Autor Thema: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011  (Gelesen 49460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #100 am: Sa 29.10.2011, 20:19:26 »
Auf den FireBees haben wir u.a. zView erfolgreich ausprobiert. Die Geschwindigkeit der CF-Version ist wirklich gut.
Ich muß bald mal was gegen diese Leaks unternehmen, ...  ;D

Und wo kommt das Suska her? Welches denn?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #101 am: Sa 29.10.2011, 20:24:15 »
meine Frau wollte mich tatsächlich losschicken damit ich auf auch und ihr nicht auf mich verzichten müßt  8)  ;D

Aber das konnt ich ihr einfach nicht antun, krank mit kranken Kindern zurück lassen, da hät ich einfach keine Ruhige Minute gehabt.

In den A könnt ich mich dennoch beißen, Suska und Firebee *seufz*

Ich wünsch noch viel Spaß, und legt bitte noch ein paar Bilder ins Netz.
Have you played Atari today ?!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #102 am: So 30.10.2011, 09:08:28 »
Hallo Mathias,

Wolfgang hat mir sein SUSKA -Entwickler-Board zur Vefuegung gestellt.

Ich werde später noch ausführlich von der OFAM berichten.

Gruss Martin
« Letzte Änderung: So 30.10.2011, 09:10:58 von tost40 »
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #103 am: So 30.10.2011, 12:15:35 »
Die OFAM neigt sich dem Ende zu. Es war wieder sehr schön und sehr interessant. Ich habe Gestern Abend noch zwei Runden MidiMaze (zu viert) gewonnen und Heute beim Lotus Autorennen (ebenfalls zu viert) 2x den vorletzten Platz belegt.

Mein CT63+CTPCI Falcon mag nicht auf die SD-Karte schreiben, da brauche ich wohl doch noch ein anderes Laufwerk :-(

Das Netzwerk mit Internetzugang lief wieder wie gewohnt stabil, einige Ataris und die beiden Firebees waren auch mit highwire und/oder Netsurf im Netz.

Eine NetUSBee ist defekt und kriegt keine Verbindung zum Switch (Licht am Switch bleibt aus), obwohl sie Rechnerseitig einwandfrei funktioniert. Da ist wohl zwischen dem RTL Chip und der Buchse eine Unterbrechung, aber ohne Schaltplan ist die nicht so leicht zu finden. Die Gerber-Files konnte ich leider nicht öffnen :(

Chris' Falcon redet auch wieder mit seiner Platte, nachdem die Fehlerursache gefunden und behoben werden konnte: Stromkabel zur Festplatte vor dem Y-Adapter nicht eingesteckt :)

Leider waren weniger Leute da als letztes Jahr, aber viele gute Gespräche, Spiele, Spaß und Lötaktionen gab es trotzdem.


mfG
Ektus.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #104 am: So 30.10.2011, 19:13:09 »
Hi Ektus, lad dir viewplot runter, das ist ein kostenloser Gerberviewer, damit kannst du die dateien angucken.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #105 am: So 30.10.2011, 21:32:25 »
Hi Ektus, lad dir viewplot runter, das ist ein kostenloser Gerberviewer, damit kannst du die dateien angucken.

Gruß Matthias

Danke! Damit lassen sich die Dateien tatsächlich anzeigen. Kann man damit irgendwie die einzelnen Lagen formatfüllend auf A4 (PDF) ausdrucken?

