder Du suchst Dir einen SLM 605 (Atari Laserdrucker).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org