Autor Thema: Mintkernel updaten  (Gelesen 30376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Mintkernel updaten
« am: So 01.05.2011, 11:00:22 »
Hallo zusammen,

wenn ich nur den Mintkernel austauschen will und keine komplizieteren RPMs etc benutze.

Wie sieht das Vorgehen ungefähr aus, wenn ich folgende Datei habe:

http://sparemint.atariforge.net/sparemint/mint/kernel/1.17.0/freemint-1.17.0.zip

a) passendes MINT.PRG in den AUTO
b) Ordner Mint neubefüllen

Muss ich die MINT.CNF etc anpassen?
Müssen die XDD und XIFs in ein anderes Verzeichnis?

Grüße,
Matthias
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #1 am: So 01.05.2011, 12:25:03 »
Der MINT Ordner muss höchstwahrscheinlich umbenannt werden - es sei denn der heisst bei Dir eh nur "Mint" ( ich benutze immer Ordnernamen inkl. versionsnummer ) .

Bootmanager nicht vergessen - um gewappnet zu sein bei Problemen =)


Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #2 am: So 01.05.2011, 13:33:18 »
Hallo,

bei den neuen MiNT Versionen ab 1.16 werden die Konfigurationsdateien und Treiber (xfs, xdd) in einen Ordner unterhalb von MINT/ kopiert. Dieser Ordner hat den Namen der MiNT Version, also so:

X:\MINT\1-16-0 für Version 1.16
X:\MINT\1-17-0 für Version 1.17 usw.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #3 am: So 01.05.2011, 16:01:18 »
...aber ich meine, wenn es nur den Ordner Mint findet - ohne versionordner, dann wird nur der genommen. Das hat den Vorteil das man die Versionsnummer und Status der Version (beta, release) nicht kennen muss...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #4 am: So 01.05.2011, 16:51:51 »
Weiß ich jetzt gar nicht ob das so funktioniert, der Vorteil mit den Versionsnummernordnern ist halt, daß man für verschiedene MiNT Versionen, verschiedene Konfigurationen nehmen kann ohne jedesmal wild hin und her zu kopieren. So hat man die Möglichkeit auch mal
cvs MiNTs auszuprobieren ohne gleich das Produktivsystem anzutasten.

Tschööö

maanke

P.S. m0n0, warst Du das der mit auf der Mailingliste geantwortet hat?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #5 am: So 01.05.2011, 18:05:45 »
ja war er :)

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #6 am: So 27.11.2011, 14:01:49 »
Muss dasThema nochmal aufgreifen. Wenn ich ein laufendes Easymint-System habe und auf eine aktuelle Version von freemint updaten will, was muss ich manuell ersetzen. Klar ist mir der Austausch des Kernel im Autoordner. Den entsprechenden Unterordner (1-18-Cur) in den MInt-Ordner schaffen. Evtl die Treiber da reinkopieren. Die Pfade in den Minnt.cnf anpassen. Das ist mir soweit einigermaßen kar. Aber. muss denn auch auf den LNX-Partition etwas geändert werden? Habe ich sonst was wegessen?
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #7 am: So 27.11.2011, 16:08:40 »
Wenn dein EasyMiNT XaAES automatisch startet, zeigt der Symlink "/usr/bin/xaaes"  noch auf den xaloader.prg deines vorigen Systems.

Den müsstest du löschen und dann neu und korrekt erstellen.
Sonst läuft dein neuer Kernel mit dem alten XaAES und das geht
schlecht bis gar nicht.

Das war mein Stolperstein.

Mint.cnf und auch xaaes.cnf des neuen Systems anpassen nicht vergessen.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #8 am: So 27.11.2011, 19:14:34 »
Aber. muss denn auch auf den LNX-Partition etwas geändert werden? Habe ich sonst was wegessen?
Toni

Ich habe gerade gestern mein Mint auf die 1.17 geändert, daher ist meine Erinnerung eingermassen frisch und ich kann gleich mal antworten.

Also auf den LNX-Partitionen muss nichts geändert werden.