mfG
Ektus.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
FEEDBACK - 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #106 am: Mo 31.10.2011, 11:15:38 »
Am Freitag, 28.10.2011 war es also endlich soweit. Zum 7. Mal! ich kann's kaum glauben wie schnell die Zeit vergeht. Verkehrsbedingt haben sich auch die ersten Besucher etwas verspätet, aber so ab 20.00 Uhr stieg so nach und nach die Teilnehmerzahl von einem (mir) auf letztenendes 4 (atari060, ektus, tost40 und heinz schmitt). Der Abend bestand vor allem aus aufbauen und netten Gesprächen und der Vorbereitung für die Netzwerklogistik. Ektus war hier wie jedes Jahr perfekt ausgerüstet ;) Am Abend bekam ich dann per SMS die freudige Nachricht, dass Petr (pbs) aus Prag kommen wird und einen weiteren Petr (peTTr) mitbringt. Immerhin wird das OFAM im verflixten 7. Jahr wieder internatinonal sein dachte ich mir ;) Nachdem ich gesundheitlich auch etwas angeschlagen war hab ich mich dann gegen 23.00 Ihr verabschiedet und überließ die beiden Firebee Besitzer und Ektus ihrem Schicksal. Thorn, von dem es im Forum hieß, dass er bald zu uns kommen würde, tauchte leider nicht auf, aber mit der Terminverschiebung in diesem Jahr war das Ganze von vornherein wohl nicht unter dem besten Stern gestanden... verflixtes 7. Jahr eben ;)

Gegen Mittag des 29.10. erreichte die Teilnehmerzahl dann ihren Höchststand von "8", der niedrigste seit Bestehen des OFAM und das obwohl wir in diesem Jahr den größten Saal des Hauses belegt hatten. Schade, sehr schade, aber wenigstens kamen mit Gaga und MrSmile, zusammen mit den beiden Petrs auch eine ganze Menge guter Laune mit. Mittags gab es für alle ausser den Petrs  Dönertiere, P&P hatten sich ihr Schnitzel selber mitgebracht ;)

Frisch gestärkt kam auch das Treffen so richtig in Schwung. An den Firebees wurde eine Menge Software getestet, ein MidiMaze Netzwerk mit immerhin vier Rechnern wurde eröffnet und ich daddelte ein wenig mit dem Atari 7800. Ektus hatte Netsurf auf seiner CT60/CTPCI am Laufen und pbs war heftig mit Löten an peTTrs Falcon beschäftigt. Nachdem ich mich mit Heinz Schmitt in Lotus III duelliert hatte, wo ich gandenlos den Kürzeren zog. Okay, eine Runde hab ich mal mit Glück gewonnen, aber ansonsten war ich chancenlos... nicht umsonst hat er damals nach eigener Aussage wegen Lotus sein Mathe Abitur aufs Spiel gesetzt... das Zeug zum Cyberrennfahrer hat er auf jeden Fall!

Nachdem einer der Teilnehmer zufällig am selben Tag Geburtstag hatte, wurden wir alle mit Giotto- Torte und Kuchen gemästet. Gut für mich, denn so waren alle müde und ich konnte meinen Vortrag über alte Atari Videospiele halten. Selbst pbs machte dafür mal eine kurze Lötpause ;) Über HDMI schloss ich mein Motorola Xoom am Beamer an und zeigte Youtube Videos der alten Spiele und Konsolen im Vergleich (Atari 2600, Coleco Vision und Atari 7800). Alle Konsolen waren auch auf dem Treffen dabei und konnten ausprobiert werden. 20 Jahre nach dem offiziellen Aus des Atari 7800 verwundert es heute immer noch, dass Atari es Marketing seitig nicht hinbekommen hat aus der Konsole einen Erfolg zu machen, wohingegen der Atari 2600 bis ins Jahr 1991 von Atari und bis 1992 von kommerziellen Drittherstellern unterstützt wurde. Eigentlich ein Hammer, aber von Atari leider ja bekannt. Nicht umsonst gibt's die nicht mehr!

Nach meinem Vortrag klinkte ich mich ins Midimaze Netz ein und weil heinz schmitt wohl seine mit Lotus begonnene Siegesserie gegen mich fortsetzen wollte *g* gab man mir den Mega STE mit der falschen Midimaze Version, die ähnlich schnell wie eine Diashow dargestellt wurde... ich brauchte geschlagene 5 Sekunden für eine Drehung um die eigene Achse (das brauch ich live nichteinmal mit 5 Promille!) und meine Kinder, die mittlerweile zusammen mit meiner Frau Anja gekommen waren durften zugucken wie der Papa dauert gekillt wurde... naja, irgendwann konnten die anderen wohl mein Gejammere nicht mehr ertragen und dann bekam ich endlich eine andere Version und gewann dann auch gleich das Match, was dann komischerweise auch mein einziges blieb ;) Lag wohl auch ein bisl daran, dass meine Kids das ganze musikalisch mit dem Klavier untermalten, was sehr dramatisch klang.

