Autor Thema: Xaaes und Maus  (Gelesen 12775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Xaaes und Maus
« am: Sa 07.05.2011, 09:39:00 »
Hallo,

ich sitze hier gerade an der EasyMiNT Aktualisierung auf Freemint 1.17.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Maus in XaAES nur dann funktioniert wenn z.B. NVDI installiert ist, kann das jemand bestätigen oder mit einen Tipp geben, wie man das auch ohne NVDI hinbekommt. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, daß der geneigte EasyMiNT Nutzer ein NVDI installiert hat. Ich meine auch in der XaAES Version von EasyMiNT 1.7x hätte das noch ohne NVDI funktioniert.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #1 am: Sa 07.05.2011, 11:02:03 »
Welches VDI ist es denn? Auf aranym jedenfalls klappt's auch mit dem emuTOS-VDI.

Vielleicht geht sie ja mit Ctrl-Alt-M an?

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #2 am: Sa 07.05.2011, 11:54:25 »
Ist auf dem Milan, miit ctrl+alt+m funktioniert's nicht. Der Mauszeiger ist zwar da, aber er läßt sich nicht bewegen.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #3 am: Sa 07.05.2011, 12:15:48 »
Hat vielleicht was hiermit zu tun:

http://bug.sparemint.org/view.php?id=181

?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #4 am: Sa 07.05.2011, 12:28:59 »
Passiert das auch bei GEM=ROM, d.h. XaAES vom desktop aus starten?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #5 am: Sa 07.05.2011, 13:13:24 »
Öhm, hast Du schonmal auf Trace oder debug gestellt beim debuggen und geschaut ob es irgendwelche Fehler während des Bootens gibt?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #6 am: Sa 07.05.2011, 13:19:44 »
Moin, moin,

mal wieder so die Frage eines ganz dämlichen: Wenn das mit dem aktuellen XaAES und der Maus nicht klappt, warum dann nicht stattdessen MyAES ins Freemint integrieren?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #7 am: Sa 07.05.2011, 15:41:03 »
Zitat
Passiert das auch bei GEM=ROM, d.h. XaAES vom desktop aus starten?
Werde ich mal probieren, wird aber erst Montag werden.

Zitat
warum dann nicht stattdessen MyAES ins Freemint integrieren?
Ich bin mal ehrlich, reine Faulheit. ;D
Die Integration von XaAES ist ja bereits abgeschlossen und braucht nur ausgetauscht zu werden. MyAES zu integrieren, würde wieder einiges an Programmieraufwand bedeuten, ist zeitlich einfach im Moment nicht drin, sorry. Bin ja schon froh, daß ich es überhaupt mal schaffe EasyMiNT zu aktualisieren.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #8 am: Sa 07.05.2011, 15:59:57 »
Zitat
MyAES zu integrieren, würde wieder einiges an Programmieraufwand bedeuten, ist zeitlich einfach im Moment nicht drin, sorry.

Kann ich schon verstehen und MiNT an sich ist schon ein komplexes Thema und auch gerade der Unixteil ist für mich noch sehr, sehr unerforscht. Ich find's echt toll, daß es sowas wie Easymint gibt und letzten Endes ist das auch für Dummies 'ne gute Sache, wobei immer wieder diese olle Hürde der EXT2-Partition genommen werden muß. Sogesehen hoffe ich, daß bei der Firebee ein XHDI kompatibler Treiber mit bei ist und man auf HDDRIVER z. B. verzichten kann.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #9 am: Sa 07.05.2011, 21:06:13 »
Also ich probiere die letzten beiden Wochen, 1.17 und 1.18  aus am Hades. Ich hab´ zwar kiloweise Probleme und noch kein sinnvolles System, aber die Maus hat immer funktioniert, sowohl mit XaAES als auch mit GEM=ROM (Nova VDI).