Auch der symbolische Link MUSS nicht geändert werden, ich gebe aber beetle natürlich recht, sinnvoll ist es schon, sonst wird nämlich noch Dein altes XAAES geladen und das ist nicht unbedingt zu empfehlen. Funktioniert zwar (siehe meine Tests von diesem Wochenende) auch, aber alleine weil das neue XAAES einfach einen enormen Entwicklungssprung gemacht hat, würde ich es nicht empfehlen.

Ansonsten habe ich wie Du es schon alles korrekt beschrieben hast

1.) den neuen Mint-Kernel in den AUTO-Ordner kopiert
2.) das aktuelle Release in den MINT-Ordner gelegt (bei mir C:\Mint)
3.) Alle .XIF-, .XDD-Dateien etc. kopiert (und ggfs. durch die neuen Versionen ersetzt)
4.) Den symbolischen Link /usr/bin/xaaes angepasst
5.) Meine alte Mint.CNF in den neuen Ordner kopiert und ggfs. manuelle Anpassungen vorgenommen, war für mich einfacher als die Mint.cnf aus der neuen Version anzupassen
6.) Bei der Gelegenheit auch gleich den aktuellesten Teradesk installiert (aber kein Muss).

Also viel Spaß mit Deiner neuen Mint-Version.

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #9 am: Do 01.12.2011, 20:57:29 »
Bin rel weit gekommen. Version 1-18-cur startet bis zum login, Allerdings bekomme ich das mit dem symbolischen Link auf das neue XAAES in /usr/bin nicht gebacken.
wenn das neue xaloader.prg in c:/min/1-18-cur/xaaes liegt und ich will den symbolischen link in d:/usr/bin haben, dachte ich es müsste:
ln -s c:/min/1-18-cur/xaloader.prg /usr/bin/xaaes
gehen. tut aber nix. Was mache ich falsch?
Sorry, ich bin was bash etc angeht ein absoluter newbie.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #10 am: Do 01.12.2011, 21:45:01 »
Zitat
ln -s c:/min/1-18-cur/xaloader.prg /usr/bin/xaaes
gehen. tut aber nix. Was mache ich falsch?

Also mir fällt folgendes ein:

1. ich würde wohl eher auf /usr/bin/xaaes/xaloader.org verlinken (??)
2. Vielleicht mal u:/c/1-18-cur/xaaes/xaloader.prg probieren... ?
3. Warum überhaupt einen symlink? Man kann doch in der Mint.cnf direkt angeben:

GEM=/c/1-18-cur/xaaes/xaloader.prg

Dan hat man natülich kein easyMiNT init mehr - aber ich weiss eh nicht wozu das benötigt wird =)

Edit:

Sorry, es muss nicht GEM=pfad/zum/xaaesloader.prg
sondern:
INIT=u:/c/mint/1-18-cur/xaaes/xaloader.prg

heissen.
« Letzte Änderung: Do 01.12.2011, 22:09:02 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #11 am: Do 01.12.2011, 22:22:18 »
Wie m0n0 schon schrieb ist der beste Weg die Symlinks in der Mint.cnf anzugeben. Das hat den Vorteil das erstens, je nach Mintkernelversion, die entsprechende mint.cnf benutzt wird und dadurch die entsprechenden Symlinks aktiv sind so dass man sich eine Menge Arbeit spart... für viele ist es auch einfacher eine Textdatei zu editieren als sich mit der bash auseinanderzusetzen.

Fast alle wichtigen Einstellungen kannst Du in der mint.cnf und in der xaaes.cnf vornehmen.

Auszug aus der mint.cnf

sln d:/bin      u:/bin
#sln g:/boot     u:/boot
sln d:/etc      u:/etc
sln d:/home     u:/home
#sln g:/lib      u:/lib
#sln g:/mnt      u:/mnt
#sln g:/opt      u:/opt
#sln g:/root     u:/root
#sln g:/sbin     u:/sbin
sln d:/tmp      u:/tmp
sln d:/usr      u:/usr
sln d:/var      u:/var

Also einfach die Raute löschen oder setzen um die Links zu löschen oder zu setzen. Oder bei Bedarf neue Links hier eintragen oder die vorhandenen entsprechend editieren.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #12 am: Fr 02.12.2011, 09:58:48 »
Hi,
Nach dem login kannst Du XaAES erstmal durch
/c/mint/1-18-CUR/xaaes/xaloader.prgstarten. Danach kannst du einfach auf dem Desktop
(TeraDesk?) den link in /usr/bin/ korrigieren.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #13 am: Fr 02.12.2011, 21:51:29 »
Hi,
Nach dem login kannst Du XaAES erstmal durch
/c/mint/1-18-CUR/xaaes/xaloader.prgstarten. Danach kannst du einfach auf dem Desktop
(TeraDesk?) den link in /usr/bin/ korrigieren.
Latz

Oder einfach mit dem alten XAAES starten und dann auf dem Desktop den Link korrigieren.

