Autor Thema: Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen  (Gelesen 6111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« am: Mo 02.05.2011, 12:41:51 »
Für die Farbauflösungen (niedrig und mittel) empfehle ich ein Kabel mit Scartanschluss (Atari Monitor <> Scart). Damit ist das Bild deutlich besser als über den TV-Ausgang.

Solche Kabel gibt es ab und an in der Bucht. Röhrenfernseher geben damit ein gutes Bild. Bei Flachbildfersehern wäre es optimal, wenn der TV ab 50Hz Eingangsfrequenz arbeitet. Viele LCD TVs erwarten aber mindestens 60Hz. Da kann man sich aber mit einem kleinen Programm für den AUTO Ordner (50_60_HZ.PRG) behelfen, das den ST(E) auf 60Hz umschaltet.

Gruß Heinz

Guten Tag,
ich bin gerade dabei meinen Atari 1040 stf wieder zum laufen zu bekommen. Den Monitor, sowie (fast) alles an Zubehör kann ich nicht mehr finden - hat wohl mein Vater irgendwann die letzten 20 Jahren verscherbelt.
Ich habe nun zwei Problemchen:
#1: Aus dem Grund habe ich mir ein RGB-Scart-kabel gekauft. an der röhre meines Mitbewohners klappt das auch, mit  meinem tft tritt eine Dopplung des Bildes auf, die ihn weitestgehend unbrauchbar macht. Wenn es dafür eine Softwareseitige lösung gibt wäre ich sehr dankbar. Wie funktioniert das, was Heinz Schmidt da beschreibt?

#2: ich habe noch eine Maus gefunden, die zumindest aussieht als wäre sie vom Atari gewesen, könnte aber auch die von meinem Amiga gewesen sein. Jedenfalls lässt sich der Zeiger damit (fast) nicht bewegen. Er ruckelt beim bewegen der Maus recht unregelmäßig über den Bildschirm. Ich habe hier gelesen man könnte (falls es eine Amiga ist) einfach zwei Pins tauschen und es klappt. Leider ist der Stecker nicht der aufschaubbare, sondern so ein vollplastik-Teil. Weiß jemand, welche Farben die beiden zu tauschenden Kabel haben?

Für jede Hilfe dankbar,
BoredLand

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: Mo 02.05.2011, 12:51:19 »
Falls Du einen originalen s/w-Monitor haben willst, kann ich Dir gerne einen überlassen. Die Biester sind nicht kaputt zu kriegen und massenweise vorhanden.

Kabel ist auch leicht selber zu erstellen, nimm statt Scart halt Cinch und greif das FBAS-Signal auf Pin2 der Monitorbuchse und die Masse auf 13 ab. Funktioniert bei mir wunderbar mit der Löwe-Röhre und dem Samsung 24" FullHD TFT und natürlich den ganzen "Retro-Röhren" (Philips CM8833, Commodore 1084 etc.). Ist nicht das beste Bild, aber bei mir völlig in Ordnung und zum Spielen ausreichend.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #2 am: Mo 02.05.2011, 13:12:30 »
Jedenfalls lässt sich der Zeiger damit (fast) nicht bewegen. Er ruckelt beim bewegen der Maus recht unregelmäßig über den Bildschirm.

Da reicht vielleicht auch schon putzen. Wenn die Maus eine Weile irgendwo gelegen hat, hat sich möglicherweise einfach nur etwas Schmutz unter die Kugel gesetzt. Dann ruckelt der Zeiger auch. Muß nicht daran liegen, wäre aber am einfachsten zu beheben und schaden wirds der Maus auch nicht ;)

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #3 am: Mo 02.05.2011, 13:49:23 »
Ich popp das mal auseinander, damit wir uns gesondert um Dein Problem kümmern können :)

Bei der Maus musst Du PIN 1 gegen 4 vertauschen. Dann geht auch ne Amiga Maus am Atari :)
« Letzte Änderung: Mo 02.05.2011, 14:00:14 von FrederickMeißner »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #4 am: Mo 02.05.2011, 23:15:32 »
Zitat
Ich popp das mal auseinander
altes ferkel ;)

scnr  ;D

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #5 am: Di 03.05.2011, 13:28:10 »
Ich popp das mal auseinander, damit wir uns gesondert um Dein Problem kümmern können :)

Bei der Maus musst Du PIN 1 gegen 4 vertauschen. Dann geht auch ne Amiga Maus am Atari :)

Hey,
erstmal danke für die Vorschläge!

Zur Maus:
Also gereinigt hatte ich sie schon zuvor - daran liegt es wohl kaum.
Pins tauschen ist etwas schwierig, denn ich habe nur Zugriff auf die Verkabelung IN der Maus. Da habe ich eben nur die verschiedenen Farben. Sind diese Farben irgendwie normiert und einer bestimmten Pin zuzuordnen?

Monitor:
Wie sieht es denn mit dieser "50_60_HZ.PRG" ist das nur für den STE eine Lösung oder auch für mich?Wenn ja, wäre mir das am Liebsten - dann steht hier nicht noch mehr Elektronik rum. Außerdem scheint dieses RGB-Scart-Kabel ja eigentlich zu funktionieren, an der Röhre klappts wunderbar. Im worst-case würde ich einfach nen alten Röhrenfernseher aus dem Keller holen - wäre mir aber ob seiner Größe eher unlieb.

Andere Sachen:
Ist es eigentlich nicht möglich, den ST komplett über die Tastatur zu steuern? Ich erinnere mich nicht mehr richtig, dachte aber das ging damals. Wenn ich es heute ausprobieren fiept er noch bei fast allen Tasten, ansonsten passiert aber nichts.
Und: ich dachte mich zu erinnern, dass ich den ST wenn bspw. zwei Joysticks angeschlossen waren, mit dem ersten Bedienen, also den Cursor bewegen konnte. Also habe ich das mal gleich ausprobiert, aber passiert ist das gleiche wie mit der Maus: ruckelte extrem langsam und relativ willkürlich über den Bildschirm. Vielleicht ist das Ding einfach über die Jahre kaputt gegangen. Wäre das denkbar? Wenn ja sollte ich mir wohl lieber einen bei Ebay ergattern, kostet kaum und erspart mir vlt einiges an Ärger ;)

Gruß
BoredLand

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #6 am: Di 03.05.2011, 13:46:44 »
ja, maus per joystick geht. alternate taste oder so, jedenfalls in der ecke da (linke tastatur seite) gedrückt halten und dann die Pfeiltasten. Kann auch controll gewesen sein...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #7 am: Di 03.05.2011, 13:51:57 »
Zur Maus:
Also gereinigt hatte ich sie schon zuvor - daran liegt es wohl kaum.
Pins tauschen ist etwas schwierig, denn ich habe nur Zugriff auf die Verkabelung IN der Maus. Da habe ich eben nur die verschiedenen Farben. Sind diese Farben irgendwie normiert und einer bestimmten Pin zuzuordnen?

Bei einer Atarimaus macht das Tauschen der Kabel keinen Sinn ausser du möchtest sie am Amiga betreiben. Die Kabel/Farben sind nicht normiert. Einfach per Ohmmeter/Durchgangsprüfer durchmassen welches Kabel wo anliegt.

Monitor:
Wie sieht es denn mit dieser "50_60_HZ.PRG" ist das nur für den STE eine Lösung oder auch für mich?Wenn ja, wäre mir das am Liebsten - dann steht hier nicht noch mehr Elektronik rum. Außerdem scheint dieses RGB-Scart-Kabel ja eigentlich zu funktionieren, an der Röhre klappts wunderbar. Im worst-case würde ich einfach nen alten Röhrenfernseher aus dem Keller holen - wäre mir aber ob seiner Größe eher unlieb.

Der Atari läßt sich Softwaremäßig zwischen 50 und 60 Hz bei Farbdarstellung umschalten. Evtl. kommt dein TFT mit 60Hz besser zurecht. Dafür gibt es Programme die z.B. in den Autoordner kommen und dann automatisch auf 60Hz umschalten. Ein Test ist es auf jeden Fall wert.

Andere Sachen:
Ist es eigentlich nicht möglich, den ST komplett über die Tastatur zu steuern? Ich erinnere mich nicht mehr richtig, dachte aber das ging damals. Wenn ich es heute ausprobieren fiept er noch bei fast allen Tasten, ansonsten passiert aber nichts.

Ab TOS 2xx kannst Du sehr viel über die Tastatur steuern.
Die Maus kannst Du auch im alten TOS per ALT-Taste + Cusortaste und Insert und CLR/Home steuern.

Und: ich dachte mich zu erinnern, dass ich den ST wenn bspw. zwei Joysticks angeschlossen waren, mit dem ersten Bedienen, also den Cursor bewegen konnte. Also habe ich das mal gleich ausprobiert, aber passiert ist das gleiche wie mit der Maus: ruckelte extrem langsam und relativ willkürlich über den Bildschirm. Vielleicht ist das Ding einfach über die Jahre kaputt gegangen. Wäre das denkbar? Wenn ja sollte ich mir wohl lieber einen bei Ebay ergattern, kostet kaum und erspart mir vlt einiges an Ärger ;)
Gruß
BoredLand

S.o. das mit den zwei Joysticks und der Steuerung mit dem 1.Joystick ist mir gänzlich unbekannt...dachte das ginge nur mit einem speziellen Programm.

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #8 am: Di 03.05.2011, 14:10:50 »
S.o. das mit den zwei Joysticks und der Steuerung mit dem 1.Joystick ist mir gänzlich unbekannt...dachte das ginge nur mit einem speziellen Programm.

Werde alles mal heute Nachmittag durchtesten. Gut möglich, dass ich da einiges durcheinander bringe - ist schließlich auch schon mehr als die Hälfte des Lebensalters her, dass ich das Ding zuletzt benutzt habe (dürfte so 1995 gewesen sein).

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #9 am: Mi 04.05.2011, 00:21:22 »
So Leute,

die Steuerung mit der Tastatur klappt. Aber: Das Diskettenlaufwerk scheint defekt zu sein, beim schreiben auf die Diskette erscheint ein Fehler der Besagt es sei nicht ansprechbar, lesen klappt.

Das mit dem Auto-Ordner habe ich nicht verstanden. Was ist das für ein Ordner? Wie kopiert man etwas dort hin?

Mein Ohmmeter ist ca. 200km entfernt. Werde also eine Zeitlang waren müssen bis ich das testen kann. Wenn ich das an die Pins anlege: welche Werte suche ich denn?

Gruß
Bored

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #10 am: Mi 04.05.2011, 00:28:20 »
Diskette mal gewechselt oder ist der Schreibschutz evtl. gesetzt?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #11 am: Mi 04.05.2011, 00:30:17 »
Der Autoordner ist sowas wie die autorun.inf auf CDs. gabs damals beim Atari auch auf Disketten ;)

Einfach ein Ordner, der AUTO heißt und dessen inhalt beim booten des STs geladen wird.

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #12 am: Mi 04.05.2011, 08:57:21 »
Diskette mal gewechselt oder ist der Schreibschutz evtl. gesetzt?

Den verdacht hatte ich auch. Da ich sie aber am normalen PC beschreiben & lesen kann und am Atari nur lesen, fällt eine solche Lapalie als Fehler wohl weg. Muss mal demnächst bei meinen eltern im Keller schauen, ich hatte auf jeden Fall auch noch ein exernes Diskettenlaufwerk. Wenn es damit auch nicht klappt ist der Fehler eher kein Laufwerksfehler, wenn es funktioniert stimmt meine Vermutung:
Das Laufwerk ist ein HD-Laufwerk, welches ich damals aus irgendwelchen Gründen eingebaut habe. Vielleicht funktioniert das desh. nur halb.
Außerdem scheint es sich beim Anschlusskabel des Diskettenlaufwerks um einen Ersatz zu handeln:
Es ist viel Länger und die Befestigungsbrücke ist irgendwie "angeklebt". Scheinbar habe ich da versucht irgendein Problem mit Kit zu lösen. Ein funktionierendes Gedächtnis wäre echt was feines...
Das mit dem Auto-Ordner werde ich heute mittag mal testen. Klingt witzig :D

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #13 am: Mi 04.05.2011, 14:13:19 »
Hey Leute,

also konnte das Problem mit dem Laufwerk ein wenig eingrenzen:

- ich kann schreiben und lesen, bloß nicht formatieren! Ich bekomme folgende Ausgabe beim formatieren "einseitig":
"Ausgabegerät antwortet nicht! Ist es angeschlossen und eingeschaltet?"

- Es handelt sich beim Laufwerk um ein Chinon FZ-357, gejumpert auf: DS0, MD, RDY, TTL / C-MOS

Zum Grafikproblem:
habe einen Ordner "AUTO" auf der Diskette erstellt und die Datei 50_60_HZ.PRG da rein kopiert.
Jetzt flackert der Bildschirm kurz beim Booten, sieht aber dann doch wieder so auf wie vorher. Schade.

Noch ein Problem entdeckt:
Die Tastatur funktioniert nur so.. halb. Muss tausendmal auf die Tasten hauen, dann gibts erst das Zeichen. Das sorgt zwar sicher für erstaunliche Handmuskulatur, aber ist so sciher nicht gedacht. Irgendwelche Ideen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #14 am: Mi 04.05.2011, 15:31:45 »
Jumper das Laufwerk mal als DS1

guest3124

  • Gast
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #15 am: Mi 04.05.2011, 16:39:00 »
Dann wird leider gar kein Laufwerk mehr angezeigt..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040STE Fragen über Fragen
« Antwort #16 am: Mi 04.05.2011, 17:47:31 »
Ok, bei einigen Ataris muß das interne laut Scheibenkleister als 1 gejumpert werden. Wenn bis aufs formatieren alles geht könnte es mit den Signalpegel zusammen hängen...rupfe mal den TTL/CMOS Jumper runter und mach mal einen Test und statt MD steck mal MM.
« Letzte Änderung: Mi 04.05.2011, 17:50:35 von Arthur »