Dafür daddelte ich mit Gaga dann noch ein wenig auf der 7800er Kiste Ikari Warriors und Food Fight, was auch wahnsinnig viel Spass gemacht hat!

Ich konnte auch endlich einmal Doom auf der Firebee sehen. Sehr schnell im (nicht vergrößerbaren) GEM Fenster, aber leider nicht spielbar, da die Tatstatur im Spiel nicht unterstützt wird... :/ schon wieder so eine Baustelle ;)

Ach ja, Baustelle... wir waren alle ganz heiß darauf zu sehen, wie die in einem Firebee TOS enthaltene Aniplayer Version mit Radeon mpeg2 hardware decoder sich auf einem Falcon, oder auch der Firebee verhält... aber beim Versuch Aniplayer zu Starten bekamen wir nur die Meldung: "Beta Version expired" - Danke für's Gespräch, eine Installation auf dem Falcon hatte sich dann auch erledigt :( Manche Sachen in der Atari Welt kapier ich einfach nicht... werd wohl langsam zu alt  ;D Mein Fazit zu Firebee derzeit: Es ist toll dass so viele Sachen schon drauf laufen (auch Highwire übers Internet, wenn man einen Laptop als Proxy mit im Netz hat) und das auch ordentlich. Aber auf mich wirkt das Ganze noch sehr empfindlich und heinz war ziemlich oft am Neueienspielen seiner cf- Karte und die Biene zeigte doch divenhaft noch einige größere Abstürze/Fehler. Aber langsam und das merkt man auch, wird die Sache heiß!

Das Suska Board hat mir auch sehr gut gefallen, leider ist es uns aus irgendwelchen Gründen nicht gelungen es in den Midimaze Ring zu integrieren, so dass ich davon nicht viel sehen konnte. Das tolle an dem Board ist auch, dass es über VGA alle ST Auflösungen ausgeben kann, wo sonst ja nur die hohe Auflösung möglich ist.

Nachdem es Pizza zu Abend gegeben hatte und tost40 leider Richtung Heimat gestartet ist zockten wir zu viert Lotus an zwei über Nullmodem Kabel verbundenen STs. Das hatte schon was, auch wenn es hier mal wieder heinz war, der uns von Runde zu Runde durchschleifen musste ;)

MrSmile zeigte mir noch interessante Videos aus den Anfängen der Computerzeit und auch von der Präsentation des Milans im WDR Computerclub, der wieder bei mir die Frage aufwarf, warum gab es keinen Milan II... lag es wirklich an einem Bauteil... irgendwie mag man da gar nicht so dran glauben...

Sonntag morgens gabs Croissants vom Bäcker und pbs hatte die Lötarbeiten an peTTrs Falcon abgeschlossen. Dafür startete sein eigener Falcon jetzt nicht mehr im 060 Modus. Unsere Kisten werden wohl langsam wirklich alt  :-\
Nachdem die letzten privaten Kauf- und Tauschgeschäfte abgewickelt waren (gaga hat wohl eine größere Summe in ein zweirümpfiges Boot aus Tschechien investiert *g*) verließen heinz schmitt, gaga und mrsmile das Treffen. Kurz vorher hatte man meinen Falcon wieder dazu gebracht die Festplatte zu erkennen... ein Stromverteilerkabel hattte einen lockeren Pin, weshalb der Falcon die Festplatte mal erkannte und mal nicht... jetzt läuft er auf jeden Fall wieder toll und wurde später dann auch noch mal gebraucht:
Als wir nur noch zu viert waren (2x Petr, ektus und ich) wollten wir nicht mit der Tradition brechen und eine Runde Bugger auf dem Falcon spielen. Hierfür bot sich PeTTrs nun wieder laufender Falcon an. Nun, pbs hat gute Arbeit geleistet und der Falcon zauberte und auch wieder Bugger auf den Screen, allerdings kam kein Ton raus (obwohl Sound aber unter GEM zuvor funktioniert hatte). Also kopierten wir das 256 KByte große Spiel schnell auf Diskette und rein in meinen Falcon... und siehe da... Bugger lief mit Ton von Festplatte auf meinem Falcon *freu*. Hat das Teil doch mal wieder was sinnvolles geleistet ;) Danach ging ektus nach Hause, ich und die beiden Petrs waren noch bis 17.00 Uhr zugange (viel zu lange sagt meine Frau, bei der ich mich aber für ihr liebevolle Verständnis an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte), es gab einfach noch viel zu bereden, zu philosophieren und auch aufzuräumen.