Ich drücke die Daumen, daß Du es hinbekommst, alleine das Hotplugin von USB-Geräten ist die Mühe schon wert, falls Du ein entsprechende USB-Schnittstelle am ATARI hast. Welche dort jetzt unterstützt werden (z.B. die Netusbee) weiß ich leider nicht, die EtherNAT mit ct60 funktioniert aber gut.

Bis die Tage,

patjomki
« Letzte Änderung: Sa 03.12.2011, 00:22:46 von patjomki »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #14 am: Sa 03.12.2011, 10:06:41 »
Irgendwie traue ich mich noch nicht an ein Update ran :(
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #15 am: Sa 03.12.2011, 11:37:30 »
Das Update ist wirklich kein Problem, die vorherige Version
bleibt komplett erhalten (in /c/mint/1-16-CUR). Die neue
Version kommt ja in den Unterordner 1-17-0 bzw. 1-18-CUR.
Lediglich das alte mint*.prg aus dem AUTO-Ordner musst Du extra
sichern. Oder Du machst Dir eine Testinstallation auf einer anderen
Partition (so habe ich es für die aktuellen daily builds gemacht).
Dann einfach beim booten mit HDDriver den entspr. Laufwerksbuchstaben
auf der Tastatur drücken...
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #16 am: Sa 03.12.2011, 18:04:58 »
Das Update ist wirklich kein Problem, die vorherige Version
bleibt komplett erhalten (in /c/mint/1-16-CUR).

Kann ich nur bestätigen, das Update ging extrem reibungslos. Ich hatte auch (viel zu lange) mit dem Update gezögert und kann mich jetzt fast ärgern. Die neue Version (vor allem die 1.18) ist wirklich gut geworden, die Features, die mich am meisten überzeugt haben waren der voreingestellte DHCP, damit ist die Netzwerkkonfiguration ein Kinderspiel (d.h. lediglich den Netzwerkkartentreiber in das Mint-Verzeichnis kopiert, fertig) und natürlich das USB-Hotplugin. Ist wirklich einsame Klasse endlich einfach so USB-Sticks zum Datenaustausch an den ATARI anschliessen zu können und nicht mehr umständlich per CD oder ftp Daten zu kopieren.

Lediglich die Tatsache, daß die Software in der Standardeinstellung meint, mir beim Einstecken neuer Geräte die Statusinformationen auf den Desktop zu schreiben ist nicht so schön, aber das kann man bestimmt auch noch wegkonfigurieren, da habe ich mich noch nicht intensiv genug mit der Doku beschäftigt.

Fazit: Update absolut empfehlenswert und extrem unkompliziert.

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Eine Sache stört mich aber doch. Ich kriege es nicht hin, Boxkite vernünftig ans Laufen zu bringen. Habe auch schon gelesen, daß das wohl nicht gehen soll. Aber kennt jemand hier im Forum vielleicht doch einen Trick?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #17 am: Sa 03.12.2011, 19:34:03 »
Wo kann man die 1.18 mit USB denn fertig compiliert bekommen? Ich habe keinen nutzbaren Crosscompiler da :-\
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #18 am: Sa 03.12.2011, 20:40:29 »
Wo kann man die 1.18 mit USB denn fertig compiliert bekommen? Ich habe keinen nutzbaren Crosscompiler da :-\

http://www.freemint.org/builds/freemint

Ich habe hier die Version mit trunk-... gekennzeichnet installiert.

Bis die Tage,

patjomki

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #19 am: So 04.12.2011, 08:35:11 »
Dankeschön. Für den USB-Support gibt es allerdings keine Installationsanleitung. Kann ich die irgendwo finden?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee