Autor Thema: Wo wird xaaes gestartet?  (Gelesen 7955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Wo wird xaaes gestartet?
« am: Mi 11.05.2011, 21:09:52 »
Hi,

auf meinem TT startet xaaes automatisch wenn Mint hochfährt. Ich kann mich nicht erinnern in welchem skript das verankert ist?

Hilfe!  ::)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #1 am: Mi 11.05.2011, 21:18:43 »
Hallo Idek, in den mint.cnf.

Dort steht z.B.:

INIT=u:/c/mint/1-17-cur/xaaes/xaloader.prg


oder auch nur


INIT=u:\sbin\init

Gute informationsquelle findest Du u.a. hier:
http://phsw.110mb.com/sw-mintsparem.html

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #2 am: Do 12.05.2011, 09:00:27 »
Zitat
INIT=u:\sbin\init
Wenn das, dann wird xaaes aus der /etc/ttytab gestartet.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #3 am: Do 12.05.2011, 10:56:47 »
Wird doch hier genau erklärt:

INIT=u:\sbin\init

Gute informationsquelle findest Du u.a. hier:
http://phsw.110mb.com/sw-mintsparem.html

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #4 am: Do 12.05.2011, 16:57:09 »
Zitat
INIT=u:\sbin\init
Wenn das, dann wird xaaes aus der /etc/ttytab gestartet.


Genau. Und 'xaaes' ist ein Symlink auf den xaloader.prg vom jeweils installierten MiNT Kernelmodul.

Hat man also EasyMiNT mit 1-16-3 Kernel installiert, zeigt der Symlink auf den xaloader.prg im C:/mint/1-16-CUR/xaaes.

Das ist das Problem, was mich immer daran hinderte, den neuen Kernel zu probieren, da der neue Kernel mit dem alten XaAES Kernelmodul gestartet wurde, was aber nicht funktionierte.

Vor dem Wechsel des Kernels muss also der Symlink gelöscht und neu erstellt werden. Da der Link auf der ext2 Partition liegt, geht das nicht unter TOS.

In der MiNT Liste hatte mal jemand eine Ergänzung zur MiNT.CNF gemacht, der diesen Symlink erstellt, falls nicht vorhanden - und zwar passend zum gerade gestarteten Kernel.

So muss man beim Kernelwechsel nur den Symlink (/usr/bin/xaaes iirc) löschen, den Kernel im Auto Ordner wählen und es klappt.

Gruß,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #5 am: Do 12.05.2011, 18:01:12 »
Zitat
Da der Link auf der ext2 Partition liegt, geht das nicht unter TOS.
Sollte aber gehen, bevor man den Kernel austauscht, oder verstehe ich da was gerade nicht. ???

Zitat
Wird doch hier genau erklärt:
Wollte nur die Info schneller verfügbar machen, damit er sich nicht durch die komplette Doku hangeln muß.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #6 am: Do 12.05.2011, 18:14:30 »
Genau. Und 'xaaes' ist ein Symlink auf den xaloader.prg vom jeweils installierten MiNT Kernelmodul.

Hat man also EasyMiNT mit 1-16-3 Kernel installiert, zeigt der Symlink auf den xaloader.prg im C:/mint/1-16-CUR/xaaes.

Das ist das Problem, was mich immer daran hinderte, den neuen Kernel zu probieren, da der neue Kernel mit dem alten XaAES Kernelmodul gestartet wurde, was aber nicht funktionierte.


Normal müsste das aber trotzdem gehen - xaloader lädt xaaes ja von dem Pfad, der in /kern/sysdir steht, sofern ihm keine Kommandozeile mitgegeben wird.

Man benutzt nur einen evtl. veralteten xaloader, sollte aber nicht so schlimm sein.


Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #7 am: Do 12.05.2011, 18:17:54 »
Hat mein System aber am booten gehindert.

Warum sonst wurde in der MiNTlist auf das Löschen des Symlinks hingewiesen?
Ja nun, kann auch im Zusammenhang mit anderen Faktoren gewesen sein. Mein Setup mit Falcon ct63/CTPCI/Radeon zB.

« Letzte Änderung: Do 12.05.2011, 18:19:47 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #8 am: Do 12.05.2011, 18:21:46 »
Zitat
Da der Link auf der ext2 Partition liegt, geht das nicht unter TOS.
Sollte aber gehen, bevor man den Kernel austauscht, oder verstehe ich da was gerade nicht. ???

Das ist natürlich richtig. Nur wusste ich das nicht :)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #9 am: Do 12.05.2011, 18:28:01 »
Hat mein System aber am booten gehindert.

Warum sonst wurde in der MiNTlist auf das Löschen des Symlinks hingewiesen?
Ja nun, kann auch im Zusammenhang mit anderen Faktoren gewesen sein. Mein Setup mit Falcon ct63/CTPCI/Radeon zB.



Versteh ich bis heute nicht. Im wiki steht die m.E. falsche Info ja auch.

Man nuss nicht alles wissen  ;)

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #10 am: Do 12.05.2011, 18:36:42 »
Könnte höchstens sein, dass das link-Ziel (c:/mint/1-16-cur/xaaes/xaloader.prg) weg ist.

guest522

  • Gast
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #11 am: Do 12.05.2011, 20:49:07 »
Zitat
INIT=u:\sbin\init
Wenn das, dann wird xaaes aus der /etc/ttytab gestartet.

Tschööö

maanke

Der Tip war goldrichtig. Danke maanke.

Nicht böse sein Arthur, aber Kommentare wie "Wird doch hier genau erklärt:"  helfen mir nicht wirklich. Klar kann ich google bemühen und stundenlang suchen, aber dann können wir das Forum auch schliessen.  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #12 am: Do 12.05.2011, 22:32:54 »
Nicht böse sein Arthur, aber Kommentare wie "Wird doch hier genau erklärt:"  helfen mir nicht wirklich. Klar kann ich google bemühen und stundenlang suchen, aber dann können wir das Forum auch schliessen.  ;)

Ach Idek, wenns ein Link zu Google gewesen wäre könnt ich dich ja verstehen aber wenn du auf den Link von mir geklickt hättest dann hättest Du deinen Kommentar evtl. noch einmal überdacht.

Zitat
Preparing the console to run the XaAES and the desktop
SpareMint runs a default console program when it reboots. To make Sparemint execute the AES when it boots up, it is required to modify the file /etc/ttytab which contains the pathname of the default console program.
Find the following line and comment it

    console "/usr/sbin/getty console"   vt52   on secure

Add an additional line to run XaAES loader instead. Running the xaloader.prg will load up XaAES as well as the desktop. Note the use of Unix-like convention for the folder as well as starting from the root, not using the C: drive notation.

     # /etc/ttytab
    # Prinzipiell l„uft auf der console ein normaler getty
    #
    # Es darf nur einer der Eintr„ge aktiv sein!
    #
    console "/c/mint/1-16-cur/xaaes/xaloader.prg"  tw52  on secure
    #console "/usr/sbin/getty console"   vt52   on secure
    #console "/usr/bin/n_aes"      tw52   on secure
    #console "/usr/bin/xaaes"      tw52   on secure



Updating MiNT.CNF to execute mint INIT process at startup
Finally, edit MINT.CNF to comment out the loading of Xaloader.prg and instead run the INIT process of Unix. The INIT process starts various Unix-like daemons and initialise various subsystem processes like network, syslog etc that are required by the Mint Unix-like environment.

     #
    # start XaAES
    #
    #INIT=u:/c/mint/1-16-cur/xaaes/xaloader.prg
    INIT=u:/d/sbin/init

Ist doch mehr als Ausführlich und schwer zu finden war es im unteren Drittel der Seite ja auch nicht. 8) Keine Spur von suchs dir selbst denn google ist dein Freund... ;)


Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #13 am: Do 12.05.2011, 22:46:12 »
Aber doch irgendwie ein bißchen länger als meine Antwort... ::) ;D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

guest522

  • Gast
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #14 am: Fr 13.05.2011, 10:05:27 »
Mir gefällt einfach der Ton nicht. Klar jeder hat mal nen schlechten Tag, aber das posten von solch unsinnigen Kommentaren häuft sich langsam und macht die Threads immer schwerer lesbar. Ich persönlich arbeite 12 Stunden am Tag und wenn ich meine knappe Zeit mit Atari verbringe, dann möchte ich keine spam-postings lesen, die nur dazu dienen die eigene Postingzahl zu erhöhen.
Klar ist mein eigenes Problem, ich kann es ja auch lassen und mir ein anderes Hobby suchen, oder in Zukunft konkrete Fragen per PN an hilfsbereite Member stellen, das kann ich aber auch per email und dann brauchen wir das Forum nur noch zur Selbstdarstellung.

Weitere Kommentare werd ich hier nicht abgeben, da ich nicht zu dem Spaming beitragen möchte!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Wo wird xaaes gestartet?
« Antwort #15 am: Fr 13.05.2011, 11:01:05 »
Was'n mit Dir? Schlecht gekackt? ;D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de