Es war wieder ein tolles Treffen und ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr und das 8. OFAM, mit hoffentlich wieder mehr Teilnehmern!
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: FEEDBACK - 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #107 am: Mo 31.10.2011, 11:34:15 »
Ach ja, Baustelle... wir waren alle ganz heiß darauf zu sehen, wie die in einem Firebee TOS enthaltene Aniplayer Version mit Radeon mpeg2 hardware decoder sich auf einem Falcon, oder auch der Firebee verhält... aber beim Versuch Aniplayer zu Starten
Aniplayer läuft aber sowieso nur mit geflashtem dBug. Hattet ihr das aufgespielt, oder war eh das BaS im ROM?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #108 am: Mo 31.10.2011, 15:55:33 »
Wann gibts denn Fotos? :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #109 am: Fr 04.11.2011, 20:14:47 »
Ein "7.OFAM-Insider": das Boot ist meinen Hafen eingelaufen!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #110 am: Sa 05.11.2011, 03:53:44 »
ääääh Fotos? :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #111 am: Sa 05.11.2011, 10:08:43 »
...wurden gemacht, ne Menge. Heinz Schmidt will sie (hoffentlich bald) auf www.newtosworld.de einstellen.

Ich bin auch gespannt :-)

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #112 am: Fr 11.11.2011, 22:53:14 »
Hallo liebe Gemeinde,

tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat. Jetzt habe ich die Bilder vom OFAM #7 auf www.newtosworld.de eingestellt.

So viele Bilder sind dieses mal gar nicht zusammengekommen. Ich für meinen Teil war wohl einfach zu beschäftigt mit den FireBee Test.

Jedenfalls war es wieder ein riesiges Vergnügen :-)

Schönen Gruss und viel Spass beim Bilder ansehen,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #113 am: Sa 12.11.2011, 12:56:28 »
Klasse! Danke :-)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #114 am: Sa 12.11.2011, 14:53:14 »
Was ist denn das für eine Platine auf Bild 27? Kenne ich so noch nicht.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #115 am: Sa 12.11.2011, 17:39:28 »
Suska.

Manchmal war sogar ein Screen von ihr zu sehen. Siehe Bild Nr. 29, rechter Bildschirm. Man kann die Freude darüber förmlich sehen :-)

Ich fand sie zum OFAM ziemlich zickig!
« Letzte Änderung: Sa 12.11.2011, 17:43:20 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FEEDBACK - 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #116 am: Sa 12.11.2011, 21:15:38 »
Hallo Atari060, hab erst jetzt deine interessante Zusammenfassung gelesen die mir sehr gefallen hat. Bin zwar nicht dabei gewesen aber dadurch das oft eine Zusammenfassungen gepostet wird bleibt man auf dem Laufenden.  :D

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: 7. OFAM vom 28.-30.10.2011
« Antwort #117 am: So 13.11.2011, 09:49:36 »
Danke Arthur, freu mich dass dir meine Beschreibung gefallen hat und Heinz Schmidt vielen Dank für das Einstellen und Sammeln der Bilder!
Atari Falcon060