Womöglich hängt das aber auch damit zusammen:

http://sparemint.org/mailinglist/Mailing-Lists/MiNT-List.201104/23585498.5115.1303815408320.JavaMail.adm-moff@moffice3.nsc.no.text

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #10 am: So 08.05.2011, 23:01:59 »
Das blöde ist das ich FreeMint auf meinem Falcon auch nur mit NVDI zum laufen bekommen habe - allerdings wegen der Bildschirmauflösung. Sonst würde ich da mithelfen den Fehler zu finden, ::)....

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #11 am: So 08.05.2011, 23:43:18 »
Das blöde ist das ich FreeMint auf meinem Falcon auch nur mit NVDI zum laufen bekommen habe - allerdings wegen der Bildschirmauflösung. Sonst würde ich da mithelfen den Fehler zu finden, ::)....

Ich hab ja schon einen Verdacht, kann ich aber ohne feedback nicht beurteilen.


Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #12 am: Mo 09.05.2011, 14:21:41 »
Hallo,

Zitat
Passiert das auch bei GEM=ROM, d.h. XaAES vom desktop aus starten?
Habe ich gerade ausprobiert, direkt vom Desktop gestartet funktioniert die Maus auch ohne NVDI.
Was sagt mir das jetzt?

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #13 am: Mo 09.05.2011, 16:55:47 »
Hallo,

Zitat
Passiert das auch bei GEM=ROM, d.h. XaAES vom desktop aus starten?
Habe ich gerade ausprobiert, direkt vom Desktop gestartet funktioniert die Maus auch ohne NVDI.
Was sagt mir das jetzt?

Tschööö

maanke

Dass sich mein Verdacht bestätigt.

Probier mal die allerneueste Version (XaAES 1.1.8 ) und sag, ob die klappt.

Oder einfach MyAES nehmen ;)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #14 am: Mo 09.05.2011, 18:16:09 »
O.K. und wo finde ich die?
Mag sein, daß ich auch einfach nur zu blöd dafür bin, aber irgendwie habe ich Schwierigkeiten mir die einzelnen Sachen von freemint/xaaes zusammen zu suchen. Wo findet man die aktuellen Pakete, früher war das mal sparemint.org, aber inzwischen gibt's irgendwie verschiedene Seiten, wo es auch aktuellere Pakete gibt. Ich finde das im Moment sehr unübersichtlich.


Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #15 am: Mo 09.05.2011, 18:21:23 »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #16 am: Mo 09.05.2011, 18:25:25 »
Naja, alles steht da leider nicht.
Ist denn jetzt die XaAES 1.18 Version im Freemint 1.17.0 Paket enthalten oder muß ich mir das per cvs ziehen und selber kompilieren?
Edit: Ich sehe gerade, ist die Version in einem nightly build??

Tschööö

maanke
« Letzte Änderung: Mo 09.05.2011, 18:28:47 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #17 am: Mo 09.05.2011, 18:38:58 »
Klar, das wäre dann MiNT 1.18.

Ich würde mal mit trunk... anfangen.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #18 am: Di 10.05.2011, 14:16:35 »
Hallo,

mit runk funktioniert's, gibt's ne Chance, daß das im "offiziellen" 1.17er gefixt wird?
Und noch zur Info, beim nightly build von 1.17 gibt's auch keine Maus.

Tschööö

maanke
« Letzte Änderung: Di 10.05.2011, 14:40:57 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes und Maus
« Antwort #19 am: Di 10.05.2011, 16:04:13 »
Das ist schonmal gut.

Das ins 1.17er einzubauen halte ich wiederum für riskant, weil man nicht weiß, auf welchem hochgetunten Drahtverhau dann wieder was schief geht .Das war damals  ziemlich weitgehend getestet. Diese Aktion allein ist schon aufwändig, abgesehen davon, dass es einer implementieren muss.

Obwohl es jetzt (1.18) eigentlich sauber sein und überall laufen sollte.


Also wer nicht Milan ohne NVDI nutzt oder Mathias heißt, kann 1.17 nehmen, sonst könntest Du ja als Alternative 1.18 mit reinnehmen.

Der patch ist i.W. der hier:

https://lists.bobek.cz/pipermail/cz-bobek-lists-mint-cvs/2011-May/003776.html